Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Frage - Konditioniertes Signal / Pfeife
29. November 2000 19:06

Hallo,

:
: : Es wurde erwähnt, das die Pfeife auch als
: : Clicker einzusetzen ist.
:
: Habe ich schon probiert, war blöde :-) Ich war immer zu langsam ... Das garstige Ding hing immer im falschen Moment am falschen Ort ;-)
:

Ich habe mal versucht, da ich meistens mit zwei Hunden unterwegs bin, einen von beiden auf die Pfeife zu konditionieren. Bis ich versucht hab, auf den Clicker zu pfeiffen ind mit der Pfeiffe zu clicken.
Das gab mir den Rest.

Sabine

29. November 2000 19:09

Hallo Sabine,

: Ich habe mal versucht, da ich meistens mit zwei Hunden unterwegs bin, einen von beiden auf die Pfeife zu konditionieren.

*grins* Bei mir wars der gleiche Grund.

:Bis ich versucht hab, auf den Clicker zu pfeiffen ind mit der Pfeiffe zu clicken.

COOOOL ! Ich benutze mittlerweile einen Blechknackfrosch in Entenform für den einen und einen Boxclicker für den anderen Hund. Das geht gut !

Ciao

Rolf & Barney

29. November 2000 23:45

Grüß Dich andreas,

: :Jegliches positiv besetzte Signal, das häufig beim gleichen :Verhalten verwendet wird, verstärkt die gerade ablaufende :Handlung.

Ich glaube, ein teil des missverständnisses kommt daher, das signal und reiz synonym gebraucht werden. Ich (und du hier woh auch)benutze SIGNAL immer für einen mit einer handlung konditionierten reiz. REIZ ist alles, was der hund mit seinen sinnen empfinden kann.

: Das Signal kommt VOR dem erwünschten Verhalten. Demnach müßte mein Signal das bestärken, was Hund gerade tut, und eben nicht das, was ich nun stattdessen als nächstes von ihm erwarte.

Als Premack-Bestärker kann ein (gelerntes) signal für ein oft bestärktes (angenehm empfundenes) verhalten durchaus als bestärker für das vorhergehende verhalten dienen.

tschüß Martin & Mirko

30. November 2000 05:34

Hallo Anneke
Wenn ich die Ultraschallpfeiffe als bridge verwende, dann faellt der Lecker nicht weg. Statt C&T gibt'd dann halt Pfiff &T
grinning smileya der Hund ja mit der Pfeife herangerufen werden sollte, kam der Pfiff aber dann auch schon in dem Moment wo sie eben etwas weiter weg war. Ganz schnell hatte ich den Eindruck, Günther bestärkt gerade das am Boden schnüffeln, denn das hatte wirklich System ;o))
Fuer den Rueckruf brauche ich die Jagdhundepfeiffe und die habe ich nicht ueber Futter konditioniert, sondern wie ein verbales Signal: Der Hund laeuft auf mich zu - Doppelpfiff. Kommt er daraufhin weiter auf mich zu - bridge (clicker oder die andere Pfeiffe)&T.
Liebe Gruesse
Gabrielle

30. November 2000 09:07

Hallöle andreas

: ich weiß nicht ob ich heute auf dem Schlauch stehe, aber....
ein bisschen *hihi* - aber nicht wirklich, wir müssen nur die Wortwahl finden, die uns klarmacht, dass wir vom gleichen reden.

: :Jegliches positiv besetzte Signal, das häufig beim gleichen :Verhalten verwendet wird, verstärkt die gerade ablaufende :Handlung.

: Das Signal kommt VOR dem erwünschten Verhalten.

Ja, aber da das Signal positiv besetzt ist, verstärkt es auch die GLEICHZEITIG ablaufende Handlung, falls dies öfter vorkommt. (Wie Anneke schon schrieb, z.B. das Schnüffeln.)

grinning smileyemnach müßte mein Signal das bestärken, was Hund gerade tut, und eben nicht das, was ich nun stattdessen als nächstes von ihm erwarte.

BEIDES. Wenn Du also häufig pfeiffst, wenn der Hund gerade einem Jogger nachtrabt, verstärkst Du das Nachtraben (der reine "Clicker"-Effekt"winking smiley. Trotzdem kommt der Hund aber auf Piff supergut her, weil GLEICHZEITIG die Erinnerung an die Belohnung bei Dir wachgerufen wird (wie beim Clicker halt).

Jeglicher Abrufpfiff ist meines Erachtens nichts anderes als ein "Clicker", der bei mir bestätigt wird. Und er wirkt auch genauso bestärkend, wenn ich diesen Pfiff gezielt in gewissen Situationen einsetze.

Soviele Dinge haben mehr als eine Wirkung. Ist doch ganz einfach *hihi*.

"Unsere Welt, ein vernetztes System" sage ich immer, wenn ich mich darin verheddere.

Nun alles vernetzt? ;o)
Rosi

30. November 2000 12:35

Hey, ho!

: Ganz schnell hatte ich den Eindruck, Günther bestärkt gerade das am
: Boden schnüffeln, denn das hatte wirklich System ;o))

Hihi...

: Vor allem bei erfahrenen Hunden, wobei ich auch schon mit Hunden
: geclickert habe, die nach fünf sechs Clicks sichtlich den Bogen raus
: hatten.

Als Klaus mal hier war mit Ajax und Birgit auch und wir uns gerade so
schrecklich langweilten, winking smiley kamen wir auf die Idee, dass man ja den
Hunden etwas Unfug beibringen könnte.

Beide kennen ja Clicker und draußen geht es auch prima, zusammen zu
clickern. In der Wohnung war es aber für die Hunde sehr schwer, zu
erkennen, was für wen galt, da Spunk z.B. von mir weg zu einem Target
laufen sollte, also auch nicht mich ankucken konnte - sonst wäre sie
wohl gegen die Tür gelaufen.

Also musste mal schnell ein Clickerersatz her. Ich habe mal so einen
Pieper gebaut. Den kannte Spunk noch nicht als kond. Bestärker.
Nach 2x Piep&T meinte Birgit, dass Spunk das schon geschnallt habe.
Ich habe dann noch ein drittes Piep&T "ohne Shaping" zur Sicherheit
gemacht: Eindeutig, Spunk wusste, um was es geht.

: Wie also verhindere ich die Etablierung eines Verstärkers, ich möchte
: ja ein Signal haben... theoretisch müsste man dann ja bei einem
: Clickerhund Pfiff, Click (Lob), Lecker machen?

Verstehe jetzt nicht so ganz das Problem. Solange du ja noch am Shapen
bist, führt du ja kein Signal (zumindest kein so superoffizielles winking smiley )
ein.
Und wenn du mit Shapen zufrieden bist, dein Signal kommt, hast du ja
eigentlich gar nicht mehr die Möglichkeit genau "falsch rum" zu shapen.

Stehe ich auf der Leitung?

Gruß,
Tharin