Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motivationssteigerung

geschrieben von Kerstin Laabs(YCH) 
Motivationssteigerung
08. Dezember 2000 12:48

Hallo Clickerfans,

ich bin das erste Mal hier auf dieser Seite und finde es superspannend, was ihr so schreibt. Seit ca. 1 Monat bin ich in dem Besitz einer Border-Collie/Terrier Mischung. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt und eher ein ängstlicherer bzw. schüchterner Typ. Ich habe jetzt diverse Clickerbücher gelesen, um mich mit dem Prinzip vertraut zu machen. Mit Clickern angefangen habe ich auch schon und das funktioniert teilweise auch ganz gut. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur, daß Ronja so schwer zu irgendwas zu motivieren ist, was aber ja die Basis für ein erfolgreiches Training ist. Ich bemühe mich gerade ihr das Spielen, mit viel Clicken und Leckerlis, beizubringen. Erfolge habe ich schon, wenn wirklich keine ablenkenden Geräusche/Gerüche in der Nähe sind (z.B. Garten, Wohnung). Allerdings nicht immer. Wahrscheinlich hat sie manchmal einfach KEINE Lust zum spielen. Kann ich ja auch verstehen, aber für die Clickerarbeit hilft mir das nicht. Fressen tut sie auch nur mäßig. Ich nehme schon Käse und Fleischwurst, aber wenn irgendetwas aufregend ist oder interessanter verweigert sie die Stückchen (spuckt sie wieder aus) bzw. überhört auch das Clicken.
Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie kann ich ihre Motivation (Freßgier, Spiellust) weiter verstärken?? Muß sie vielleicht einfach vertrauter mit der Umgebung werden? Älter werden? D.h. brauche ich einfach mehr Geduld oder kann ich es noch bewußter verstärken?? Habt ihr irgendwelche Tips auf Lager??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kerstin + Ronja


09. Dezember 2000 00:08

Grüß Dich Kerstin,

Du fragst

: ... wie kann ich ihre Motivation (Freßgier, Spiellust) weiter verstärken?? Muß sie vielleicht einfach vertrauter mit der Umgebung werden? Älter werden? D.h. brauche ich einfach mehr Geduld oder kann ich es noch bewußter verstärken??

Kümmer dich zeitweise gar nicht um Ronja, bis sie aktiv dir gegenüber wird. Sie braucht vor allem sicherheit. Dann kommt sie von selbst.

tschüß Martin & Mirko

09. Dezember 2000 06:26

Hallo MArtin,

Du schreibst der Kerstin
:
: Sie braucht vor allem sicherheit. Dann kommt sie von selbst.
:
:MMh grübel denk, denk das macht mich jetzt auch seeehr nachdenklich da könnte bei mir der Hase im Pfeffer liegen.

nachdenkliche Grüße

Stephanie +Frechdachs

09. Dezember 2000 12:41

: Kümmer dich zeitweise gar nicht um Ronja, bis sie aktiv dir gegenüber wird. Sie braucht vor allem sicherheit. Dann kommt sie von selbst.
:

Hallo Martin,

meinst Du ich sollte solange warten und erst dann mit den schwierigeren Clickerübungen beginnen?? Ist wahrscheinlich sinnvoll, da sie sich sonst eh nicht motivieren läßt. Mit anderen Worten, ich muß bestimmte Verhaltensweisen, die ich ihr gerne schnell abgewöhnen möchte, solange ignorieren bzw. versuchen zu vermeiden, bis Ronja aktiv genug ist und sich durch gezielte Motivation formen läßt????

Gruß
Kerstin und Ronja