Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Fragen

geschrieben von Susi+Lara(YCH) 
Clicker-Fragen
21. November 2000 19:37

Hallo ihr da !
Ich würde mit meiner Cocker Spaniel Hündin (1 Jahr)gerne mit dem Clickern anfangen .
Sie gehorcht schon sehr gut und führt alle Kommandos richtig und schnell aus. Also wäre die Clickerei nur eine "Zusatzbeschäftigung" .
Doch nun ein paar Fragen :

- Ich habe heute in Der Hund (2/00;Seite 46) gelesen, dass ,wenn der Hund einen Befehl, den man gibt, nicht ausführt ,so soll man es einfach ignorieren und mit dieser Übung wieder zum "Kindergarten" zurückgehen.
Also man soll den Hund nicht korrigieren ?

- Ist es nicht umständlich ,z.B. beim Fuss-Training , in der einen Hand
evtl. die Leine halten ,in der andern den clicker und dann immer noch
Leckerchen aus der Tasche ziehen ?

- Kann man auch nur an der Festigung und Schnelligkeit der Kommandos arbeiten oder MUSS man dieses Shaping machen?
Beispiel : Ich übe mit Lara Fuss(was sie sehr schön macht ,immer mit Blickkontakt)und möchte dass sie sich z.B. richtig gerade neben mich setzt . Wenn sie also neben mir sitzt , dann C&B , wenn sie nicht neben mir sitzt ,sondern schräg ,dann ignorier ich das einfach . Oder ??????

Fragende Grüsse
Susi und Lara

21. November 2000 22:28

Grüß Dich Susi,

Du berichtest

: Sie gehorcht schon sehr gut und führt alle Kommandos richtig und schnell aus. Also wäre die Clickerei nur eine "Zusatzbeschäftigung" .

Das hängt von deinen ansprüchen ab!

: Also man soll den Hund nicht korrigieren ?

Richtig. Das ausbleiben einer bestärkung ist auf dauer ausreichende "korrektur" und zwar ohne unangenehme nebnwirkungen.

: - Ist es nicht umständlich ,z.B. beim Fuss-Training , in der einen Hand evtl. die Leine halten ,in der andern den clicker und dann immer noch Leckerchen aus der Tasche ziehen ?

Normalerweise übt man fussgehen ohne leine. Aber falls man sie braucht ist es sicher nicht umständlich. Er st der click, dann der griff in die tasche.

: - Kann man auch nur an der Festigung und Schnelligkeit der Kommandos arbeiten oder MUSS man dieses Shaping machen?

Shaping ist der absolute anfang für etwas neues. Aber man kann jede ausführung noch weiter verändern, z.b. die geschwindigkeit steigern.

: Beispiel : Ich übe mit Lara Fuss(was sie sehr schön macht ,immer mit Blickkontakt)und möchte dass sie sich z.B. richtig gerade neben mich setzt . Wenn sie also neben mir sitzt , dann C&B , wenn sie nicht neben mir sitzt ,sondern schräg ,dann ignorier ich das einfach . Oder ??????

Richtig, und achte bitte daruf, dass du ihr das futter so reichst, dass sie keinen grund für eine schräg-sitzende erwartungshaltung hat.

tschüß Martin & Mirko

22. November 2000 08:59

Hallo Martin + Mirko !
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mir zu Weihnachten von meinen Eltern ein Clickerbuch wünschen und dann erst mal lesen und dann werd ich sofort anfangen .
(Bei uns gibts nämlich keine Clicker so zu kaufen, also wünsch ich mir das Buch mit dem Clicker )
Tschüssi Susi und Lara

22. November 2000 17:11

Hallo Susi,

nichts gegen das Buch mit dem clicker, aber clicker gibt`s auch bei www.clicker.de.

Wenn man schlampert ist, kann man durchaus mehrere brauchen oder sie auch an andere Interessierte verschenken. So bin ich meine alle los geworden.

Viele Grüße,

andreas

22. November 2000 19:46

Grüß dich Andreas,

: ...oder sie auch an andere Interessierte verschenken. So bin ich meine alle los geworden.

wenn das buch noch dran hängt ist das auch nicht weiter schlimm. smiling smiley)))

tschüß Martin & Mirko

24. November 2000 09:00

Hallo Martin,
:
: wenn das buch noch dran hängt ist das auch nicht weiter schlimm. smiling smiley)))

:-)))))))))))) Das für für mich der Lacher des Monats!

Das regelmässige Clickerverschenken kann ich verkraften, das sind mir die verdutzten Gesichter der vermeintlich Interessierten wert, die dann "erst mal sehen wollen, wo sie sich einen besorgen können".

Aber sprich doch mal mit dem Verlag, wenn man beim Kauf eines Clickers das Buch als Dreingabe bekommt, können wir darüber reden ;-)

Das Rabattgesetz ist ja gerade am kippen....

Viele Grüße,

andreas