Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Beginn

geschrieben von Tanja D.J. Djebby(YCH) 
Clicker-Beginn
24. November 2000 13:17

Hallo!

Ich habe einen 3 1/2-jährigen DSH-Rüden mit schwerer ED und leichter HD. Sprich seine Bewegungsfreude ist durch die Arthrosen eingeschränkt.
Seit Sommer habe ich nun noch einen weiteren Hund.

Das Verhalten meines Rüden hat sich in letzter Zeit stark verändert, war er schon immer anderen Rüden gegenüber nicht gerade freundlich, scheint er es jetzt immer auf einen Kampf abgesehen zu haben, er folgt bedeutend schlechter, geht seine eigenen Wege, ...

Ja, es liegt an mir, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen! Vor Begeisterung über meine "Neue" habe ich mich zu wenig um ihn gekümmert, war inkonsequent und habe ihn vernachläßigt!

Gut, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

Da sein Spiel- , Tobe-, Beute- oder wie auch immer Trieb nicht sehr ausgeprägt ist, sprich er nicht gern spielt, er aber gern und schnell neue Kunststücke lernt, bin ich auf die Idee gekommen, ihn mit Clickern zu "beschäftigen"!

Diesen Versuch haben wir vor etwas einem Jahr schon einmal gestartet und sind kläglich gescheitert! Wir haben damals ganz auf den Tipp von Martin hörend angefangen das Kopfschütteln (das er noch nicht kannte) zu trainieren, beizubringen oder wie auch immer. Die ersten Resultate waren erstaunlich, er hatte innerhalb kürzester Zeit gelernt, daß er, wenn ich mit Clicker dastehe und er den Kopf dreht, er was Leckeres bekommt! Nach drei Tagen war es ihm zu langweilig, er saß nur noch da und hat mich angeschaut, hat sich irgendwann hingelegt und ich habe das Ganze aufgegeben! Mittlerweile weiß ich von Rolf, daß ich ihn so bestätigen muß, daß es für ihn Bestätigung ist und wenn mein Rüde sich über einen Kopfstand meinerseits mehr freut als über Leckerchen, gut, dann muß ich eben in den sauren Apgfel beißen... *grins*!

Nungut, ich kenne meine Fehler, kenne die Methode annähernd und genau hier kommt ihr ins Spiel! "Annähernd"!!

Ich konditioniere meinen Hund darauf, daß "click" was Gutes bedeutet! Dann überlege ich mir eine geeignete Übung, die ich ihm beibringen will und warte darauf, daß er Ansätze davon zeigt, die ich dann clickern kann. Schlau wie er ist, wird er nach ein paar Zufallstreffern rausfinden, was ich von ihm will! Und dann??? Fange ich mit der variablen Bestärkung an, wenn das Verhalten fertig geformt ist? Heißt variable Bestärkung zwar click aber keine Belohnung? Wie forme ich ihn am Besten? Wenn er z.B. den Kopf dreht und auf seine Belohnung wartet, dann wird er erst belohnt, wenn er den Kopf wieder zurückdreht? Und so weiter, aber immernoch jedes Mal? Was mache ich, daß er nicht die Lust verliert, weil er ja nicht, wie gehofft und erwartet fürs Kopf drehen belohnt wird, sondern ich ja mehr sehen will??

Ja und dann, wann kommt das Komando? Und wie kann ich das "click" ins Alltagsleben einfließen lassen? (ein Gedanke, der mir bisher völlig fern lag!) Kann ich ihn trotz Training auf "Kopfschütteln" bei Spazierengehen anclicken, wenn er schneller kommt als sonst? Oder auch hier zuerst clicken, das er in meine Richtung losläuft??

Puuuh, das war jetzt jede Menge auf einmal, danke an alle die, die bis hierher durchgehalten haben!

Ich habe bereits einiges in Büchern oder auch hier gelesen, aber anscheinend reicht meine gedankliche Übertragsungsleitung nicht aus, um mich "fit" für den Start zu machen! :-)

Ich freue mich auf Anleitung und Hilfe für mich und meinen Dicken!

Tanja und D.J.


24. November 2000 14:00

Grüß Dich Tanja,

du fragst ´ne menge!

: Heißt variable Bestärkung zwar click aber keine Belohnung?

Nein, variabel heißt, kein click+keine belohnung.

: Ja und dann, wann kommt das Komando?

Wenn du bereites variabel in der bestärkung bist. Ich würde dir aber empfehlen, das kopfschütteln zu lassen. Das war ein kleiner gag, um schnell eine idee von der methode zu vermitteln.

:Und wie kann ich das "click" ins Alltagsleben einfließen lassen? (ein Gedanke, der mir bisher völlig fern lag!) ...

Indem du das tust, was da vermutest:

: Kann ich ihn ... bei Spazierengehen anclicken, wenn er schneller kommt als sonst? Oder auch hier zuerst clicken, das er in meine Richtung losläuft??

