Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Probleme bei Clicker-Konditionierung
28. November 2000 07:28

: P.S.: Ach übrigens, wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht zufällig aus unserer Nähe und hast Lust, mit uns zu clickern? Wir treffen uns einmal monatlich im Sauerland.

Ich klinke mich hier mal einfach ein, weil ich neugierig bin. Wo und wann denn? Komme selbst aus Unna, und habe eine Zwergpinscherhündin "Butz"


28. November 2000 17:51

Hallo Dörte!

Wir clickern in Meschede, es sind aber Leute aus der ganzen Region und darüber hinaus (z.B. Ruhrgebiet) dabei. Einmal im Monat sonntags ist Obedience- und Clicker-Tag: Morgens wird Obedience trainiert, nachmittags dann ist "Click & Trick" angesagt. Nächster Termin ist der 17. Dezember. Mehr Infos und ein paar Bilder gibt's auf unserer Homepage (auch wenn diese zur Zeit in Umstrukturierung begriffen ist ;-)

Wenn du Lust hast, mitzumachen und mehr wissen willst, melde dich doch einfach mal. Asta braucht nämlich noch mehr Verstärkung in der Mini-Klasse ;-))))

Viele Grüße von

Christina und Beagle Asta

P.S.: Ich habe heute auch deine Meldung bezüglich der Geräuschempfindlichkeit von Butz gelesen. Hast du es schonmal mit einem "Zungenclick" probiert? Hat auch den Vorteil, dass man ihn - im Gegensatz zum Clicker - nie liegen lassen oder verlegen kann ;-)

30. November 2000 10:46

Hallo Christine!

: Nächster Termin ist der 17. Dezember.
: Wenn du Lust hast, mitzumachen und mehr wissen willst, melde dich doch einfach mal. Asta braucht nämlich noch mehr Verstärkung in der Mini-Klasse ;-))))

Wäre nicht auszuschliessen, dass Butz und ich dann können. Ich maile Dich vorher noch an, um den Weg zu finden. Ich muss allerdings mein Söhnchen untergebracht wissn, der mischt Euch alle sonst auf, und man kann sich dann nicht konzentrieren...Würde mich aber echt freuen, mal mit ein paar anständigen Hundeleuten in Kontakt zu kommen!
:
: ...Geräuschempfindlichkeit von Butz gelesen. Hast du es schonmal mit einem "Zungenclick" probiert? Hat auch den Vorteil, dass man ihn - im Gegensatz zum Clicker - nie liegen lassen oder verlegen kann ;-)

Der Zungenklick ist bei uns als "Beschleunigungsfaktor" belegt, um zügig an einer heiklen Stelle vorbeizukommen. Butz geht nämlich fast immer ohne Leine. Sie ist auch dieser gegenüber sehr empfindlich. Ein zartes Pflänzchen eben. Bis auf Weiters lauf' ich nun halt mit meinem albernen Eispertionierer herum und muss mir Fragen gefallen lassen. Aber so kommt man vielleicht auch in ein Gespräch übers Clickern und kann aller Welt mitteilen, wie toll diese Sache doch ist ;-)))Das Geräusch stellt Butzi's Riesenohren jedenfalls sofort auf, wie es ein "feiiin" niemals bewirken konnte!!

Liebe Güssse Dörte



03. Dezember 2000 20:51

Hallo Christina!

Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg, und kann leider nicht an euren Clicker-Treffen teilnehmen. Schade eigentlich, hier in der Umgebung halten mich nämlich alle Leute die mich und Roxy beim clickern gesehen haben für total bescheuert.

Ich habe aber schon wieder ein neues Problem. Roxy reagiert zwar schon richtig gut auf den clicker, aber sie traut sich absolut nicht etwas auszuprobieren um auf die richtige Lösung zu kommen. Darf ich ihr eigentlich ein wenig dabei helfen, oder muss sie da von selbst drauf kommen? Wenn ich ihr helfen darf, wie und wie nicht??

Bis dann...Ilka und Roxy



05. Dezember 2000 08:10

Hallo Ilka!

: ... hier in der Umgebung halten mich nämlich alle Leute die mich und Roxy beim clickern gesehen haben für total bescheuert.

Drüber stehen und weitermachen. "Sie" wissen es halt nicht bessern :-))


: Roxy reagiert zwar schon richtig gut auf den clicker, aber sie traut sich absolut nicht etwas auszuprobieren um auf die richtige Lösung zu kommen. Darf ich ihr eigentlich ein wenig dabei helfen, oder muss sie da von selbst drauf kommen? Wenn ich ihr helfen darf, wie und wie nicht??

Ach, was heißt schon "dürfen". Verboten ist ja nix ;-). Am schönsten ist es natürlich, den Hund selber entdecken zu lassen, was er tun soll, d.h. ihn ausprobieren zu lassen.

Dabei hilft nach meiner Erfahrung zum einen, die Aufgaben für den Anfang ganz ganz leicht zu halten, so dass wirklich nur eine ganz einfache Aktion auszuführen ist, z.B. weggucken, einen "Touch-Stick" berühren, einen Ball anstupsen etc.

Am Anfang clickst du Roxy für jeden Blick in die Richtung des Objektes, für jede Bewegung, die sie ÜBERHAUPT nur macht. Wenn ihr mit einem Objekt arbeitet, hilft es auch, wenn du selber das Objekt anschaust (hier zeigt sich mal wieder, das Clickern in Wahrheit ein Training für uns Menschen ist, denn du darfst ja gleichzeitig Roxy nicht aus dem Augen verlieren ;-). Bei einigen Hunden, die ganz ruhig sind, hilft es auch, wenn man sich selber mal bewegt, anderer Hunde wiederum verwirrt das eher - du siehst, es gibt einfach kein Patentrezept, hier hilft also nur AUSPROBIEREN.

Was meiner Meinung nach wichtig ist (und was ich selber in meiner Ungeduld oft vergesse): Wenn Roxy einen richtigen Schritt in die richtige Richtung macht, dann hol sie mit der Belohnung in die Ursprungsposition zurück, so dass sie genug Möglichkeiten hat, diesen ersten Schritt zu wiederholen. Erst dann die Anforderungen erhöhen, wenn der kleinste Schritt ganz sicher ist.

Und: Die Clicker-Session immer aufhören, wenn's grade am besten klappt!

Was clickert Ihr denn zur Zeit?

Viele Grüße

Christina & Asta



05. Dezember 2000 15:23

Hallo Christina!

Ich hab`total gute Laune!! Roxy wird immer mutiger. Ich habe vorhin einen Eimer ins Wohnzimmer gestellt, habe ein Leckerli rein gelegt und drauf gewartet, das Roxy das bemerkt. Kurz bevor sie es sich genommen hat, habe ich geklickt. Dann hat sie eine Weile gezögert, hat dann aber irgendwann den kopf in den Eimer gesteckt. Das habe ich dann auc ein paar Mal geclickt. Dann wollte ich das sie etwas anderes ausprobiert und habe das nicht mehr geclickt. Als sie das dann nach ein paar Versuchen mitbekommen hatte das es dafür nichts mehr gibt, hat sie mit der Pfote gegen den Eimer getreten. Das habe ich dann auch ein paar Mal geclickt. Mittlerweile habe ich sie so weit, das sie die Pfote für einige Sekunden in den Eimer hält. Man hat richtig gemerkt wieviel Spaß sie- nach anfänglicher Unsicherheit- hatte. Total klasse.
Machst Du eigentlich Hundesport mit Asta? Wir machen Agility.
Das macht Roxy auch total gerne.
Bis dann...Ilka und Roxy