Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

plötzliche Unsicherheit bei allem

geschrieben von Stephanie+Frechdachs(YCH) 
plötzliche Unsicherheit bei allem
26. Dezember 2000 17:44


Hallo,

wie Ihr ja wißt clickere ich seit ein paar Wochen.
Mein Hund hat plötzlich nach 2 Tagen clickern damit angefangen, wenn bei uns an der Bahnstrecke ein Zug kommt stehen zu bleiben und mich anzusehen.Da sie vorher oft dem Zug hinterhergelaufen ist,dachte ich na gut lieber stehenbleiben und schauen. Und habe gecickert.
Gut, an der Leine wenn ein anderer Hund kommt schaut sie mich auch an , c+B. Das funktioniert gut. Besser als mit der Disk scheibe die ich fast 10 Monate benutzt habe mit geringem Erfolg. Nun zu meinem Problem. Sie schaut mich bei jeder Kleinigkeit an. Wenn uns jemand entgegenläuft, wenn ein Geräusch ist u.s.w. sie kommt dann an meine Seite und geht nicht mehr weg. Auch das Auflösungssignal funktioniert nicht. Was ist schief gelaufen ? Bei der alten Methode (erziehung) war sie nicht so verunsichtert.(Bitte nicht falsch verstehen, möchte nie mehr alte Methode benutzen)
Was kann ich machen? Habe schon versucht einfach weiterzulaufen, wenn etwas ist, aber sie schaut die ganze Zeit zu mir hoch. Was kann ich machen?
Möchte keinen verunsicherten Hund haben.
HIIILFE
Sie ist auch viel Wachsamer geworden ist das normal ? (habe einen Schnauzer Mix)

Liebe Grüße und prosit Neujahr

Stephanie+Frechdachs

26. Dezember 2000 23:23

Grüß Dich Stephanie,

du bist besorgt:

: Gut, an der Leine wenn ein anderer Hund kommt schaut sie mich auch an , c+B. Das funktioniert gut.... Wenn uns jemand entgegenläuft, wenn ein Geräusch ist u.s.w. sie kommt dann an meine Seite und geht nicht mehr weg. Auch das Auflösungssignal funktioniert nicht. Was ist schief gelaufen ?

Nichts!
Es gibt unzählige hundehalter die gottfroh wären, wenn sich ihr hund so verhalten würde. Dein hund fragt dich "wie wollen wir das einschätzen?"
Sags ihm. Blas ein abschätziges "Mmmmpff" durch die backen und gehe wortlos zur tagesordnung über. So lernt hund, dass nicht alles bedeututngsvoll ist.

tschüß Martin & Mirko


27. Dezember 2000 06:40

:
: : Gut, an der Leine wenn ein anderer Hund kommt schaut sie mich auch an , c+B. Das funktioniert gut.... Wenn uns jemand entgegenläuft, wenn ein Geräusch ist u.s.w. sie kommt dann an meine Seite und geht nicht mehr weg. Auch das Auflösungssignal funktioniert nicht. Was ist schief gelaufen ?
:
: Nichts!
: Es gibt unzählige hundehalter die gottfroh wären, wenn sich ihr hund so verhalten würde.


Hallo martin,

suuuper, da bin ich froh. Habe dieses verhalten eben noch nicht beobachtet und wußte es nicht einuschätzen.Es war bitte nicht so u verrstehen, daß es micht stört. Aber trotzdem wundert mich das. Wie ist der Hintegrund, warum fragt sie jetzt und hat es nicht bei der alten Erziehung getan ? Die situationen waren doch die gleichen. Liegt es daran, das wir jetzt mehr auf sie eingehen ? Ach so, sie läuft auch mal so neben mir einfach nur so praktisch Fuss neben mir, dann auch C&B ?
Liebe Grüße und danke für die stetige nette Hilfe ist echt suuper.
verschlafene Grüße

Steffi

28. Dezember 2000 18:58

Hallo Steffi,

ich mußte doch ein wenig grinsen. Martin hat natürlich wie immer recht. Da hast du nun endlich einen Hund neben dir, der gerne neben dir läuft, der dich anschaut, ganz freiwillig, und schon wird der Mensch unsicher : huch, wie kann das sein, dass ein Hund das ganz aus freien Stücken tut ? Und, wedelt sie noch dabei oben ? Wo ist nur die Dominanz geblieben ?
Aber jetzt in ernst, du kannst stolz sein auf dich und deinen Hund, ich wäre froh wenn Oscar mich (häufiger) so anhimmeln würde. Doch für ihn steckt die Welt voller toller Dinge, die es zu erforschen gilt. Auf Spaziergängen kommt er vor lauter Nacrichten lesen und verteilen garnicht mehr zum Leckerchen abholen, und das als Labbi !
Machts gut ihr beiden !
Clicke ruhig das "neben dir gehen", so wird diesen Verhalten freiwillig häufiger und nicht erzwungen, ein vorauslaufen muß nicht bestraft werden, ein vielleicht später einmal erwünschtes vorauslaufen ist nicht vorher abgestraft worden und somit möglich ohne Stress.

Sabine und der sie in Atem haltende Oscar


29. Dezember 2000 19:04

: Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Warscheinlich habe ich mich sehr mißverständlich ausgedrückt. Meine Frage ging eher zur Unsicherheit hin, sie schaut mich ja nicht einfach so an, sondern wenn ein Mensch kommt, wenn ein Geräusch ist, wenn auf der anderen Straßenseite jemand ist wenn jemand den Rolladen schließt wenn ... wenn... !
Ich glaube doch, das da ein Unterschied ist zwischen anschauen und anschauen bei jedem Piep und pap. Weißt Du, vorher war es nie so, es hat sie gar nicht interessiert sie lief einfach weiter und jetzt wedelt sie ganz aufgeregt (Schwanzspitze wedelt unregelmäßig heftig hin und her.
Ichhabe doch eher das gemeint. Deshalb war ja auch meine Frage an Martin wo das plötzlich her kommen kann. Aber warscheinlich ist er so genervt von mir, das er gar nicht mehr Antworten will. Auch egal. Ist nett von Dir Deine Antwort.

Grüße
Steffi
:
: Da hast du nun endlich einen Hund neben dir, der gerne neben dir läuft, der dich anschaut, ganz freiwillig, und schon wird der Mensch unsicher : huch, wie kann das sein, dass ein Hund das ganz aus freien Stücken tut ?
:

29. Dezember 2000 19:42


Hallo, Steffi,

das Internet hat auch seine Grenzen, manche Dinge ließen sich bei direktem Hunsehen ganz schnell aufklären, aber so disskutiert man tagelang rum.
Nehmen wir mal an, dein Hund hat vorher weil mit Druck erzogen alles aus Angst ignoriert, aus Angst, bei irgendeier Reaktion gestraft zu werden.
Der Druck ist jetzt weg. Jetzt traut sie sich , dich anzuschauen.
Passiert irgendwas, was deinem Hund nicht geheuer ist, er schaut dich an - ich würde clicken, denn hier hätte der Clicker seine Funktion als Sicherheitssignal zu erfüllen, er sagt deinem Hund _ es ist alles in Ordnung, keine Gefahr. Dein Hund wird zunehmend sicherer werden, der Click kann abgebaut werden.
Sabine