Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

variable Bestärkung ?

geschrieben von Mona(YCH) 
variable Bestärkung ?
25. November 2000 01:05

Hallo an alle....,

ich bin noch ein Anfänger und seit zwei Tagen übe ich mit meiner Winni (4 Monate alter Beagle-Mix) das "totstellen". Sie macht es automatisch wenn sie merkt jetzt wird geclickert. Das ist ja alles schön und gut nur wie mach ich das mit der variablen Bestärkung 2:1, die ja jetzt an der Reihe wäre? Ich habs versucht, doch mein Hund legt sich ...Kopf schön auf dem Boden...tja und dann ??? nicht clicken ?? Dann steht er auf und versucht sämtliche Kombinationen...nur nicht das richtige. Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich fortfahren soll. Einfach abwarten bis er irgendwann (nach tausend verzweifelten anderen Versuchen es mir recht zu machen) mal wieder das "totstellen" richtig macht und dann clicken? Kann mir jemand von euch erfahrenen Clickerleuts wieder auf den richtigen Weg helfen?

Lieben Gruss
von
Mona & Winni



25. November 2000 10:09

Ich habs versucht, doch mein Hund legt sich ...Kopf schön auf dem Boden...tja und dann ??? nicht clicken ?? Dann steht er auf und versucht sämtliche Kombinationen...nur nicht das richtige. Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich fortfahren soll. Einfach abwarten bis er irgendwann (nach tausend verzweifelten anderen Versuchen es mir recht zu machen) mal wieder das "totstellen" richtig macht und dann clicken?


Genau an diesem Punkt bin ich auch, weshalb ich an hilfreichen Antworten genauso interessiert bin wie Mona. Ich habe in dieser Situation den starken Drang, dem Hund in irgendeiner Weise zu helfen und ihm zu zeigen was ich will. Wenigstens mit Körpersprache. Aber wenn ich alle Clickertheorie nicht ganz missverstanden habe, wäre das zu diesem Zeitpunkt wohl grundfalsch, da eine verfrühte Einführung eines Signals. Oder doch nicht?

Tina

25. November 2000 10:15

Hallo, ihr beiden,