Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund zu Beginn des Kurses unkonzentriert

geschrieben von Regula(YCH) 
Hund zu Beginn des Kurses unkonzentriert
11. Dezember 2000 08:37

Hallo zusammen,
Ich gehe mit meinem 8 Monate alten Hund in einen Erziehungskurs, bei dem klassisch trainiert wird. Allerdings benutze ich dabei den Clicker, der auch akzeptiert wird. Nun haben wir folgendes Problem. Vor allem zu Beginn der Stunde ist mein Hund noch unkonzentriert. Um meinen Hund voll und ganz auf mich zu konzentrieren, bräuchten wir etwas Zeit und müssten zuerst ein bisschen auf dem Platz Fussgehen, dann C & B. Raus aus dem Auto, hinein in den Platz und gleich mit Apportieren beginnen, zieht bei uns nicht. Da sind hundertausend andere Gerüche viel interessanter und bestätigt sich dadurch selber. Mein Trainer sagte, er würde dies sofort unterbinden, das dürfe ich niemals zulassen. Seine Methode werde ich jedoch auf keinen Fall anwenden!
Würdet Ihr darauf bestehen, am Anfang zuerst den Platz mit Fussgehen (bzw. Unterordnung mit Clicker) abzulaufen, oder wie handhabt Ihr das? Wie verhalten sich eure Hunde, wenn der Trainer mit euch über die Übung diskutiert und die Hunde während des Wartens an der Leine herumschnuppern? Lässt ihr das zu? Oder wie geht ihr vor, könnt ihr zwei Dinge gleichzeitig machen?
Viele Grüsse, Regula



12. Dezember 2000 14:21

Hallo Regula,

:Nun haben wir folgendes Problem. Vor allem zu Beginn der Stunde ist mein Hund noch unkonzentriert. Um meinen Hund voll und ganz auf mich zu konzentrieren, bräuchten wir etwas Zeit und müssten zuerst ein bisschen auf dem Platz Fussgehen, dann C & B.
Hast Du es mal mit ein wenig touch versucht? Aufmerksamkeit clicken? Namenserkennung? Bei uns auf dem Platz gibt es auch immer die Möglichkeit (rechtzeitiges Erscheinen vorausgesetzt), mit dem Hund außerhalb des eigentlichen Platzes noch ein bißchen was zu machen. Für Fußgehen reicht der Platz zwar nicht, aber kleinere Aufmerksamkeitsübungen sind schon drin. Vielleicht kannst Du Deinen Hund damit schon etwas konzentrieren. Mit einfachem free shaping einen kleinen Trick zu erarbeiten hilft oft auch enorm.
:Mein Trainer sagte, er würde dies sofort unterbinden, das dürfe ich niemals zulassen. Seine Methode werde ich jedoch auf keinen Fall anwenden!
Was würde er denn konkret in diesem Falle tun? Bei "schweren Fällen" mit permanenter Unaufmerksamkeit ist eine kleine Auszeit manchmal ganz hilfreich, aber in Deinem Fall scheint der Hund ja nur ein paar Minuten zum Warmwerden zu benötigen, das finde ich völlig in Ordnung!
: Würdet Ihr darauf bestehen, am Anfang zuerst den Platz mit Fussgehen (bzw. Unterordnung mit Clicker) abzulaufen, oder wie handhabt Ihr das?
Gegenfrage - wie läuft denn das üben sonst ab? Nach meinen Erfahrungen mit einem traditionellen Platz wäre es mir meistens gar nicht möglich, die regulären Übungen mitzumachen, sondern ich hätte meistens ein Stück abseits für mich selber geübt und wäre nur bei geeigneten Übungen dazugestoßen. Nun war ich auch nicht mit dem Clicker auf einem Platz, sondern in den Vor-Clicker-Zeiten yawning smiley). Allerdings hatten wir immer die Freiheit, uns aus einer Übung rauszunehemen, wenn wir das für nötig erachteten. Das wäre bei uns also kein Problem gewesen.

