Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine, für mich wichtige Frage -

geschrieben von Reugla(YCH) 
Kleine, für mich wichtige Frage -
18. Dezember 2000 15:05

Ich habe drei Hunde. Wenn ich z.B. möchte, dass alle drei kommen, rufe ich zuerst deren Namen und dann das "komm". Das funktioniert fast immer^(dann C & cool smiley, leider aber nur fast. Wenn ein Hund der drei nun aber gedenkt, erst fertig zu schnüffeln, die anderen zwei aber sofort das Kommando ausgeführt haben, habe ich bis anhin trotzdem für die beiden, die das Kommando richtig gemacht haben, C & B gemacht. Der dritte kommt dann natürlich meist angerannt, den ich jedoch ignoriere. Heute mittag ist mir jedoch aufgefallen, dass der Kleine beim Kommando "komm" zuerst geschnüfelt hat, mich dabei angesehen und erst beim wiederholten Kommando gekommen ist, dann C & B. Hat der Kleine nun das "komm" mit dem schnüfeln, dann kommen verknüpft, obwohl er gar keine Belohnung für sein Fehl-Verhalten erhalten hat (aber den Click für die anderen beiden)? (hoffentlich könnt ihr meine verwirrenden Zeilen interpretieren;-))
Würdet ihr auf C & B verzichten, wenn das Kommando für alle drei gilt, aber nur zwei von drei es richtig ausführt?
Danke, für eure Meinungen.
Gruss, Regula

18. Dezember 2000 18:01

Hallo Regula,

;o)) das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Der Click wirkt ja auch bei Hunden, die das schon länger kennen, trotzdem sie keine Belohnung erhalten - solange die Belohnung nicht lange Zeit ausbleibt (oder holen sie sich selber eine *g*?) Ich clicker zwar selten leer, aber ab und zu schon, z.B. für Aufmerksamkeit bei Ruf unter Ablenkung und dann nochmal für das Herkommen.
Ich habe vier Hunde und hab das draussen clicken aufgegeben, es endet im Chaos... ich habe also nun drei Lobtöne etabliert: O.K., Bingo, Zungenschnalz. Die 12jährige sahnt ab und zu mal so was ab, bei der nehme ich es nicht so genau.
Es ist zwar auch Konzentration dazu nötig und das Timing vielleicht nicht immer ganz perfekt, aber vielleicht wäre das einfacher für Dich.

Liebe Grüße, Anneke