Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buchempfehlung?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Buchempfehlung?
04. Dezember 2000 19:34

Hallo an alle Clickerer!

Ich bin auf der Suche nach einer Methode, meinen Hund weiterhin gewaltfrei zu erziehen. Bisher habe ich mit positiver Verstärkung (Stimme + Leckerli / Spiel) gearbeitet. Da mein Hund aber nun in die Pubertät kommt, wird das Arbeiten mit ihm manchmal zu einer sehr zähen Angelegenheit, weil er auf "Durchzug" schaltet. Da klingt meine Stimme dann nicht mehr neutral genug, um als Verstärker dienen zu können.


Die Methoden, zu denen mir bisher geraten wurde, konnten mich gar nicht überzeugen, weil sie alle mit mehr oder minder viel Druck funktionierten. Ich muß zugeben: Meinen Hund finden Andere (vor allem Ausbilder) ziemlich stressig, weil er sehr temperamentvoll ist. Außerdem verkennen sie ihn total und verstehen sein Temperament als Dominanz, (er ist nicht dominmant) was in ihren Augen Tritte, Kneifen, Anschreien und ausgiebiges Leinenrucken für uns unabdingbar macht! Da ist das Ignorieren von Unrewünschtem manchmal sehr (!) schwierig.

Ich finde das Clickern sehr interessant. (O-Ton eines Ausbilders: "Mit diesem dominanten Hund clickern? Niemals! Klappt scho bei "normalen Hunden " nicht!)
Könnt Ihr mir ein Buch zum Einstieg ampfehlen?

Vielen Dank, Tanja


04. Dezember 2000 19:41

Hi Tanja,

wie Du weisst, sind wir auch seit ein paar Wochen bei der Clicker-Crew, und von den Erfolgen & Elvis´ Begeisterung hab ich Dir ja schon berichtet.

Wir haben Martin Pietralla´s "Clickertraining"; kann ich nur empfehlen, es ist sehr übersichtlich, und es sind haufenweise Übungen drin. Clicker ist beim Buch auch dabei, kannst also gleich loslegen. BOL.de hat es glaube ich vorrätig :-))

Viel Spass beim Ausprobieren !

Liebe Grüße,
Veronika und Elvis




04. Dezember 2000 20:23

Hallo Tanja,

für Einsteiger finde ich das Buch von Birgit Laser sehr gut: "Clickertraining".
Außerdem das Buch von Karen Pryor: "Positiv bestärken - sanft eriehen".

Gruß
Kathi

05. Dezember 2000 12:23

hallo Tanja
hinter dem link findest du: