Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aus" aber wie?"

geschrieben von Nina(YCH) 
Aus" aber wie?"
21. Dezember 2000 18:10

Hallo
Kann ich meinem Rüden mit dem Clicker auch den Befehl "Aus" beibringen?
Er ist etwas dominant und gibt nichts wieder her, besonders nicht wenn man es essen kann :-) Daher auch meien zweite Frage. Er klaut eigentlich kein Essen, frisst aber alles, was er auf dem Boden findet. Wie kann ich ihm das am besten abgewöhnen? Da wir ein paar "Hundehasser" in der Gegend haben, habe ich bei meinem auch noch großen Rüden (ca.75 cm) immer Angst, dass ich diesen Hass in Form von giftigen Leckerlies spüren könnte.
Gruss Nina

21. Dezember 2000 21:54

Hallo Nina,

: Kann ich meinem Rüden mit dem Clicker auch den Befehl "Aus" beibringen?

Natürlich kannst Du das!
Aber fang nich gleich damit an, Ihm Würstchen abnehmen zu wollen ;-)
Ich hab´s so gemacht: Bällchen tauschen gegen Wiener Würstchen-Stücke.
Also, Hund hat Ball im Maul und sieht 4-5 Mal das Würstchen, das ich ihm hinhalte. Garantiert lässt er den Ball fallen, um das Würstchen zu nehmen, sofort C&B.
Nach 4-5 Mal kann man das Würstchen in der Hand schon weglassen und nur die Hand hinhalten. Natürlich sofort wieder C&B, wenn er den Ball fallen lässt. Das Hinhalten der Hand ist also sozusagen schon ein Signal, das Du aber bald durch begleitendes "Aus" ersetzen kannst.
Wenn dies gut klappt, kannst Du später zu reizvolleren Sachen übergehen, auch Futter. Dein Tauschobjekt sollte aber erst mal wieder reizvoller sein als das, was er im Maul hat. Also z.B. " mieser alter Knochen" wird gegen tolles Hühnchenfleisch getauscht. In der Phase kannst Du dann anfangs das Hühnchenfleisch erst mal wieder in der Hand halten. Wie bei allen grösseren Anforderungen muss dort erst mal wieder in den "Kindergarten" zurückgegangen werden. So steigerst Du die Anforderungen immer mehr und gehst auch zu variabler Belohnung über.
Etabliere auch ein "nein" oder ein anderes Abbruchsignal, um das Aufnehmen von Sachen vom Boden von Haus aus zu verhindern.
Dies wird Deinem Rüden auch generell helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Gruss von Michael