Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

variable Bestärkung ?

geschrieben von Mona(YCH) 
variable Bestärkung ?
25. November 2000 01:05

Hallo an alle....,

ich bin noch ein Anfänger und seit zwei Tagen übe ich mit meiner Winni (4 Monate alter Beagle-Mix) das "totstellen". Sie macht es automatisch wenn sie merkt jetzt wird geclickert. Das ist ja alles schön und gut nur wie mach ich das mit der variablen Bestärkung 2:1, die ja jetzt an der Reihe wäre? Ich habs versucht, doch mein Hund legt sich ...Kopf schön auf dem Boden...tja und dann ??? nicht clicken ?? Dann steht er auf und versucht sämtliche Kombinationen...nur nicht das richtige. Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich fortfahren soll. Einfach abwarten bis er irgendwann (nach tausend verzweifelten anderen Versuchen es mir recht zu machen) mal wieder das "totstellen" richtig macht und dann clicken? Kann mir jemand von euch erfahrenen Clickerleuts wieder auf den richtigen Weg helfen?

Lieben Gruss
von
Mona & Winni



25. November 2000 10:09

Ich habs versucht, doch mein Hund legt sich ...Kopf schön auf dem Boden...tja und dann ??? nicht clicken ?? Dann steht er auf und versucht sämtliche Kombinationen...nur nicht das richtige. Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich fortfahren soll. Einfach abwarten bis er irgendwann (nach tausend verzweifelten anderen Versuchen es mir recht zu machen) mal wieder das "totstellen" richtig macht und dann clicken?


Genau an diesem Punkt bin ich auch, weshalb ich an hilfreichen Antworten genauso interessiert bin wie Mona. Ich habe in dieser Situation den starken Drang, dem Hund in irgendeiner Weise zu helfen und ihm zu zeigen was ich will. Wenigstens mit Körpersprache. Aber wenn ich alle Clickertheorie nicht ganz missverstanden habe, wäre das zu diesem Zeitpunkt wohl grundfalsch, da eine verfrühte Einführung eines Signals. Oder doch nicht?

Tina

25. November 2000 10:15

Hallo, ihr beiden,

Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Hund das gewünschte Verhalten zeigen?
Bleibt ihr da einjach stehen und wartet auf Aktion?
Versucht es mal mit weggehen, einfach nur ein paar Schritte.
Entweder steht der Hund dann eh auf und kommt mit, oder ihr ruft ihn einfach freundlich. Vielleicht zeigt er dann sein Kunststückchen nochmal und schon seid ihr bei der variablen Bestätigung.

Gruss von Michael

25. November 2000 10:23

Michalw? Wer ist das denn?
Mal wieder zu schnell geschrieben, soll natürlich MICHAEL heissen (schäm)

26. November 2000 14:42

Hi Michael,

werde es mal so versuchen. Danke dir.

Gruss Mona & Winni


: Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Hund das gewünschte Verhalten zeigen?
: Bleibt ihr da einjach stehen und wartet auf Aktion?
: Versucht es mal mit weggehen, einfach nur ein paar Schritte.
: Entweder steht der Hund dann eh auf und kommt mit, oder ihr ruft ihn einfach freundlich. Vielleicht zeigt er dann sein Kunststückchen nochmal und schon seid ihr bei der variablen Bestätigung.
:
: Gruss von Michael


28. November 2000 07:53

Hallo,

: Ich habs versucht, doch mein Hund legt sich ...Kopf schön auf dem Boden...tja und dann ??? nicht clicken ?? Dann steht er auf und versucht sämtliche Kombinationen...nur nicht das richtige. Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich fortfahren soll. Einfach abwarten bis er irgendwann (nach tausend verzweifelten anderen Versuchen es mir recht zu machen) mal wieder das "totstellen" richtig macht und dann clicken?
:

Wenn sich Dein Hund schon so schön hinlegt, dann würde ich anfangen die Dauer des Liegenbleibens langsam zu vergrössern, in dem ich diese variabel verstärke. D.h. dass Du den Hund für das hinlegen zwar jedesmal verstärkst, aber eben immer nach einer etwas anderen Verzögerung.

Das Entscheidende an dieser Übung ist ja schliesslich nicht, dass der Hund später in der Lage sein soll, sagen wir mal, sich 5 mal kurz nacheinander hinzulegen, sondern möglichst lange liegenzubleiben.

Die Verlagerung der var. Verst. auf den zweiten Teil der Übung festigt trotzdem auch das Hinlegen, weil der Hund ja bisher sofort bestätigt wurde, was in Zukunft nicht mehr immer der Fall sein wird, also wird dies automatisch auch variabel verstärkt.
Wichtig ist nur den Zeitraum bis zur Verstärkung behutsam zu erweitern.

Wenn Dein Hund sowas wie ein "Entlassungs-Signal" kennt (ich benutze bei meinen "LAUF!"winking smiley dann kannst Du ihn auch damit freigeben. Du schreibst aber, dass Dein Hund danach Schwierigkeiten hat, das Verhalten nochmal zu zeigen, deswegen würde ich noch eine Weile verstärken.

Viel Glück

Claudio+Paddy+Balou