Bio-Facharbeit: Lernen durch Belohnung :: Clickertraining

Bio-Facharbeit: Lernen durch Belohnung

von Barbara(YCH) am 20. Dezember 2000 16:21

Hallo!
Ich bin jetzt schon seit etwa einem Jahr ein begeisterter Clickerer und habe vor, dieses Thema in meiner Facharbeit zu nehmen!
Jetzt bin auf der Suche nach einem geeigneten Veersuch (muss nicht unbeding mit einem Hund sein!), deren Ergebnisse ähnlich wie bei die Skinner-Box irgendwie messbar sind.
Hat da jemand eine Idee???
Ich kann auch durchaus einen "Apparat" dafür bauen, doch mir fehlt noch der geeignete Versuch.
Vielen Dank schon mal!
Barbara

von Rolf & Barney(YCH) am 20. Dezember 2000 17:00

Hi,

nimm´ doch Flyball ? Da hast Du ein prima Manipulandum wie bei Skinner, ein Bällchen als Belohnung (man kann auch Futter reintun ;-) ) . Eben fast wie bei Skinner, nur ohne Box drumrum *grins* . Die Flyball-Fans mögen mir verzeihen....aber die Ähnlichkeit ist doch unverkennbar :-)

: Ich kann auch durchaus einen "Apparat" dafür bauen,
: doch mir fehlt noch der geeignete Versuch.

Bauanleitung gibt´s bei clicker.de .

Ciao

Rolf & Barney

von Barbara(YCH) am 21. Dezember 2000 06:36

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

: Bauanleitung gibt´s bei clicker.de .

Die Bauanleitung haben mein Vater und ich selber geschrieben!!!! Unser Hund kann also (leider) schon Flyball, auch wenn es eine gute Idee ist! Nur: für den Versuch eignet sie sich zumindest mit unserem Hund leider nicht mehr!
Oder: Kann man einer Katze das vielleicht auch beibringen????

Vielen Dank trotzdem für die Antwort!
Barbara

von Rolf & Barney(YCH) am 21. Dezember 2000 08:00

Hi Barbara,

: Die Bauanleitung haben mein Vater und
: ich selber geschrieben!!!!

Oh ! btw: Die ist richtig gut, die Anleitung ;-)

: Kann man einer Katze das vielleicht auch beibringen????

Keine Ahnung, habe noch nie mit einer Katze Flyball gemacht :-)

Eine Idee habe ich noch:

*Pylone aufstellen / umwerfen*

Diese komischen orangefarbenen Hütchen :-) sind prima geeignet um Shaping zu demonstrieren. Je nach Hund bietet sich an, entweder das Ding mit der Pfote aufzustellen - wie auf dem Titelbild von Birgit Lasers Buch - oder aber das "obere" Ende ins Maul zu nehmen und es so hinzustellen. Umwerfen entweder mit einem kräftigen "Touch" mit der Nase oder aber ebenfalls mit der Pfote.

Das Shaping sollte bei einem erfahrenen Hund recht schnell gehen. Dann ein Signal einführen und das Thema "Signallernen" ist auch gleich abgehakt ;-)

Ein schönes Weihnachtsfest wünschen

Rolf & Barney

von Doris Vaterlaus(YCH) am 22. Dezember 2000 15:05

Hallo Barbara

wie waere es, wenn Du das Diskriminieren von Hoelzchen (wie in Obedience) als Aufgabe nehmen wuerdest.
Die Aufgabe: Der Hund muss Dein Hoelzchen (das Du vorher in Deiner Tasche getragen hast) aus x-verschiedenen anderen gleichen herausfinden und zu Dir zurückbringen.

Oder: eine Tuere öffnen.
Oder: einen Lichtschalter betätigen.
Oder: zu einem bestimmten Punkt (z.B. Target, Alley Op, grüner/weisser/rote Markierung)voran gehen.
Oder: durch einen Karton gehen (aus 101 Dinge mit einem Karton)
oder, oder, oder

Eine andere Idee: verschiedenen Hunden die gleiche Aufgabe stellen, und die Unterschiede feststellen - wer kann was, wann, wie gut, etc

Für eine Arbeit ist es wichtig:
Aufgabe genau beschreiben.
Teilschritte sorgfältig auswählen.
Einzelteile separat üben.
Dann von hinten her zusammenreihen.

Und genaue Reports ueber jede Uebungseinheit schreiben.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen: clicker@vaterlaus.ch

Viel Erfolg !
Doris
Doris

von Barbara(YCH) am 23. Dezember 2000 10:49

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Muss mir dann allerdings wohl noch Hunde ausleihen, da unser Enuk diese Sachen alle schon kann!!!
Oder kann man das auch mit Katzen üben????
Also: Vielen Dank und scöne Weihnachten!
Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren