Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Frage - Konditioniertes Signal / Pfeife
29. November 2000 16:48

Hallo Martin,

: Als signal wofür sollte denn konditionierte werden?

Für das Herankommen auf Pfiff.

: Bei einem unerfahrenen hund würde es vielleicht so laufen, dass der hund reagiert, ein wenig kommt und mit lecker (primärer verstärker) belohnt wird. Dabei wird das erlernen der handlung KOMMEN vermischt mit signal PFEIFE gelernt.

Es wurde anfangs erst gepfiffen, als der Hund nahe beim Trainer und aufmerksam war, das ist doch nichts anderes als eine Clickerkonditionierung.

: Bei einem hund mit "lernset clickertraining" wird er aber die verknüpfung pfeife-lecker nach ein-dreimal haben und dann das wiederholen, was er vor dem pfiff getan hat.

Eben. Ich denke, mir, das Günther Bloch das auch weiß yawning smiley) Vielleicht kam auf dem Seminar die Erklärung etwas kurz, es war eben nur das zeigen verschiedener Hilfsmittel. Ich fand es aber sehr faszinierend, wie schön das "am Boden schnüffeln" funktionierte und stand deshalb die ganze Zeit grinsend daneben. Noch etwas länger und der Hund hätte sich gar nicht mehr in seine Richtung bewegt. Das ist warscheinlich nicht ganz das gewesen, was er eigentlich zeigen wollte *g*.

Liebe Grüße, Anneke

29. November 2000 16:48

Hallo Anneke,

: Es wurde erwähnt, das die Pfeife auch als
: Clicker einzusetzen ist.

Habe ich schon probiert, war blöde :-) Ich war immer zu langsam ... Das garstige Ding hing immer im falschen Moment am falschen Ort ;-)

: Wie unterscheiden die Hunde die konditionierten
: Signale,

Ein Signal wird beim op. Konditionieren einem *Verhalten* vorangestellt, welches dann bestärkt wird. So entsteht die Signalverknüpfung. Es wird gelernt, dass auf ein Signal ein best. Verhalten folgen muß, damit eine Bestärkung möglich ist - es kündigt die Folgen des Verhaltens an und gestattet "einen Blick in die Zukunft".

Ein kond. Bestärker wird etabliert, indem einem Signal eine Bestärkung folgt, ohne dass ein Verhalten gezeigt wird. Der kond. Verstärker kündigt den prim. Verstärker an.

: Es gab also Pfiff und Lecker, worauf viele Hunde ja auch prima reagieren und man dann das Lecker abbauen kann.

Das ist (sorry to say) ziemlicher Quatsch. So wird ein sek. Verstärker konditioniert, aber kein verhaltensauslösendes Signal erlernt. Mit dem Training des Herankommens auf Pfiff hat das herzlich wenig zu tun :-)

: Ganz schnell hatte ich den Eindruck, Günther bestärkt gerade das am Boden schnüffeln, denn das hatte wirklich System ;o))

Ich war ja nicht dabei, aber genau das hat er wohl getan.

: Wie also verhindere ich die Etablierung eines Verstärkers, ich möchte ja ein Signal haben... theoretisch müsste man dann ja bei einem Clickerhund Pfiff, Click (Lob), Lecker machen?

Fast ... Pfiff - Verhalten "Hund kommt in Deine Richtung" - Click "während des Laufens in Deine Richtung" - Futter ....

Ciao

Rolf & Barney

29. November 2000 16:54

Hi Andreas,

ich glaube, Dir ist hier ein Dreher passiert :-)

: Neueinführen des Pfiffs: erst "hier", dann unmittelbar danach der Pfiff. Das Ganze ein paar Mal wierderholen und dann nur den Piff.

Erst der *neue* Pfiff, dann das *alte* "Hier", Verhalten, CT

Das *neue* Signal kündigt das *alte* (bereits bekannte) an. Es erhält dadurch vorhersagende Wirkung. Ist wie beim klassischen Kodnitionieren (Pieps-Pusten-Lidschlag .... später Pieps-Lidschlag).

Ciao

Rolf & Barney

29. November 2000 16:56

Hallo Rosi,

ich weiß nicht ob ich heute auf dem Schlauch stehe, aber....

:Jegliches positiv besetzte Signal, das häufig beim gleichen :Verhalten verwendet wird, verstärkt die gerade ablaufende :Handlung.

Das Signal kommt VOR dem erwünschten Verhalten. Demnach müßte mein Signal das bestärken, was Hund gerade tut, und eben nicht das, was ich nun stattdessen als nächstes von ihm erwarte.

: Grübel-Grüsse


dito

andreas


29. November 2000 16:59

Hallo Rolf,

hast natürlich recht:
:
: ich glaube, Dir ist hier ein Dreher passiert :-)
:
: : Neueinführen des Pfiffs: erst "hier", dann unmittelbar danach der Pfiff. Das Ganze ein paar Mal wierderholen und dann nur den Piff.
:
: Erst der *neue* Pfiff, dann das *alte* "Hier", Verhalten, CT

Anders herum wäre es recht unsinnig, da ist der Hund beispielsweise beim hier schon unterwegs, da ist der Pfiff für ihn dann kaum noch beachtenswert.

Gut aufgepaßt!

andreas

29. November 2000 17:13

Hallo Rolf,

Oh ja Du hast recht, habe ich überlesen...

:-) Anneke