Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei Clicker-Konditionierung

geschrieben von Ilka und Roxy(YCH) 
Probleme bei Clicker-Konditionierung
25. November 2000 13:05

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel über Clickertraining gelesen und finde diese Methode sehr interessant. Ich habe eine vier Jahre alte Schipperke/Jack-Russel Mischlingshündin und würde mit ihr sehr gerne mit dem Clicker arbeiten. Ich habe versucht sie darauf zu koditionieren, aber ich habe das Gefühl sie versteht nicht was ich von ihr will. Da sie aber eigentlich eine bemerkenswerte Auffassungsgabe hat, vermute ich, das ich irgendetwas falsch mache. Ich würde mich freuen wenn uns irgendwer helfen könnte. Wie kann ich eigentlich genau feststellen ob sie begriffen hat was ich meine? mfG Ilka und Roxy


25. November 2000 14:33

Hallo Ilka und Roxy,

beim Lesen deiner Meldung fiel mir ein, was mir bei der Konditionierung von Asta auf den Clicker passiert ist und was ich auch später bei anderen Hunden in unserer Clicker-Trainingsgruppe beobachtet habe: Die Hunde haben oft schneller begriffen, als wir Menschen das denken ;-)

Während ich noch fleißig clickte und Leckerchen warf und mich fragte, wie lange es dauert, bis Asta das kapiert hat (ich rechnete nicht damit, dass das beim ersten Mal schon der Fall war), sagte mir jemand mit viel Clicker-Erfahrung (Danke, Klaus :-)), dass sie's schon längst raus hat.

Ich habe dann direkt mit einer einfachen Übung angefangen, nämlich dem Berühren eines Target-Sticks mit der Nase.

Was tut Roxy denn, wenn du beim Konditionieren darauf wartest, dass sie wegschaut, und dann clickst? Wenn sich sofort in Erwartung eines Leckerchens umdreht, ist doch schon alles klar.

Was genau an Roxys Verhalten beim Clickern führt denn dazu, dass du meinst, sie habe dich nicht verstanden?

Viele Grüße

Christina & Asta

25. November 2000 15:03

Hallo Christina!

: Was genau an Roxys Verhalten beim Clickern führt denn dazu, dass du meinst, sie habe dich nicht verstanden?

Eigentlich hat sich mein Problem vor einer halben Stunde erledigt. Ich bin mit Roxy spazieren gegangen und habe auf einer Wiese angehalten um mit ihr zu spielen. Da ich den Clicker mit hatte, habe ich noch einmal versucht ihr zu vermitteln, dass das etwas tolles ist, und siehe da, plötzlich hatte ich den Eindruck das sie verstanden hat, was ich meine. Als sie dann weggesehen hat, habe ich geclickt und sie kam dann auch gleich angelaufen. Kannst Du mir vielleicht ein paar witzige bzw. nützliche Sachen sagen, die ich ihr beibringen kann, sie kann zwar schon ziemlich viel (Rolle, Durch die Arme springen, im zick-zack durch meine Beine laufen etc.), aber es gibt ja sicher noch andere Sachen.
Bis dann... Ilka und Roxy


25. November 2000 16:04

Hallo Ilka!

Na, herzlichen Glückwunsch, das ging ja schnell :-)!

Was ich für den Anfang ganz gut finde, sind Übungen, bei denen sich Hund und Mensch erstmal daran gewöhnen können, wie das Clickern funktioniert. Für den Hund ist es ja in der Regel ganz neu, dass von ihm erwartet wird, Verhaltensweisen auszuprobieren bzw. anzubieten.

Ich denke mir für Asta oft Aufgaben aus, zu deren Erfüllung ich sie mit dem Clicker bringe, z.B. in einen Hoola-Hoop-Reifen steigen, auf eine Taste drücken, in einen Karton oder eine Kiste klettern, einen Gegenstand in die Schnauze nehmen etc. Eigentlich Sachen, die sie natürlich sofort tun würde, wenn ich ihr sagen bzw. zeigen würde, was ich von ihr will. Aber sie soll es eben allein raus kriegen. Macht uns beiden riesig Spaß und ist ein netter, entspannender Zeitvertreib (denn Asta muss sich ja etwas ausdenken, um MICH zu unterhalten ;-)).

Lass doch gelegentlich mal von deinen Fortschritten hören.

Viel Spaß wünschen

Christina und Asta

P.S.: Ach übrigens, wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht zufällig aus unserer Nähe und hast Lust, mit uns zu clickern? Wir treffen uns einmal monatlich im Sauerland.



25. November 2000 16:10

Hallo Christina,

: Während ich noch fleißig clickte und Leckerchen warf und mich fragte,
: wie lange es dauert, bis Asta das kapiert hat (ich rechnete nicht
: damit, dass das beim ersten Mal schon der Fall war), sagte mir jemand
...

Hihi, ja das war lustig. Zumal Asta ja auch ganz schnell rausgekriegt hat, wie sie anstatt an eines gleich an ein ganzes Maul voll Leckerchen kommt. Braucht nur zu warten, bis Frauchen in die Runde guckt und nicht mehr aufpasst...;-))

viele Grüsse
Klaus

25. November 2000 16:21

Hallo Klaus,

: Hihi, ja das war lustig. Zumal Asta ja auch ganz schnell rausgekriegt hat, wie sie anstatt an eines gleich an ein ganzes Maul voll Leckerchen kommt. Braucht nur zu warten, bis Frauchen in die Runde guckt und nicht mehr aufpasst...;-))

Ja, Kostverächterin war Asta noch nie. Wie war das noch mit dem Berg und dem Propheten: Wenn der Jackpot nicht zu mir kommt, muss ich ....

Viele Grüße

Christina