Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Trotz C&B MOTIVATION ist weg HIILFE
09. Dezember 2000 06:23

Hei Martin,
ich wundere mich auch immer wieder was man so alles lesen kann zum Thema Dominanz. Bei manchen Hundeschulen scheint ein Hund kaum was machen zu können ohne das er angeblich dominant ist.
Mit der Fresserei war es bei meinem Hund halt so, dass er durch die Herzkrankheit bedingt nicht fressen wollte. Herzkranke neigen zu starker Appetitlosigkeit und auch wenn man immer sagt, dass kein Hund vor einem vollen Fressnapf verhungert, meinem wäre das passiert. Wir haben das aufessen richtig als Übung aufgebaut, damit er frißt auch wenn er eigentlich gar nicht will, ohne Zirkus, ohne Dosenfutter oder sonstige Hilfsmittelchen.
Viele Grüße, Katrin

09. Dezember 2000 07:54

Hallo Stephanie,

vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt ist mir einiges klarer. Ich bin z.Zt. noch am ausprobieren, was bei Ronja das absolute MO ist. Fleischwurst ist schon super, aber wenn es richtig spannend wird, dann läßt sie aus diese links liegen. Ich probiere aber fleißig weiter.

Gruß
Kerstin

09. Dezember 2000 09:39

Hi,

ich habe im Miment wenig Zeit, wede mich aber ganz bestimmt noch mal melden. Du hast ja einige gute Anworten bekommen. Mach einfach weiter so. Aber zwing deinen Hund nichts auf, auch kein normales Futteer als Leckerlie. Zwang geht IMMER nach hinten los.

Sabine

09. Dezember 2000 09:44

Ganz scnell nur :

MO geht auf Lind zurück. Ich selber hab so meine Probleme mit Lind ( denn da sieht der Hund das MO , also seine Belohnung ) .Lind ist scheinbar dem Clickern entgegengestzt, ich denke aber, in bestimmten Situationen ist die Methode anwendbar, bes. um den Hund für bestimmte Handlungen zu Motivieren. Eben MotivationsObjekt. Über Lind sollte man aber auf alle Fälle nachdenken.

Sabine

09. Dezember 2000 13:05

: Wenn der hund keine physiologischen störungen hat, genügt es, ihr das fressen hinzustellen, nach 10 min wegzunehmen. Sie wird garantiert nicht verhungern. Mirko hat früher nie irgendwelche leckerli genommen. Heute weiss ich, dass es nicht unlust, sondern stress war.
:
: tschüß Martin & Mirko
:
:

Hallo,

das kenne ich auch von Ronja. Sie frißt auch nicht so richtig lustvoll, aber ich habe gelesen und auch mit Erfolg umgesetzt, wenn sie ihr Futter nicht frißt, soll man es wegnehmen und die nächsten ZWEI Mal nur die HÄLFTE von dem Futter füttern (Vorausgesetzt, Krankheiten sind ausgeschlossen!!!!). Danach wieder normal füttern. Falls es wieder auftritt, wiederholen. Hunde testen gerne aus, ob die Frauchens und Herrchens den Futterplan variieren, wenn sie Freßunlust zeigen. Klappt auch meistens! Wenn aber nicht, werden sie ihr Futter schon essen. Verhungern werden sie auch nicht ... Bei Ronja hat es funktioniert!

Ein anderer Grund, den ich herausgefunden habe, warum sie nicht frißt ist auch STRESS! Wenn ich die Schüssel nur hinstelle und mich von ihr entferne, hört sie auch zu fressen, da sie Angst hat. Bleibe ich bei ihr und halte ihr die Pfote, frißt sie brav auf.
Sie hat auch totalen Schiss, d.h. Streß beim Autofahren. Solange sie im Auto sitzt rührt sie keinen Bissen an. Noch nicht einmal die leckerste Leber, Fleischwurst, Pansen .... Streß verdirbt ihr total den Appetit! Wenn man es weiß muß man sie verstärkt sozialisieren und ihr SICHERHEIT geben. Da bin ich bei, aber das ist schwierig und fordert VIEL Geduld.

Viel Erfolg
Kerstin & Ronja