Genau mit letzterem fängst du an. die steigerung ist dann "schneller" laufen. Wenn er bei dir ist, halte ihn nie zurück, sondern schicke ihn gleich wieder. Fang einfach an. Mit Mirko (inzwischen 11) habe ich vor einem jahr begonnen, ihn zu bestärken, wenn er an bestimmten stellen während des spaziergangs dicht an meiner seite ist, z.b. wenn wir den eingang vom kindergarten erreichen oder vor einer straßenkreuzung. Das objekt wird zum "kommando". ganz prima. Der clou: an einer bestimmten stelle (wo "freunde" zu erwarten sind) kommt er automatisch, um sich anleinen zu lassen.

tschüß Martin & Mirko




24. November 2000 15:29

Hallo Martin!
:
: du fragst ´ne menge!

hmm, so ist das, wenn man skeptisch ist, es ausprobieren will und irgendwie doch nur Halbwissen hat!

: : Ja und dann, wann kommt das Komando?
:
: Wenn du bereites variabel in der bestärkung bist. Ich würde dir aber empfehlen, das kopfschütteln zu lassen. Das war ein kleiner gag, um schnell eine idee von der methode zu vermitteln.

Tststs, solche Gags macht man aber nicht mit armen Unwissenden!!!!

Mit was fange ich dann an? Einfach gleich sofort los im Alltag kann es doch nicht sein?!
Das mit dem Stab habe ich sconh mit ihm gemacht, allerdings ohne click und ist somit als Anfangsübung auch nicht geeignet, genauso, den Blickkontakt suchen, sich tot stellen, Pfote geben und eben die üblichen Kunststücke!



: : Kann ich ihn ... bei Spazierengehen anclicken, wenn er schneller kommt als sonst? Oder auch hier zuerst clicken, das er in meine Richtung losläuft??
:
: Genau mit letzterem fängst du an. die steigerung ist dann "schneller" laufen. Wenn er bei dir ist, halte ihn nie zurück, sondern schicke ihn gleich wieder. Fang einfach an.

Okay das habe ich kapiert, habe mittlerweile auch bei clicker.de die Sache mit dem Zeitfenster gelesen, war recht einleuchtend und verständlich erklärt, genauso das Shaping!

Mit Mirko (inzwischen 11) habe ich vor einem jahr begonnen, ihn zu bestärken, wenn er an bestimmten stellen während des spaziergangs dicht an meiner seite ist, z.b. wenn wir den eingang vom kindergarten erreichen oder vor einer straßenkreuzung. Das objekt wird zum "kommando". ganz prima. Der clou: an einer bestimmten stelle (wo "freunde" zu erwarten sind) kommt er automatisch, um sich anleinen zu lassen.

Das ist naklar megapraktisch, aber vermutlich eher Profiniveau und (noch) nichts für uns Anfängerwichte! :-))

Ich danke Dir und grüße Dich

Tanja


24. November 2000 17:20

Hallo Tanja,

oh Mist !

: Ich habe einen 3 1/2-jährigen DSH-Rüden mit schwerer ED
: und leichter HD.

Das tut mir sehr leid !

: wenn mein Rüde sich über einen Kopfstand meinerseits
: mehr freut als über Leckerchen, gut, dann muß ich
: eben in den sauren Apfel beißen... *grins*!

Das wäre doch mal eine Schau. Dein Hund konditioniert Dich, dass Du auf das Signal "Hund schüttelt mit dem Kopf" mit dem Verhalten "Kopfstand machen" antwortest...get the point ?

: Dann überlege ich mir eine geeignete Übung, die
: ich ihm beibringen will und warte darauf, daß er
: Ansätze davon zeigt, die ich dann clickern kann.

Ich schlage Dir mal eine konkrete Übung vor, vielleicht wird es ja was ? Ist schwierig, wenn man den Hund nicht kennt.....aber ich wage es:

Du schreibst, Dein Hund sei nicht gerade ein Bällchenjunkie...

Wie wäre es, wenn Du es mal so probierst:

Wohnzimmer, Ruhe, Frieden, cooles Licht & gute Laune....

Du holst ein paar Leckerchen, die er wirklich mag. Gut ist eine Mischung aus Würstchen / Käse / Fisch / Frolicfürunterwegs - Click & Treat, so vier bis fünf mal, das sollte reichen :-) Benimm Dich *nicht* wie ein Futterautomat ! Sei freundlich, lustig :-) Keep smiling :-)))

Du kramst hinter Deinem Rücken (Du sitzt ja auf dem Sofa, gell, mit dem Leckerchenteller neben Dir ? ) ein Knuddelseil hervor und schmeißt es fort. Dein Hund wird doch bestimmt hinterherschauen....CT

Du formst weiter.....mit hoher Bestärkungsrate.... bis er irgendwann hinläuft .... Anstupsen - CT

Zwischendurch darfst Du auch ruhig mal aufstehen und mit ihm gemeinsam hingehen !

