Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Wie sichere ich eine Übung ab?
23. November 2000 14:35

Hi Andrea,

:: ....meinte ich mit den Büchern, über die
:: man redet ohne sie zu kennen :-)

: Du scheinst ja Dein gesamtes Wissen aus
: Büchern zu haben. Ich bin echt beeindruckt.

Freut mich....es handelt sich um eine Metapher (bildhafter Vergleich). Oder hast Du schon mal einem Hund mittels CT und pos. Verstärkung das Jagen abgewöhnt ? Ich schon.

Auf der anderen Seite: Ja, ich weiss vieles von dem, was ich weiß, aus Büchern (woher auch sonst ?) , vieles weiß ich aus Gesprächen mit anderen Trainern, manches aus eigener Erfahrung, und das Meiste überhaupt nicht.

: Hund aber ich kenne einen Hund der braucht gar
: keinen Hasen zu sehen, um mitten aus dem bebauten Wohngebiet
: auf Verdacht loszusprinten.

Was ist das für ein Hund ? Rasse / Alter / Umfeld ?

Ciao

Rolf & Barney

23. November 2000 13:57

Hi!

: Dieses
: Verhalten war von mir jederzeit abrufbar auch wenn ich es monatelang
: nicht geübt habe.
: Für Futter hat diese Katze alles getan leider lebt sie nicht mehr. Auf
: der anderen Seite ist sie trotz Verbot auf den Tisch gesprungen, wenn
: wir nicht zu Hause waren.

Diese Meldung von dir ist echt nicht zu überbieten. Klasse!
winking smiley

Tharin

23. November 2000 14:16

Hallo Andrea,

hier geht´s wohl nicht darum, aufzuzählen, was der eigene Hund (oder die eigene Katze) alles Tolles kann.
Ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, dass der Hund innerhalb von 10 Minuten (jede Einheit dauerte 5 Minuten) ein Verhalten erlernt hat, das er freiwillig und gerne immer wieder anbot, ohne dazu aufgefordert zu werden.
Auch mein Hund klaute Sachen vom Tisch, während ich abwesend war.
Nun könnte man natürlich Mausefallen auf den Tisch stellen, ihn mit Wasserpistole überraschen oder sonstiges.
Ich habe kleine Abwesenheiten (ab einer Minute) gesteigert und dabei jedes mal einen "Jackpot" und viel Lob an meinen Hund verteilt, wenn ich wieder kam und sie brav gewesen war.
Heute klaut mein Hund keine Sachen mehr vom Tisch, schläft brav, bis ich wieder komme.
Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass ich ein souveräner, nicht schreiender und somit aktzeptierter Chef für sie bin. Ein "nein" von mir wird jederzeit respektiert, ohne dass ich jemals auf den Hund körperlich einwirkte. Aber eines ist klar: Clickertraining kann eine falsche Rudelordnung nicht ersetzen, aber es kann helfen, sie wieder herzustellen. Es entbindet aber niemanden davon, sich an die Regeln eines Rudelchefs zu halten. Mein Hund hat Vertrauen in mich, das ist sehr wichtig in einer guten Rudelordnung.
Verbote kennt er selbstverständlich auch. Jedoch habe ich immer ein gewünschtes Vehalten statt des nicht gewünschten Verhaltens gefördert.
Mein Hund liebt alle Menschen, denn er hat nichts Böses von Ihnen erfahren. Trotzdem weiss er, dass er sie zu ignorieren hat, bis ich es ihm erlaube, sie zu begrüssen.
Mein Hund ist nicht perfekt, viele Dinge möcht ich noch mit ihm üben.
Mein Vorteil: Mein Hund möchte dies auch, denn es macht ihm Spass!

Grüsse von Michael


23. November 2000 14:20


: : Dann beginnt man mit dem (systematischen) Training. Ein Beispiel: Mein Hund hat früher sogar mal ein Schaf gerissen - heute gehe ich mit ihm ohne Leine durch Schafherden hindurch.
: Das einzige, was man für dieses Training braucht ist eine lange Leine, einen Clicker, die geeigneten Bestärker, ein Target, zwei Gehirne (das vom Hund und das eigene).
:
: Vielleicht hat das bei diesem Hund funktioniert aber zu behaupten, das dies bei jedem funktioniert halte ich für sehr gewagt.

Wozu dann einen Clicker-SchH-WM Hund, hat dann vielleicht auch nur bei dem....das ist doch wirklich witzlos...
Der Knackpunkt ist der geeignete Bestärker, ist der gefunden, klappt es eben beim entsprechenden Hund, ohne den für den entsprechenden Hund geeigneten Bestärker eben nicht - wer suchet, der findet.

Anke mit Rico, der früher auch nach dem Ableinen auf reinen Verdacht schon weg war und ebenfalls Beute gemacht hat..., aber das ist dann eben nur der zweiten bei dem das zufällig geklappt hat...

P.S.: Aber wenn Du doch weißt, dass es Leute gibt, die Hunde aus der Jagd abrufen können (und das nun nicht mittels Clickertraining geschafft haben), warum empfiehlst diese nicht den Haltern des jagenden Hundes?

23. November 2000 15:26

: Hallo!
:

: Du magst Euphemismen?

Für mich ist Strafe mit brutal gekoppelt. Man kann auch Grenzen setzen ohne deswegen brutal zu sein. Für mich waren früher die strengen aber gerechten Lehrer die besten. Bei den "Netten" habe ich weniger gelernt.

: Also was hat das ganze Abgestrafe dann noch mit "Clicker-Prinzip" zu
: tun? Ich will's dir sagen: Nichts - abgesehen vom immer gleichen
: Lernprinzip, dem das alles unterliegt.

Richtig.

:
: Würdest du mir bitte noch die zwei Fragen beantworten:
: 1. Wie mit Clicker abrufen?

Angenommen Du bist gerade in einer netten Unterhaltung mit ein paar Hundefreunden. Die Hunde spielen lustig zusammen und plötzlich springt ein Kaninchen vor der Hundemeute auf? Alle Hunde hetzen hinter her, Deiner Mitten drin. Hast Du jetzt noch eine Chance Deinen Hund abzurufen und Dich interessanter zu machen als das Kaninchen? Wenn Dein Hund kommt darfst Du auch Click machen.
:
: 2. Mit "Clicker-Prinzip" meinst du jetzt was?
: Op. Konditionierung oder op.Kond. mit pos. Bestärkung?

Das Letztere.

Gruß Andrea


23. November 2000 15:33

Hallo Rolf,

: Auf der anderen Seite: Ja, ich weiss vieles von dem, was ich weiß, aus Büchern (woher auch sonst ?) , vieles weiß ich aus Gesprächen mit anderen Trainern, manches aus eigener Erfahrung, und das Meiste überhaupt nicht.

Das meiste überhaupt nicht klingt sympatisch.
:
: : Hund aber ich kenne einen Hund der braucht gar
: : keinen Hasen zu sehen, um mitten aus dem bebauten Wohngebiet
: : auf Verdacht loszusprinten.
:
: Was ist das für ein Hund ? Rasse / Alter / Umfeld ?

Ein Podenco-Mix, 4 Jahre alt, super ängstlich, ansonsten ein sehr führiger Hund (bis aufs jagen). Aber diesen Fall kann man nicht in wenigen Worten erklären. Diesen Hund muß man erleben.

Gruß Andrea