Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie vorsitzen clickern?

geschrieben von Anja(YCH) 
Wie vorsitzen clickern?
23. November 2000 14:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Hund das Sitzen an meiner linken Seite beigebracht. Ich habe darauf geachtet, daß ich gerade stehe und die Arme an der Seite halte. Mein Hund sollte an dieser Haltung schon sehen, daß er an meiner linken Seite sitzen soll. Das hat auch gut geklappt. immer wenn ich so stehe setzt mein Hund sich an die linke Seite. Als Befehl dafür habe ich "close" eingeführt.
Nun möchte ich ihm das vorsitzen beibringen, aber immer wenn ich wie oben stehe, setzt mein Hund sich natürlich an meine linke Seite. Wenn ich das dann nicht clicker wird er verzweiftelt und macht alles nur kommt er nicht nach vorne.
Wie kann ich ihm vermitteln, daß ich nun das vorsitzen möchte. Ich möchte dies mit dem Befehl "hier" verbinden.
Soll ich mich vor den Hund stellen und dann clickern und den Befehl schon miteinführen? Ich weiß aber, daß das nicht Clickertraining im eigentlichen Sinn ist.

Anja

23. November 2000 16:44

Grüß Dich Anja,

Du fragst

: Wie kann ich ihm vermitteln, daß ich nun das vorsitzen möchte. ...
: Soll ich mich vor den Hund stellen und dann clickern und den Befehl schon miteinführen?

Die idee ist schon OK aber lass den befehl weg. Stell dich etwas links vor den (sitzenden) hund. Wenn er dich auch nur anschaut C&B. So wird er das öfter tun. Wenn er aufsteht, gibt es nichts, ebenso, wenn er zur linken seite tendiert. Die situation sitzen+anschauen wird oft bestärkt. Dann gibt es "clickeratmosphäre", wenn er steht. Irgendwann wird er auch das setzen probieren, so wie er das bisher gelernte "an die linke seite setzen" gern gemacht hat, denn es war sehr erfolgversprechend. Übe dann das geradere vorsitzen (in verschiedenen umständen)immer nur aus sehr kurzer entfernung (1-3m) ohne kommando. Dann kannst du mit dem HIER verknüpfen. Jetzt erst beginnst du die entfernung zu erhöhen. Kommen wird der hund von selbst, denn das vorsitzen ist die inzwischen oft bestärkte lohnende handlung. Es ist sinnvoll, während dieser übungsphase das close-setzen nicht zu bestärken. Ist HIER etabliert, beginnst du es mit CLOSE im zufälligen wechsel zu fordern und beides bei jeweils richtiger ausführung mit C&B zu bestärken.

tschüß Martin & Mirko


24. November 2000 14:40

Hallo Martin,
Danke für Deine Antwort, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden!
...lass den befehl weg.
ok.
Stell dich etwas links vor den (sitzenden) hund.

Warum links vom Hund?

Wenn er dich auch nur anschaut C&B. So wird er das öfter tun. Wenn er aufsteht, gibt es nichts, ebenso, wenn er zur linken seite tendiert. Die situation sitzen+anschauen wird oft bestärkt. Dann gibt es "clickeratmosphäre", wenn er steht.

Wird er dann denn gerade vor mir stehen?

Irgendwann wird er auch das setzen probieren, so wie er das bisher gelernte "an die linke seite setzen" gern gemacht hat, denn es war sehr erfolgversprechend. Übe dann das geradere vorsitzen (in verschiedenen umständen)immer nur aus sehr kurzer entfernung (1-3m) ohne kommando. Dann kannst du mit dem HIER verknüpfen. Jetzt erst beginnst du die entfernung zu erhöhen. Kommen wird der hund von selbst, denn das vorsitzen ist die inzwischen oft bestärkte lohnende handlung. Es ist sinnvoll, während dieser übungsphase das close-setzen nicht zu bestärken.
Also auch nicht zu fordern?

Ist HIER etabliert, beginnst du es mit CLOSE im zufälligen wechsel zu fordern und beides bei jeweils richtiger ausführung mit C&B zu bestärken.
:
Irgendwie habe ich das Gefühl es wird ziemlich kompliziert.

Anja


24. November 2000 16:36

Grüß Dich Anja,

ich schrieb:

: Stell dich etwas links vor den (sitzenden) hund.

: Warum links vom Hund?

Weil er ohnehin schon auf deine linke seite tendiert und dazwischen liegt die wahrheit.
:
: Wird er dann denn gerade vor mir stehen?

Nein, aber s.o. mit dem shaping bekommst du ihn gerade.

. Es ist sinnvoll, während dieser übungsphase das close-setzen nicht zu bestärken.

: Also auch nicht zu fordern?

Da er es schon kann, kannst du es gelegentlich fordern, aber nicht zeitlich zu nah an den übungen.

: Ist HIER etabliert, ....

:: Irgendwie habe ich das Gefühl es wird ziemlich kompliziert.

Nein, es ist sehr einfach, beschreibt sich nur umständlich. Der anfang dient dazu, den hund schnell in die richtige bestärkbare handlung zu führen, der rest ist 08/15.

tschüß Martin & Mirko

05. Dezember 2000 17:50


Hallo Anja,

auch wenn Deine Anfrage schon eine Weile her ist, vielleicht kannst Du ja doch noch eine Antwort vertragen yawning smiley)
: Nun möchte ich ihm das vorsitzen beibringen, aber immer wenn ich wie oben stehe, setzt mein Hund sich natürlich an meine linke Seite. Wenn ich das dann nicht clicker wird er verzweiftelt und macht alles nur kommt er nicht nach vorne.
Eigentlich logisch, oder?! Deine Körperhaltung ist ein starker Befehl für ihn. Wie wäre es, wenn Du für die Lernphase eine andere Körperhaltung einnimmst, z.B. Hände auf dem Rücken oder vor dem Bauch oder so? Das kannst Du dann später ausfaden, wenn Du das willst.
: Wie kann ich ihm vermitteln, daß ich nun das vorsitzen möchte.
Ich habe es bei meinen beiden und auch anderen Hunden sehr schön mit dem Targetstick hingekriegt (der gute Teleskopstift). Erst in Körpernähe, dann nur noch vor mir, dann so gahlten, daß sie sich fast von allein hingesetzt haben, u.s.w. Zusätzlich haben ich ihnen Sitz befohlen und bin selber in die Hier-Position gegangen. Dort haben ich sie erst mal für sitzenbleiben (gar nicht so einfach bei einem hibbeligen Kleinhund) bestärkt, später nur noch bei Blickkontakt. Aus der Kombination dieser beiden Übungen lernen die Wauze ganz schnell, welche Position gefordert wird. Eine besonders nette Übung ist das "Nachrutschen", wenn sie schon recht sicher sind. Du stellst Dich vor den sitzenden Hund, clickst für Blickkontakt und gehst einen halben Minischritt nach hinten. Meistens wird der Hund von allein nachrutschen, wenn nicht, motiviere ich ihn in diesem Stadium mit der Stimme/Händen. Hat er das geschnallt, ist der Rest einfach. Dann kann auch langsam den Befehl einführen, aber nicht vorher.
Viel Glück!

Juliane + MC + 10 süße Goldie-Welpen (schmatz, schmatz)