Gaaanz doofe Fragen! :: Clickertraining

Gaaanz doofe Fragen!

von Tanja(YCH) am 07. Dezember 2000 18:36

Hi!

Werde morgen mit der Konditionierung auf den Clicker beginnen.

Jetzt hab ich nochmal zwei kleine (doofe) Fragen.

Zum einen: Mein Hundi ist 9 Monate und kann schon einiges. (Hat er ohne Druck gelernt). Wenn er nun "ungehorsam" ist( einen Befehl nicht achtet), ignoriere ich es dann und wiederhole die Übung einfach so lange bis er es richtig macht? Oder zeigt das, daß er sie einfach noch nicht richtig beherrscht und soll ich deswegen mit der Übung (dem Übungsaufbau) lieber noch mal von vorn anfangen?

Gebe ich zur Belohnung erstmal immer ein Click und ein Leckerli oder nur für neue Sachen und nicht für die, die er schon kann? Kann ich die Sachen, die er schon kann, schon partiell verstärken? Oder soll ich lieber- zur Umgewöhnung- alles immer verstärken? Wär aber eigentlich Quatsch, oder?

Liebe Grüße, Tanja

von Martin + Mirko(YCH) am 07. Dezember 2000 22:08


: Wenn er nun "ungehorsam" ist( einen Befehl nicht achtet), ignoriere ich es dann und wiederhole die Übung einfach so lange bis er es richtig macht? Oder zeigt das, daß er sie einfach noch nicht richtig beherrscht und soll ich deswegen mit der Übung (dem Übungsaufbau) lieber noch mal von vorn anfangen?

Letzteres ist der sichere weg. Das "nicht achten" ist (bei wenig ablenkung und ausreichender motivation) ein mangel an sicherer verknüpfung. Dann geht es "zurück in den kindergarten", neuaufbau, 2:1, ablnekung, .... und signalverknüpfung.

Konzentriere dich zunächst auf EINE neue übung. Damit lernt ihr beide das "spiel". Wenn später dann einmal ein C&B für eine schon bekannte übung kommt, dann erhöht das die motivation, sich korrekt zu verhalten ungemein.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren