Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe mit 3 Wochen clickern?

geschrieben von heidrun+C(YCH) 
Welpe mit 3 Wochen clickern?
29. November 2000 16:39

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat ein "Flaschenkind" (von Geburt an), der jetzt in den Genuss kommen soll, von Anfang an als "Clickerhund" erzogen zu werden.
Der Mini-Mix ist nun 3 Wochen alt, die Freundin Clickerneueinsteigerin ohne Clickererfahrung.

Gibt es irgendwo speziell zu SO jungen Welpen Infos zum Clickertraining?

Gibt es hier evtl. Züchter, die einen Wurf schon von Anfang an "beclickert" und entsprechende Erfahrungen gesammelt haben?

Kann man dem Kleinen später in der Welpengruppe mit dem Clicker evtl. "helfen", korrektes Sozialverhalten zu entwickeln (er wächst ja allein, also ohne Mutter und Geschwister, auf).

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge zu beachten bei einem so jungen Clickerhund?

Danke schon vorab für Eure Antworten!
Viele Grüsse

heidrun+C

29. November 2000 17:02

Hallo Heidrun,

die Züchter meiner kleinen Blue (Whippet, jetzt sechs Monate) haben ihre letzten Würfe (es waren drei fast gleichzeitig) auf den Clicker konditioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie etwa ab der vierten Woche vor dem hinstellen des Futters geklickt, es dauerte aber bis etwa zur sechsten Woche, bis sie es richtig zu bemerken schienen. Das ist natürlich bei einem einzelen Hund viel einfacher...
Sie haben dann angefangen die Hunde auch einzeln mit auf die Wiese zu nehmen und für Folgen und Blickkontakt zu bestärken. Das funktionierte gut. Ich habe dann mit neun Wochen begonnen, allerdings nur Hier, Touch und Sitz. Sie war nämlich so klein (etwa halb so groß wie eine Katze:-), das ich sie immer so schnell abgefüllt hatte *gg*, selbst auf wirklich winzigen Wursstückchen kaute sie noch. Ab der 12. Woche ging das richtig gut. Das ist auch etwa das Alter, wo ich mit Leuten mit Welpe anfange.
Es ist jedenfalls fantastisch, wie toll dieser Hund reagiert, man könnte meinen, es sei ein Bordercollie und kein Windhund ;o)
Zum Bestärken sozialen Verhaltens in der Welpengruppe habe ich keine Erfahrung, aber warum sollte das nicht funktionieren? Ich habe meine eine Whippethündin für "nicht in das Spiel der (meiner drei) anderen beißen" bestärkt, das ging ganz gut. Allerdings ist es bei mir etwas hinderlich, das bei Click/Lobwort & Lecker alle vier gucken, ich habe zwar inzwischen versucht vier verschiedenen "Clicker" zu etablieren für draussen, aber ich muss zugeben, das ist wahnsinnig anstrengend *ggg*.

Liebe Grüße, Anneke

01. Dezember 2000 12:05

: Hallo zusammen!
:
: Eine Freundin von mir hat ein "Flaschenkind" (von Geburt an), der jetzt in den Genuss kommen soll, von Anfang an als "Clickerhund" erzogen zu werden.
: Der Mini-Mix ist nun 3 Wochen alt, die Freundin Clickerneueinsteigerin ohne Clickererfahrung.
--
Hallo Heidrun,

mit drei Wochen ist wohl noch zu früh, da das Gehör und die Augen zwar schon funktionieren aber noch nicht ganz. Akustische oder visuelle Reize können noch nicht richtig differenziert werden.

Wichtiger wie das clickern wäre meiner Meinung nach, den Hund so schnell wie möglich mit Artgenossen zusammen zu bringen. Viele "Signale" der i
nnerartlichen Kommunikation werden in dem jetzigen Alter gelernt und nur durch praktisches Üben. Da hilft dann auch kein Clicker.

Gruß

Robert