Wie sichere ich eine Übung ab? :: Clickertraining

Wie sichere ich eine Übung ab?

von andreas(YCH) am 22. November 2000 17:05

Hallo Andrea,
: :
:Aber wenn Euch das egal ist, dann könnt Ihr weiter still in Eurem Kämmerlein vor Euch hinmuckeln.

Vor sich "hinmuckeln" tun wir alle auf dem Hundeplatz -nämlich in den Augen all der Mitbürger, die die Hunde im Alltag erleben und bisweilen erdulden und denen es herzlich egal ist, was auf irgendeinem Hundeplatz vor sich geht.

:Niemand sieht es und niemand glaubt es.

Sehen tun es auch wiederum all die Mitbürger, die bestimmte Hunde nicht mehr "erdulden" müssen , weil die alltagstauglich und umweltverträglich geworden sind - und sich nicht nur solange ducken, als der Halter den Daumen drauf hat.

Die wahren Leistungen sind für mich die, die Du dem link entnehmen kannst, den ich Dir schickte. Gegen den Sport ist nichts einzuwenden, aber eine Rangfolge aufstellen, was mehr Wert ist?
ichhabe einen Nachbarn, der aufgrund einer Behinderung immer an zwei Krücken gehen muß und auf seinen Hund in keiner Weise körperlich einwirken kann. An der Leine führen geht ebenfalls nicht. Und dennoch bewegen die beiden sich wortlos im dichtesten Altagsgetümmel durch die Stadt, an jeglicher Art von Ablenkung vorbei. Das ist -für mich- bewundernswerter als alles andere.
:
Viele Grüße

Andreas

von Andrea(YCH) am 22. November 2000 18:53

Hallo Andreas,

: Die wahren Leistungen sind für mich die, die Du dem link entnehmen kannst, den ich Dir schickte. Gegen den Sport ist nichts einzuwenden, aber eine Rangfolge aufstellen, was mehr Wert ist?
: ichhabe einen Nachbarn, der aufgrund einer Behinderung immer an zwei Krücken gehen muß und auf seinen Hund in keiner Weise körperlich einwirken kann. An der Leine führen geht ebenfalls nicht. Und dennoch bewegen die beiden sich wortlos im dichtesten Altagsgetümmel durch die Stadt, an jeglicher Art von Ablenkung vorbei. Das ist -für mich- bewundernswerter als alles andere.

Sicher ist das toll und für diesen Mann viel mehr Wert als jede Prüfung.
Ich kann das gut nachvollziehen, da ich mit Kinderwagen (2 Kleinkinder) und 2 großen Hunden auch keine Lust habe mich auf die Hunde zu konzentrieren. Die müssen locker neben dem Kinderwagen laufen mit oder ohne Leine. Ein geziehe und gezerre kann ich da auch nicht brauchen.

Für viele Dinge ist das clickern sicher eine gute Lösung....ich mag es aber generell nicht wenn eine Sache als "einzig alleiniger Weg" gepriesen wird. Im Moment scheint es ja ganz "IN" zu sein aber für mich ist es halt nur eine Methode unter vielen. Und ich bemühe mich eben, soviele Methoden wie möglich zu kennen, um für mich und meinen Hund das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Was bei dem einen Hund wunderbar funktioniert kann bei einem anderen wieder grundverkehrt sein und umgekehrt.

Viele Grüße
Andrea



von Klaus(YCH) am 22. November 2000 19:52

Hallo,

: Im Moment scheint es ja ganz "IN" zu sein aber für mich ist es halt
: nur eine Methode unter vielen.

Schön, und weiter? Du hast jetzt auf alle Fragen eine Antwort gekriegt, Du wolltest wissen, wie wir "absichern", die Antwort war, durch ausreichendes Training. Du wolltest wissen, ob es auch erfolgreiche Hundesportler gibt, die Antwort hat Martin Dir gegeben, ebenso wo Du die finden kannst, Du wolltest wissen, wie das mit der Bestärkung bei Prüfungen aussieht, die Antwort steht in den FAQs (variable Bestärkung).
Wenn Dich das alles nicht zufriedenstellt, dann laß es doch einfach! Hier will Dich keiner überzeugen und beweisen will Dir auch keiner was. Dazu gibt es genug Leute, die ein ernsthaftes Interesse daran haben.

viele Grüsse
Klaus

von Carola Seelig(YCH) am 22. November 2000 20:04

Hallo Andrea,
:.ich mag es aber generell nicht wenn eine Sache als "einzig alleiniger Weg" gepriesen wird. :

Huch,wo wird das denn und von wem?

