Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schock und zu blöd zum Denken ?

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
Schock und zu blöd zum Denken ?
12. Dezember 2000 17:10


Hallo,

zu blöd zum denken war ich wohl die letzten 10 Monate lang. Heute ist das Buch von Martin angekommen und ich habe es schon zur Hälfte gesesen, muß aber noch mal anfangen weil ich die Hälfte wieder vergessen habe vor lauter Gier alles zu behalten und zu lernen. Aber ich war geschockt, was man alles mitmacht und das man (ich )zu blöd war zu denken.
Positiv schreibt er fördert vertrauen, negativ nimmt vertrauen, der Hund sollte Kreativ sein schreibt er. Toll. Und was haben wir alles geglaubt Hund Dominant frech braucht stärkere Hand, und was haben wir dem Hund unterdrückt vor lauter glauben. Schlimm. Es ist mir besonders bei der Übung mit der Kiste aufgefallen, mein Hund macht nichts von alleine. Sie steht dort und wartet auf ein Zeichen von mir, selbst mit einer kleinen Hilfe war es nicht getan. Da wurde mir alles bewußt, was Ihr netten Helfer mir hier sagen wolltet und was wir mit unserem armen Hund gemacht haben.
Aber ich arbeite dran und draußen ist sie sehr kreativ das ist schon mal gut. Sie läuft alleine am Fahrrad an jedem Hund ruhig vorbei und bellt nicht von alleine egal was ist und ist dann das Hinderniss weg, rennt sie wieder los, mit vorherigem blick zu mir so als wenn "darf ich "?
Eine Frage habe ich allerdings. Mein Hund läuft im Freilauf immer links bei Fuss, aber seit dem Clickern geht sie auch manches mal auf die rechte Seite, entweder bei bestimmten Hunden oder anderen Sachen ich weiß es nicht. Aber auch auf dieser Seite läuft sie dann Fuss weiter .
Nun soll man ja bei der Signaleinführung nicht clickern wenn der Hund etwas von alleine macht. Also kurz und gut jetzt meine Frage endlich
(immer dieses blöde rumgelabere von mir) Wie kann ich es schaffen, daß mir mein Hund von alleine anzeigt wann er lieber auf der rechten Seite gehen möchte auch wenn wir gerade schon ein Stück gegangen sind. Sie soll die Freiheit haben es immer und alleine entscheiden zu können auch ander Leine. Wie bringe ich ihr bei das anzuzeigen?

12. Dezember 2000 18:07

Grüß Dich Stephanie,

bitte keien selbstkasteiungen smiling smiley))

: zu blöd zum denken war ich wohl die letzten 10 Monate lang.

: Ihr netten Helfer mir hier sagen wolltet und was wir mit unserem armen Hund gemacht haben.

Das finde ich ganz toll, dass du das so einfach erkennst. Andere neigen zu längeren rückzuggefechten.

: Aber ich arbeite dran und draußen ist sie sehr kreativ das ist schon mal gut. Sie läuft alleine am Fahrrad an jedem Hund ruhig vorbei und bellt nicht von alleine egal was ist und ist dann das Hinderniss weg, rennt sie wieder los, mit vorherigem blick zu mir so als wenn "darf ich "?

Da hast du eine wunderbare grundlage für weiteres stressfreies training.

: ... Wie kann ich es schaffen, daß mir mein Hund von alleine anzeigt wann er lieber auf der rechten Seite gehen möchte auch wenn wir gerade schon ein Stück gegangen sind. Sie soll die Freiheit haben es immer und alleine entscheiden zu können auch ander Leine. Wie bringe ich ihr bei das anzuzeigen?

Bestärke enges gehen rechts wie links. Wenn du ein signal wie "CLOSE" einführst, bestärkt du sie, wenn sie dicht bei dir ist egal auf welcher seite. Du musst bei der verknüpfung darauf achten, dass die gelegenheiten von rechts oder von links dicht zu kommen etwa gleich häufig sind. Sie wird dann später im zweifelsfalle die seite aufsuchen, die ihr lieber ist. Wenn dann eine situation auftaucht (vielleicht eine leichte verunsicherung) und sie veersucht zu wechseln,dann solltest du ihr (verbal, stimme) zu erkennen geben, dass ihr seitenwechsel durchaus noch dein wohlgefallen findet (sicherheitsinfo).

Bei dem signal RUM, wie es im buch beschrieben ist, sagen ich dem hund, auf welcher seite ich ihn lieber haben möchte. Das ist ebenfalls sehr hilfreich.

ich wünsch dir viel spass mit deinem frechdachs

tschüß Martin & Mirko



12. Dezember 2000 18:21

: Hallo Martin,

danke für die nette und schnelle Antwort.
Gleich nuß ich etwas loswerden, habe das erste Shaping geschaft .
Sie holt Sachen aus einer Kiste ich habe es geschafft. Noch vor einer Stunde war nichts zu machen mit ausprobieren. Es hat funktioniert.
Sie ist begeistert es ist toll. Aber für heute ist genug es soll kein Streß werden.
: :
Bestärke enges gehen rechts wie links. Wenn du ein signal wie "CLOSE" einführst,

sie hört aber sehr zuverlässig auf das Wort bei (noch von Hundeschule) ist das okay, oder schlägst Du einen Wechsel vor ?

Im Namen von bestimmt vielen Leuten maße ich mir jetzt mal ganz frech an zu sagen Danke für Dein Buch und die stetigen Hilfen im Forum.

Grüße Steffi
:
:

12. Dezember 2000 18:25

Grüß Dich Stephanie,

: Sie holt Sachen aus einer Kiste ich habe es geschafft. Noch vor einer Stunde war nichts zu machen mit ausprobieren. Es hat funktioniert.

Gratuliere!

: sie hört aber sehr zuverlässig auf das Wort bei (noch von Hundeschule) ist das okay, oder schlägst Du einen Wechsel vor ?

Bleib dabei.

: Im Namen von bestimmt vielen Leuten maße ich mir jetzt mal ganz frech an zu sagen Danke für Dein Buch und die stetigen Hilfen im Forum.

Danke. darüber freue ich mich auch. Zwischendurch gab es schon durststrecken. Ich möchte auch Rolf Gautschi einbeziehen, der diese plattform zu verfügung gestellt hat, als er noch nicht sicher war, ob ich nicht doch spinnert bin.

tschüß Martin & Mirko

12. Dezember 2000 18:53

Willkommen im Club !

liebe Grüße
Sabine

14. Dezember 2000 10:45

Hi!

: Aber ich war geschockt, was man alles mitmacht und das man (ich )zu
: blöd war zu denken.

Aber jetzt klappt's ja. smiling smiley

Tharin