Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund hat Angst vor dem Klickgeräuch

geschrieben von Sina(YCH) 
Hund hat Angst vor dem Klickgeräuch
03. Dezember 2000 20:08

Hallo!

Auch ich wollte bei meinem Hund (aus dem Tierheim, Mischling, 1 Jahr) mit dem clickern anfangen.
Da sie eine sehr ängstliche Hündin ist, versuchte ich es erstmal mit einem Knackdeckel und als Hintergrundgeräusch. Das Resultat: Meine Hündin verschwand und war den ganzen Abend mit mir beleidigt.
Das nächste Problem ist, sie läßt sich nicht großartig mit Leckerlies oder Futter locken. Sie frißt immer nur, wenn ich nicht anwesend bin, oder aber ich beachte sie nicht.

Doch wie soll ich ihr da beibringen, daß das Klickgeräusch etwas super tolles für sie sein soll????

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Tschüßi Sina + Baggy

04. Dezember 2000 00:49

Hallo Sina,

lies Dir mal den untenstehenden Link durch, vielleicht hilft Dir das weiter.

viele Grüsse
Klaus

04. Dezember 2000 09:16

Hallo Klaus,

in Anbetracht der Vielzahl der Hunde, die auf den clicker schreckhaft/ängstlich reagieren (konnte mich davon bei einigen selbst überzeigen, auch im Forum taucht die Frage immer wieder auf) kann es das doch wohl nicht sein, dass wir ständig Verrenkungen machen müssen, um das Ding leiser zu bekommen.

Die aktuellen Clicker erscheinen mir schlichtweg zu laut! Wir haben noch ein paar alte aus den USA, bei denen die Feder eine geringere Spannung hat und die wesentlich angenehmer klingen, mehr ein sanftes click-clack, statt diesem knallenden Laut.

Bisweilen sollt eman an den Ursachen ansetzen (hier: leisere Clicker fertigen) anstatt den interessierten Anfänger zu Fausthandschuhen, Einwickeln in Tücher, clicken in der Tasche etc. zu bewegen. Ist mir einfach zu umständlich und lenkt wieder von dem ab, worum es beim Üben eigentich geht.

Viele Grüße,

andreas

04. Dezember 2000 14:17

Hallo Sina
Meine Sheltiehündin hat auch extrem ängstlich reagiert. Ich habe dann eiskalt über den Tag verteilt geclickert und ihr ganz leckere Sachen dabei gefüttert. Käse, Fleischwurst, Putenstücke etc. Blöd, wenn Dein Hund nicht verfressen ist. Aber vielleicht frißt sie irgendwas doch gern. Oder Du clickerst bei irgendwas anderem, das sie gern hat. Beim Spielen, vor dem Gassigehen, vor dem Füttern oder beim Füttern. Du brauchst die Leckerlis es ja nicht direkt aus der Hand zu geben. Wenn sie zurückweicht, wird die Leckerlis hin. Click, Leckerli, click, Leckerli. Bei meinem Sheltie hat´s auch gedauert, aber jetzt liebt sie den Clicker.
Viel Glück

04. Dezember 2000 20:43

: Wir haben noch ein paar alte aus den USA, bei denen die Feder eine geringere Spannung hat und die wesentlich angenehmer klingen, mehr ein sanftes click-clack, statt diesem knallenden Laut.

Hallo Andreas!

Wie kann man denn da dran kommen? Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, nicht bis an's Ende der Tage von Zwergpinscher Butz mit diesem Eisportionierer zu hantieren. Er ist nämlich etwas sperrig, und wenn man dann noch einen Targetstick in der andern Hand hat, braucht man noch eine dritte Hand zum Leckerchen-Verteilen...Oder gibt es dafür auch schon eine Vorrichtung? ;-))

Grüsse an alle! Dörte

05. Dezember 2000 01:17

Hallo Andreas,

: in Anbetracht der Vielzahl der Hunde, die auf den clicker
: schreckhaft/ängstlich reagieren (konnte mich davon bei einigen selbst
: überzeigen, auch im Forum taucht die Frage immer wieder auf) kann es
: das doch wohl nicht sein, dass wir ständig Verrenkungen machen müssen,
: um das Ding leiser zu bekommen.

Ich weiß, allerdings hab ich auch ab und zu den Eindruck, es liegt nicht an dem Geräusch, sondern an dem "Drumrum", was die Hunde ängstigt. Da wird der Hund erbarmungslos angeclickt, möglichst noch frontal vor ihm stehend zu voller Grösse aufgebaut, direkten Blickkontakt haltend, eine Hand nach vorne gestreckt und mit dem Clicker richtig "abgeschossen". Da würde mir auch die Muffe gehen, wenn ich Hund wär...;-))
Drum ist das gar nicht so schlecht, wenn man sich für diesen ersten Schritt den Rat von einem Erfahrenen Menschen holt oder sich mal den Text durchliest, den Reinhold einst geschrieben hat.
Ich weiß, daß meine Seite da auch sehr verbesserungswürdig ist, was die erste Konditionierung betrifft. Das werd ich demnächst mal ändern.

: Die aktuellen Clicker erscheinen mir schlichtweg zu laut! Wir haben
: noch ein paar alte aus den USA, bei denen die Feder eine geringere
: Spannung hat und die wesentlich angenehmer klingen, mehr ein sanftes
: click-clack, statt diesem knallenden Laut.

Ja, ich hab auch noch so einen, ein "Orginal" Karen-Pryor-Clicker. Oder eben die Spielzeugclicker von Toys 'r us.

: Bisweilen sollt eman an den Ursachen ansetzen (hier: leisere Clicker
: fertigen) anstatt den interessierten Anfänger zu Fausthandschuhen,
: Einwickeln in Tücher, clicken in der Tasche etc. zu bewegen. Ist mir
: einfach zu umständlich und lenkt wieder von dem ab, worum es beim Üben
: eigentich geht.

Klar, vor allem die Karlie Clicker sind echte Höllenmaschinen. Die sind, wenn sie neu sind, kaum zu gebrauchen (oder zumindest nur "outdoor"winking smiley.

viele Grüsse
Klaus