Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gib Laut

geschrieben von Marion(YCH) 
Gib Laut
22. November 2000 07:03

Ich übe gerade mit Boboule das "Gib Laut" mit dem Clicker. Angefangen haben wir so, er bellt - ich C&T. Das hatte er sehr schnell begriffen. Also ging ich dazu über, nur noch ab und zu zu bestärken. Das klappt auch. Jetzt möchte ich das Kommando "Gib Laut" einführen. Wir haben es versucht, ich bin mir aber nicht sicher, ob es so richtig ist.
Also ich nehme den clicker. Er fängt schon in freudiger Erwartung an zu bellen. Ich ignoriere und schaue ihn nicht an (wenn ich ihn anschaue,dann bellt er ohne Aufzuhören). Dann kommt eine kleine Bellpause (sehr kurz), die ich nutze um "Gib Laut" zu sagen. Er bellt - also C&T. Dann bellt er aber weiter, so dass ich wieder geduldig warte, bis er vielleicht eine Pause macht, dann wieder "Gib Laut" sage, er bellt - C&T usw.
Ist das so richtig?

Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank.
Marion



23. November 2000 17:11

Grüß Dich Marion

Bellen ist eine der übungen die von hund zu hund unheimlich stark variieren. Du schreibst

: Also ich nehme den clicker. Er fängt schon in freudiger Erwartung an zu bellen. Ich ignoriere und schaue ihn nicht an (wenn ich ihn anschaue,dann bellt er ohne Aufzuhören).

Das ist im prinzip richtig. Du kannst aber etwas beschleunigen. Sobald er bellt, lege den clicker wieder zur seite, bevor du ignorierst. Wenn er jetzt die schnauze hält, nimm den clicker ganz langsam - kein bellen, sonst wieder weg legen - und dann gib da bell-signal.

grinning smileyann kommt eine kleine Bellpause (sehr kurz), die ich nutze um "Gib Laut" zu sagen.

Verlängere auf jeden fall die pause. C&B gibt es nur auf signalbefolgung! Möglicherweise fällt es deinem hund etwas leichter, wenn du ihm - so wie es das anschauen bewirkte - ein signal für das weiterbellen gibtst. Damit fällt das aufhören leichter.
Ich habe das bellen in meinem buch "...." genauer beschrieben. Vielleicht lohnt es sich auch die suchfunktion anzuwerfen. Das thema wurde schon öfter behandelt.

tschüß Martin & Mirko