Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehorsam

geschrieben von Martina(YCH) 
Gehorsam
17. Dezember 2000 19:24

Hallo an alle!
Seit einiger Zeit lese ich mit großem Interesse in diesem Forum. Nach großen Schwierigkeiten mit meinem Hund (einem Terrier) bin ich durch eine Bekannte auf den Clicker gekommen und habe damit innerhalb kürzester Zeit tolle Erfolge erzielt. Dinge, die sie vorher nicht für Wurst, Käse und gute Worte gemacht hätte, sind heute ihr großes Hobby. Will ich ihr etwas Neues beibringen, greife ich zum Clicker - alles kein Problem. Manchmal bin ich sogar ein wenig neidisch auf dieses seltsame Plastikding, für das mein Hund alles macht. Wenn ich es hervorkrame, natürlich absichtlich demonstrativ, habe ich ihre ganze Aufmerksamkeit und sie wartet nur darauf, etwas machen zu dürfen. Trotzdem habe ich noch ein großes Problem, das bisher auch der Clicker nicht lösen konnte. Trotzdem sie recht gut gehorcht, büchst sie von Zeit zu Zeit aus, um Kühe zu jagen oder einer interessanten Fährte zu folgen. Nicht lange, doch das zählt nicht. Mit Schleppleine passiert es nicht, doch ohne des öfteren. Thema: Selbstbelohnung. Ich weiß, dass es auch anders möglich ist - aber wie? Wir wohnen zwar auf einem Dorf, aber auch hier fahren Autos und es darf einfach nicht passieren, dass sie nicht gehorcht. Wie also schaffe ich das? Ich muss betonen, dass mir dies trotz Clicker bisher nicht gelungen ist. Kommt mir bitte nicht mit Schleppleine, schrittweises Abbauen der Leine usw. Der Hund ist zweieinhalb Jahre alt und so lange versuche ich es schon nach allen Regeln der mir bisher bekannten Kunst. Wie schaffe ich es, dem Hund klar zu machen, dass es bei mir besser ist als beim Kaninchen?
Viele Grüße an alle Clickerbegeisterten,
Martina