Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Wie sichere ich eine Übung ab?
22. November 2000 22:42

Hallo Andrea,

vielleicht wird es so deutlicher:

Mit dem Clicker bewegst Du Dich dem Bereich, der sich positive Bestärkung nennt. Im Rahmen dieser postiven Bestärkung ist der Clicker ein Hilfsmittel, der eine präzisere Kommunikation ermöglichen soll.

Ich bin mir nun aber sicher, dass Du im Bereich der Hundeausbildung ebenfalls erwünschtes Verhalten trainierst, in dem Du fördernd auf den Hund einwirkst. Es geht mithin nicht darum, dass Du eine andere "Methode" zu verwendest und alles anders machst, sondern dass Du das, was Du ohnehin schon machst, genauer und exakter tust.

Ob Du dafür einen Clicker verwendest oder nicht, ist eigentlich wurscht, wichtig ist das Prinzip.

Du würdest Dich vielleicht wundern, wie oft Du selbst nach diesen Prinzipien verfährst, ohne es zu wissen und ohne einen Clicker zu verwenden.

Gruß,

andreas


22. November 2000 22:40

: : Komm, wir gehen mal ins tierheim und suchen uns einen richtigen reißer. Dann zeigst du mir, wie der dich ernst nimmt. Ich wollte schon immer mal einen rudelchef in aktion sehen. Das schaffst du doch schnell oder?
:
: Wie lang ich dafür brauche, hängt vom Hund ab.
:
: Grüsse von Phil

Wie lange für was?
Um das weite zu suchen?

Claudio


23. November 2000 09:13

Hallo Doris,

: Da Du ja auch mit anderen Methoden arbeitest, kannst Du mir sicher erklären, wie D u eine Übung absicherst.

Wofür, funktioniert das lange üben nicht?

: Was ist wenn ich keinen Clicker mehr dabei habe (Prüfung)...
: Kein Clicker an der Prüfung?? Clicker ist in der Hosentasche, und ich sags meinem Hund n i c h t zum Voraus, das der Click erst nach dem Abmelden beim Richter kommt. Fazit: Hund wartet gespannt auf den langersehnten Click.
:
: oder etwas anderes interssanter ist?
: üben - üben- üben bis der Hund nichts mehr interessanter findet als den Clicker.

Dann möchte ich mal sehen wenn Dein Hund hinter einen Hasen her geht und Du ihn mitten aus dem Lauf mit Deinem Clicker abrufen kannst. Wenn Du das kannst bringe ich Dir mal einen enstprechenden Kandidaten vorbei. Da haben sich schon einige Konditionierungsfreaks die Zähne dran ausgebrochen. Aber Du kannst Dich gerne einreihen.
:
: Was macht man bei anderen Methoden, wenn etwas interessanter ist??

Man kann das Clicker-Prinzip auch genau anders herum einsetzen. Ich sage dem Hund nicht nur was ich haben will sondern auch was ich nicht haben will. Ich wette viele von Euch tun das auch und merken es nichtmal? Es paßt halt nicht ins Konzept.
:
Viele Grüße
Andrea


23. November 2000 09:24

Hallo Carola,
:
: Bist Du Dir sicher, daß es tatsächlich viele*Methoden* gibt?
: Vielleicht verschiedene Wege, einem Hund etwas beizubringen oder ihm etwas abzugewöhnen.

Das kannst Du nennen wie Du willst.

Lernprinzipien funktionieren auch ohne sogenannte Methoden, die Wege sind allerdings gut beleuchtbar. Mit dem Clickertraining kann man erfolgreiches Lernen auch für sich sichtbar machen(geht sogar ohne Blechkästchen).

Da gebe ich Dir Recht.

: Hund lernt von uns gewünschtes Verhalten, er lernt damit nicht, unerwünschtes zu lassen. Damit haben Viele vielleicht ein Problem.
:
Antiautoritäre Erziehung, ja? Wie bekommt ihr Eure Hunde stubenrein? In dem ihr nur clickert wenn der Hund draußen sein Häufchen macht? Was wenn ihr ihn auf frische Tat ertappt wie er das Sofa annagt. Wartet ihr dann bis er ein erwünschtes Verhalten zeigt und clickert dann? Ich kann mir das nicht vorstellen?

Viele Grüße
Andrea

23. November 2000 09:36

Hallo Andreas,
:
: vielleicht wird es so deutlicher:
:
: Mit dem Clicker bewegst Du Dich dem Bereich, der sich positive Bestärkung nennt. Im Rahmen dieser postiven Bestärkung ist der Clicker ein Hilfsmittel, der eine präzisere Kommunikation ermöglichen soll.
:
: Ich bin mir nun aber sicher, dass Du im Bereich der Hundeausbildung ebenfalls erwünschtes Verhalten trainierst, in dem Du fördernd auf den Hund einwirkst. Es geht mithin nicht darum, dass Du eine andere "Methode" zu verwendest und alles anders machst, sondern dass Du das, was Du ohnehin schon machst, genauer und exakter tust.
:
: Ob Du dafür einen Clicker verwendest oder nicht, ist eigentlich wurscht, wichtig ist das Prinzip.

Da gebe ich Dir Recht.
:
: Du würdest Dich vielleicht wundern, wie oft Du selbst nach diesen Prinzipien verfährst, ohne es zu wissen und ohne einen Clicker zu verwenden.

Ich wundere mich schon lange nicht mehr.

Gruß Andrea

23. November 2000 09:48

: Hallo,
:
: : Im Moment scheint es ja ganz "IN" zu sein aber für mich ist es halt
: : nur eine Methode unter vielen.
:
: Schön, und weiter? Du hast jetzt auf alle Fragen eine Antwort gekriegt, Du wolltest wissen, wie wir "absichern", die Antwort war, durch ausreichendes Training. Du wolltest wissen, ob es auch erfolgreiche Hundesportler gibt, die Antwort hat Martin Dir gegeben, ebenso wo Du die finden kannst, Du wolltest wissen, wie das mit der Bestärkung bei Prüfungen aussieht, die Antwort steht in den FAQs (variable Bestärkung).
: Wenn Dich das alles nicht zufriedenstellt, dann laß es doch einfach! Hier will Dich keiner überzeugen und beweisen will Dir auch keiner was. Dazu gibt es genug Leute, die ein ernsthaftes Interesse daran haben.

Ich glaube Dir schon das es einfacher ist Leuten die Basics zu erklären als mit Kritikern zu diskutieren. Ich habe auch nie in Frage gestellt das die Methode nicht funktioniert. Aber ich glaube 1. das alles länger dauert und 2. das auf höherem Niveau keiner mehr "nur mit Clicker" ankommt. Aber wenn ich den 1. Clicker-Hund bei einer SCHH Siegerprüfung oder WM sehe werde ich meine Meinung vielleicht ändern.

Gruß
Andrea