Läuft es gut, ist er noch dabei ?

Jetzt hälst Du das Teil mal hin, vor seine Nase...stupst er ? gut - CT !

Forme das zaghafte Reinbeißen...CT

Wirf es wieder weg ... er wird es (vielleicht) aufheben - CT

Du wirfst wieder, Du wartest...er kommt in Deine Richtung ... CT

Du erhöhst die Kriterien weiter, bis er mit dem Knuddel im Fang zu Dir kommt, ganz nah, und stehenbleibt ... einen Moment warten .... CT

Und sitz´ nicht steif auf dem Sofa. Das ist so spannend wie ein Krimi , fiebere mit.

Die beschriebene Vorgehensweise entspricht nicht dem Lehrbuch. Aber ich habe irgendwie festgestellt, dass manche Hunde gerade zu Anfang mehr Dynamik und Hilfe brauchen.

Ach so, mach Dir nicht so viele Gedanken um var. Bestärkung. Du merkst schon, wenn es sitzt !

: Ich freue mich auf Anleitung und Hilfe für mich und meinen Dicken!

Jetzt erzähl mir nicht, er kann schon apportieren. Dann war meine Arbeit umsonst ;-) Wenn doch, dann übe "Spielzeug in die Kiste schmeißen" *g*

Das war eine Step-by-Step Anleitung, versuchs mal. Ach ja, und wenn er das Teil bringt, und Du mal dran ziehst, und er hält fest....dann kannst Du auch das Festhalten clicken. Nach dem Gezerre frierst Du ein, er läßt den Druck nach, Du clickst und gibst Futter. So spart man sich das "AUS" - und der Hund hat viel gelernt und Spaß am Zerren bekommen....weil man danach so schön ausgeben darf :-)))

Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner. Die "reine Lehre" ist das nämlich nicht gerade :-) Naja...

Später das gleiche auf dem Spaziergang. Als Belohnung für Kontaktaufnahme gibts das Knuddelseilbringspiel :-)

Berichte mal, ob es so klappt...

Ciao

Rolf & Barney

27. November 2000 08:03

Hallo Rolf,

: Das wäre doch mal eine Schau. Dein Hund konditioniert Dich, dass Du auf das Signal "Hund schüttelt mit dem Kopf" mit dem Verhalten "Kopfstand machen" antwortest...get the point ?

*megagrins* Mein Hund freut sich immer, wenn er meint, mir etwas beibringen zu können....!
Meine Kleine hat das ganz klasse raus, wenn sie raus will, setzt sie sich vor die Tür und schaut (Sichtzeichen)! Reagiere ich nicht, macht sie leise schmatzende Geräusche (gibt mir den Befehl mit ruhiger Stimme), reagiere ich immernoch nicht bellt sie (schreit mich an!), nicht gerade die Geduldigste, die Kleine, sie "schreit" nämlich recht schnell! :-))


: Jetzt erzähl mir nicht, er kann schon apportieren. Dann war meine Arbeit umsonst ;-) Wenn doch, dann übe "Spielzeug in die Kiste schmeißen" *g*

Neee, kann er noch nicht, keine Bange, Deine Arbeit war nicht umsonst und ich werde heute gleich losziehen und versuchen irgendwoher einen Clicker zu bekommen und werde es dann genauso ausprobieren, wie von Dir beschrieben! Mal sehen, was er dazu sagt??!!

: Das war eine Step-by-Step Anleitung, versuchs mal. Ach ja, und wenn er das Teil bringt, und Du mal dran ziehst, und er hält fest....dann kannst Du auch das Festhalten clicken. Nach dem Gezerre frierst Du ein, er läßt den Druck nach, Du clickst und gibst Futter. So spart man sich das "AUS" - und der Hund hat viel gelernt und Spaß am Zerren bekommen....weil man danach so schön ausgeben darf :-)))

Feine Sache, aber "aus" ist seine bester Übung! "Ihhh, ich habe da was im Maul ist ja ekelig, phft, weg damit!!"

Deshalb kann ich davon ausgehen, wenn ich ihm mit der von Dir beschriebenen Methode das Apportieren, wichtiger das Aufnehmen und Tragen von Gegenständen beibringen kann, dann kann er mit Clickern (fast) alles lernen, wenn sein Frauchen die Geduld behält! Weil mir dauert das meist alles viel zu lang!

: Später das gleiche auf dem Spaziergang. Als Belohnung für Kontaktaufnahme gibts das Knuddelseilbringspiel :-)

Wenn das mal Belohnung für ihn ist, habe ich es geschafft!!

: Berichte mal, ob es so klappt...

Werde ich machen und zwischendurch noch jede Menge Fragen stellen.... *g*

Dankende Grüße

Tanja und D.J.