: für mich ist es halt nur eine Methode unter vielen. :

Bist Du Dir sicher, daß es tatsächlich viele*Methoden* gibt?
Vielleicht verschiedene Wege, einem Hund etwas beizubringen oder ihm etwas abzugewöhnen. Lernprinzipien funktionieren auch ohne sogenannte Methoden, die Wege sind allerdings gut beleuchtbar. Mit dem Clickertraining kann man erfolgreiches Lernen auch für sich sichtbar machen(geht sogar ohne Blechkästchen).
Hund lernt von uns gewünschtes Verhalten, er lernt damit nicht, unerwünschtes zu lassen. Damit haben Viele vielleicht ein Problem.

: Was bei dem einen Hund wunderbar funktioniert kann bei einem anderen wieder grundverkehrt sein und umgekehrt.

Nee, so einfach kann man sich das nicht machen, da das Grundprinzip der operanten Konditionierung bei jedem Individuum funktioniert- auch bei Dir- es gibt individuelle Unterschiede in der Bestärkerwirkung, das ist wohl wahr. Manche Frauen mögen verbale Komplimente, manche Blumen, oder Duftwässer oder weiß der Geier, was für Güter sonst, manchen reicht ein Blick...:-)
So hat halt auch der Hund seine Vorlieben, die ihn zu bestimmten Verhaltensweisen führen, im Laufe einer gewissen Zeit mit hoher Zuverlässigkeit.

Viele Grüße

Carola
:

von Phil(YCH) am 22. November 2000 21:09

: Komm, wir gehen mal ins tierheim und suchen uns einen richtigen reißer. Dann zeigst du mir, wie der dich ernst nimmt. Ich wollte schon immer mal einen rudelchef in aktion sehen. Das schaffst du doch schnell oder?

Wie lang ich dafür brauche, hängt vom Hund ab.

Grüsse von Phil

von Doris & Benny(YCH) am 22. November 2000 22:20

Hallo Andrea

Hab nun all diese Postings gelesen und werd trotzdem nicht schlau daraus :-(((
:
: wie sichere ich eine Übung eigentlich ab?

Da Du ja auch mit anderen Methoden arbeitest, kannst Du mir sicher erklären, wie D u eine Übung absicherst.

Was ist wenn ich keinen Clicker mehr dabei habe (Prüfung)...
Kein Clicker an der Prüfung?? Clicker ist in der Hosentasche, und ich sags meinem Hund n i c h t zum Voraus, das der Click erst nach dem Abmelden beim Richter kommt. Fazit: Hund wartet gespannt auf den langersehnten Click.

oder etwas anderes interssanter ist?
üben - üben- üben bis der Hund nichts mehr interessanter findet als den Clicker.

Was macht man bei anderen Methoden, wenn etwas interessanter ist??


Viele Grüße
Doris & Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchttauglichkeit

    : Hallo! Meine Hündin hat eine Ahnentafel vom Deutschen Malteser- Club und die Ausstellung war die ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Wer weiß, wie ich Program bei einer 21 kg schweren Hündin dosieren sollte? : Schon mal vielen Dank ...

  • Hundefutter aus den USA

    Hallo, California Natural ist ein sehr gutes Futter. Es wurde speziell konzipiert für empfindliche ...

  • Wie oft Hündin belegen?

    Hallo Sandra. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Hündin nicht zumindest eine Hitze aussetzt ...

  • Futter

    : : Während meines Urlaubs war mein Hund bei einer Bekannten zur pflege. : Sie hat jeden Tag für ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Annette, : Schön, dann sind wir da einer Meinung :-). Uns ist in dem Alter auch vor allem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren