Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Gibt es den Jackpot überhaupt?
21. November 2000 23:27

Grüß Euch zusammen,

Clcaudio schrieb

: nach dem was ich bei meinen beiden Jungs so beobachten konnte zeigt der Jackpott nicht mehr Wirkung auf die Qualität der gezeigten Ausführung als eine Standard-Verstärkung. ... Ausnahmslos stieg die Motivation nach der Ursache des unverhofften Glücks zu suchen, stark an.

Ich kann Claudios ausführungen nur unterstreichen. Der hund lernt nicht, dass DIESE ausführung besonders gut war. Aber die qualität des bestärkers beeinflusst durchaus die lernintensität. Deswegen ist er für das durchhaltevermögen so wichtig.
Bei sehr zurückhaltenden hunden kann ein unmotivierter jackpot "die motivation nach der ursache des unverhofften glücks zu suchen" sehr steigern.
Man hat unendliche variationen von bestärkern und bestärkungswechseln durchforscht. In der "offenen praxis" der ausbildung scheinen sie (ab einer gewiswen qualität) eher marginal zu sein. Viel wichtiger und reproduzierbar ist die berücksichtigung der jeweiligen motivation. Was jackpot ist, entscheidet der hund. Wenn ich im training einen jackpot "verordne" gilt das eigentlich mehr als bestärkung des hundeführers für seine ausdauernden bemühungen als dem hund.

tschüß Martin & Mirko


22. November 2000 13:26

Hallo!

Mal eine Beobachtung von mir:

Hund ist ein ganzes Stück voraus und entdeckt grade unheimlich
interessante Schafe. Pfiff zum Kommen von mir - die Schafe stehen
nämlich nicht so auf interessierte Hunde.

Hund zögert, kommt aber tatsächlich in meine Richtung. Click und
superlecker Leckerchen - man könnte es Jackpot nennen.

Hund rennt wieder vor, Pfiff, Hund kommt sofort.

Ähnliches mit popeligem Trockenfutter statt Jackpot hat bisher nicht so
gut "funktinoiert" in meinem Sinne. Vllt. Zufall - vllt. aber auch
nicht.


Tharin

22. November 2000 13:30

Hallo Tharin,

: Ähnliches mit popeligem Trockenfutter statt Jackpot hat bisher nicht so gut "funktinoiert" in meinem Sinne.

Das ist dann aber doch wohl eher eine Frage der grundsätzlichen Wirksamkeit des Bestärkers, nicht der nach dem Einsatz variierender Bestärker, oder?

Viele Grüße,

andreas
:


22. November 2000 13:40

Hallo!

: Das ist dann aber doch wohl eher eine Frage der grundsätzlichen
: Wirksamkeit des Bestärkers, nicht der nach dem Einsatz variierender
: Bestärker, oder?

Sehe ich gar nicht so.

Das Trockenfutter ist prima für wenig Ablenkung. Bei viel Ablenkung und
dennoch Kommen (, was schließlich ein neues Nievau ist,) muss eben
was Besseres her, bis diese Qualitätsstufe des Kommens Standard ist.

Wie viel ist dir denn deine liebste Nascherei wert, wenn du sie jeden
Tag als Nachtisch bekommst?

Tharin

22. November 2000 16:47

: Hallo Tharin
:
: Mal eine Beobachtung von mir:
Dazu meine Geschichte:

Hund ist ein ganzes Stück voraus und entdeckt grade unheimlich
interessante Katze. Ruf zum Kommen von mir.

: Hund kommt tatsächlich schnell zu mir. Click und
: superlecker Leckerchen - man könnte es Jackpot nennen.

Ja, und hier geht meine Geschichte andere Wege:

: Hund rennt wieder zur Katze und jagt sie fort. Ruf, Hund hört nichts mehr ...

Und die Moral von der Geschicht:
Wenn Ablenkung noch da, dann Clicke nicht.
Oder nimm Dein Hundi an die Leine,
Und gib ihm dann erst das Extrafeine!

C&B löst das Verhalten auf und Hund darf sich Bestärkung aussuchen.

Doris & Benny


22. November 2000 17:42

Na, dann möchte ich meine Geschichte auch noch dazugesellen.

Es war letzten Winter, als mir auffiel, dass mein Hundi wieder mal ein bisschen Nachhilfe im Heranrufen vertragen könnte. Er ist ein recht selbständiger Jagdhund-Rüde, der wirklich einen grossen Aktionsradius hat.

Ich habe den Jackpot (d.h. variabler Bestärker) ganz bewusst eingesetzt. Wenn mein Johnnie es nicht gesehen hat, habe ich meine Jackpots (1-2 pro Spaziergang) in die Manteltasche (der Winter hat auch seine Vorteile) gesteckt.

Ich habe den Hund immer wieder auf den Spaziergängen abgerufen. Es gab daraufhin Click&Gutti. Und zu vollkommen variablen Zeitpunkten den Jackpot. Ich erinnere mich noch ganz genau an das Gesicht meines Süßen, als ich das erste Mal - nach einem recht unspektakulären Kommen auf nur ca. 10 m Entfernung - in die Tasche griff und einen ganzen Becher Hüttenkäse herauszog. Die Augen quollen ihm geradezu aus dem Gesicht, der Fang halb geöffnet. Richtig verblüfft!

Ich habe zwei Wochen lang diese "Kur" durchgezogen. Habe mal ein ganzes Wienerle mitgenommen, mal ein Stück Pizza, etc. Wichtig war mir, nicht immer nur einen Jackpot dabeizuhaben. Der Hund sollte nie wissen, ob ich vielleicht noch was Besonderes dabeihabe.
Das Resultat war wirklich traumhaft.
Das Jahr über habe ich hin und wieder mal einen Jackpot mitgenommen. Jetzt werde ich im Winter vielleicht wieder eine Auffrischung machen, nachdem ich saisonbedingt wieder weniger auf dem Hundeplatz bin, dafür aber mehr Spaziergänge mache.

Ciao,

Diana