:Wie verhalten sich eure Hunde, wenn der Trainer mit euch über die Übung diskutiert und die Hunde während des Wartens an der Leine herumschnuppern? Lässt ihr das zu? Oder wie geht ihr vor, könnt ihr zwei Dinge gleichzeitig machen?

Wenn ich mich nicht mit meinem Hund beschäftige/meine Aufmerksamkeit abwende, dann darf der Hund sicherlich auch an der Leine schnuppern. Anders ist es, wenn ich ihm einen Befehl gegeben habe (den er in der Lage sein muß, über die geforderte Zeit sicher auszuführen). Dann muß ich allerdings auch immer mit einem Auge beim Hund sein und ihn ggf. rechtzeitig bestärken und den Befehl wiederholen. Bis auf Platz umgraben und exzessiv Kläffen dürfen die Hunde bei Erklärungen sonst eigentlich alles.

Viele Erfolg mit Deinem Wauz!

Juliane + MC + 10 süße Golden-Welpen

12. Dezember 2000 14:39

: Hallo Regula,
meine Maus ist inzwischen 1 Jahr 4 Monate alt und sie ist immer noch aufgeregt, wenn wir auf den Platz gehen. Die vielen Hunde und so... Ich spiele erst mal eine kleine Runde mit ihr. Ich habe immer einen Ball am Band dabei und damit gibt es ne`kleine Zerrirunde. Dann ist mein Hund schon einmal auf mich konzentriert und mitten aus dem Spiel heraus gehen wir dann ein kleines Stück "Bei Fuß". Erst danach fangen wir mit dem eigentlichen Üben an. Ich halte nichts von der "Klassischen Methode" den Hund hin und her zu reißen, damit er bei mir ist. Dann fängt meine Süße nämlich erst recht an unaufmerksam zu werden. Wir machen alles auf die sanfte Tour, das dauert vielleicht etwas länger, aber ich habe dabei das bessere Gefühl...
Mit dem Clickern haben wir noch nicht viel Erfahrung, wir sind noch blutige Anfänger...
Viel Spaß noch
Nadja und Shiva
:
:


12. Dezember 2000 20:54

Hallo Juliane,
: Hast Du es mal mit ein wenig touch versucht? Aufmerksamkeit clicken? Namenserkennung?
Das werde ich mal versuchen. Eigentlich doof, dass ich nicht selber darauf gekommen bin...;-)
: Was würde er denn konkret in diesem Falle tun?
Nun, er wält meist den Nackenschüttler...; wir hatten auch schon eine heftigere Diskussion deswegen, haben uns aber arrangiert.
: Bei "schweren Fällen" mit permanenter Unaufmerksamkeit ist eine kleine Auszeit manchmal ganz hilfreich
Das stimmt und habe ich auch schon daran gedacht, falls mein Kleiner sich nicht bessern würde.
: aber in Deinem Fall scheint der Hund ja nur ein paar Minuten zum Warmwerden zu benötigen, das finde ich völlig in Ordnung!
ja, mein Hund braucht tatsächlich nur ein paar Minuten zum Warmwerden.

Wir üben nicht in einem Verein, sondern privat bei einem sehr erfahrenen Hundetrainer. Das Prinzip des Clickers versteht er nicht, trotzdem akzeptiert er es, wenn ich meine Methode anwende (wir sind auch nur zu dritt). Die Übungen laufen individuell ab, je nachdem, was gewünscht ist, da wir alle zu Hause sehr oft üben. Ein paar interessante Anregungen erhalten wir allemal. Wir gehen aber noch zu einem weiteren Hundetrainer, ebenfalls privat, bei dem zu Beginn "warmgelaufen" wird. Da üben wir vor allem Unterordnung.
Viele Grüsse und viel Glück mit deinen 10 süssen Golden-Welpen, Regula