Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie gewöhne ich ihn das Bellen ab?

geschrieben von Peter(YCH) 
Wie gewöhne ich ihn das Bellen ab?
29. Dezember 2000 11:28

Hallo!
Hätte eine Frage: Mein Hund bellt, wenn man ihn alleine im Garten läßt, wegen jeder Kleinigkeit. Er kann sich dabei so hineinsteigern, daß er nichts mehr mitbekommt, was rund um ihn geschieht. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Und noch etwas: Beim Spazierengehen (ich hab ihn fast immer an der Leine) fährt er auf kleinere Kinder oder Jogger hin, er tut zwar nichts, aber die meisten Leute haben das doch nicht so gern. Dabei dreht er auch völlig durch und er schaltet völlig ab.
Bitte um Hilfe, es funktioniert einfach nichts!
Danke,
Peter


29. Dezember 2000 19:42

Hallo,
hört sich so an, als ob Ihr mehr (tiefere) Probleme hättet, oder warum kann dein Hund selten frei laufen? Den schnellen Tipp wird es bei Euch nicht geben.
Wie alt ist Dein Hund, seit wann macht er das, hast Du ihn von klein an, wie lange und wie oft ist er allein im Garten, wie wohnt Ihr (Stadt oder Land), wie oft darf er spazierengehen und wie lange, wie beschäftigst Du ihn usw.
Wie Du siehst, eine Menge Fragen, vielleicht solltet Ihr eine gute Hundeschule besuchen?


30. Dezember 2000 10:46

: Hallo,
: hört sich so an, als ob Ihr mehr (tiefere) Probleme hättet, oder warum kann dein Hund selten frei laufen? Den schnellen Tipp wird es bei Euch nicht geben.
: Wie alt ist Dein Hund, seit wann macht er das, hast Du ihn von klein an, wie lange und wie oft ist er allein im Garten, wie wohnt Ihr (Stadt oder Land), wie oft darf er spazierengehen und wie lange, wie beschäftigst Du ihn usw.
: Wie Du siehst, eine Menge Fragen, vielleicht solltet Ihr eine gute Hundeschule besuchen?
:
So, also: er ist 2 1/2 Jahre alt, wir haben ihn mit 7 Monaten bekommen (aus dem Tierheim, gegen Kinder hatte er schon immer was), wir wohnen in der Stadt, aber in einem wenig belebten Teil, er geht am Tag 3 mal spazieren, insgesamt so ca. 2 Stunden pro Tag, im Garetn ist er eigentlich oft, er will ja ständig raus. Es ist aber nicht so, daß er aus Langeweile bellt, er verteidigt anscheinend das Haus (aber auch gegen Leute, die noch 2 Straßen entfernt sind).
Außerdem, das habe ich ganz vergessen, darf nur ein auserwählter Kreis von Leuten ins Haus (dei anderen werden stundenlang verbellt), z. B.: darf meine Tante, die er 1 mal im Monat sieht, herein, aber die Putzfrau, die 2 mal pro Woche kommt, nicht.
In der Hundeschule waren wir schon mit ihm, da hatten wir diese Probleme allerdings noch nicht.
Danke
Peter

30. Dezember 2000 12:28

Hallo,
also wenn es mein Hund wäre: Ich würde ihn in den nächsten Wochen gar nicht mehr allein in den Garten lassen, um den Kreislauf zu durchbrechen. Übe mit ihm an der Leine, und belohne richtiges Verhalten. Hört sich schon ein bißchen so an, als ob der Hund mehr oder weniger nach seinem Kopf handelt, wenn er auch Besuch nicht einläßt. welche Rasse ist es denn?
Ich würde an Deiner Stelle noch mal in eine Hundeschule gehen, vielleicht in eine andere?
Christine

30. Dezember 2000 14:15

: Hallo,
: also wenn es mein Hund wäre: Ich würde ihn in den nächsten Wochen gar nicht mehr allein in den Garten lassen, um den Kreislauf zu durchbrechen. Übe mit ihm an der Leine, und belohne richtiges Verhalten. Hört sich schon ein bißchen so an, als ob der Hund mehr oder weniger nach seinem Kopf handelt, wenn er auch Besuch nicht einläßt. welche Rasse ist es denn?
: Ich würde an Deiner Stelle noch mal in eine Hundeschule gehen, vielleicht in eine andere?
: Christine
Er ist ein Schäfermischling.
Danke auf jeden Fall
Peter

30. Dezember 2000 14:55

Hallo Peter

Du solltest auf alle Fälle eine kompetente Hundeschule besuchen, die sich mit "Problemhunden" auskennt. Ich würde Deinen Hund auch nur unter Aufsicht in den Garten lassen. Vielleicht an einer langen Leine, dann hast du ihn besser unter Kontrolle. Versuch´s doch mal mit einer Wurfkette. Die tut nicht weh, lenkt aber den Hund ab, indem Du sie neben ihn wirfst, wenn er kläfft. Falls er dann ruhig sein sollte, sofort loben (Clicker ?). Mit der Zeit kannst Du anfangen, für´s Nichtbellen ein Kommando einzuführen. Das wird bestimmt ein langer Weg. Zumal ich denke, Schäferhunde sind von Natur aus Wächter und haben einen gewissen Beschützerinstinkt. Das mit dem Besuch würde ich auf keine Fall hinnehmen. Mein Hund hat schon angefangen zu kläffen, wenn es klingelte. Wir haben dann 3 Tage lang zu allen unterschiedlichen Uhrzeiten geklingelt. Das war ihm dann zu langweilig und er hat aufgehört. Bring ihm bei, auf Kommando (wenn er´s nicht schon kann), auf seine Platz zu liegen. Erst wenn Du das Kommando aufhebst, darf er vom Platz weg. Dann verbinde das Kommando, daß der Hund auf seinen Platz muß, mit dem Türklingeln. Das soll dann so sein. Es klingelt, Du gibt´s das Kommando, worauf der Hund auf seinen Platz geht. Wenn das gut klappt, kannst Du mit Besuch üben. Klingeln, Hund muß auf seinen Platz und vor allem bleiben (da muß ihn anfangs vielleicht eine 2. Person beuafsichtigen), Besuch kommt rein. Der Hund darf erst aufstehen, wenn Du es erlaubst. Zu Deutsch, den Hund geht es nichts an, wer kommt, er hat ruhigzusein und zu bleiben, bis ein Gegenkommando kommt. Das geht mit Clicker ganz gut. Aber Geduld, Geduld. Bei meinem Hund hat es bis zu Perfektion 3 Monate gedauert.
Viel Glück, wo wohnst Du denn ? Suche auf alle Fälle eine Hundeschule, vielleicht gibt´s bei Dir in der Nähe eine Tierverhaltenstherapeutin ?? Das kann u.U. auch hilfreich sein.

Andrea