Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit Husky

geschrieben von Sabine(YCH) 
Clickern mit Husky
30. Dezember 2000 12:25

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Huskys und dem Clicker ?
Huskys gelten ja als besonders Intelligent, aber auch als sehr selbsständig.
Gibt es Besonderheiten bei der Arbeit mit Huskys ?

Sabine



30. Dezember 2000 12:36

: hat jemand Erfahrungen mit Huskys und dem Clicker ?
: Huskys gelten ja als besonders Intelligent, aber auch als sehr selbsständig.
: Gibt es Besonderheiten bei der Arbeit mit Huskys ?

Hallo,
ich habe zwar einen Alaskan Husky, aber das ist ja auch ein nordischer, ursprünglicher Hund. Er reagiert sehr positiv auf das Clickern. Er ist recht clever und lernt mit Clicker noch schneller als schnell.
Allerdings, meine Erfahrung mit Huskys: Sie lernen nichts "stupides", es muß für sie schon sinnvoll sein. Sie sind aber sehr wohl gut erziehbar und folgen auch gut, wenn man mit ihnen umgehen kann.
Huskies sind sehr empfänglich für Anerkennung. Wichtig ist auch, daß man ihnen immer einen Schritt voraus ist und somit ein bißchen "Allwissend" wirkt. Dann kann auch ein Husky frei laufen und dann ist er auch nicht in dem Sinne selbständig, daß er ständig abhaut.

Gruß
Christine, Jabberwocky und Bambuli


05. Januar 2001 14:53

: Hallo,
:
: hat jemand Erfahrungen mit Huskys und dem Clicker ?
: Huskys gelten ja als besonders Intelligent, aber auch als sehr selbsständig.
: Gibt es Besonderheiten bei der Arbeit mit Huskys ?
:
: Sabine
Hallo Sabine,

ich clickere schon seit einiger Zeit mit meinen Samojeden. Es klappt wunderbar und der Husky ist schließlich auch "nur" ein Hund. Ich glaube sogar, daß es für alle nordischen Hunde eine optimale Sache ist, weil sie lernen Dinge freiwillig zu tun. Mit Zwang ist bei den Nordischen ja nichts auszurichten wie Du ja selber weißt. Ich habe meiner Hündin das apportieren mit Clicker beigebracht, nachdem es auf die üblichen Methoden nicht klappte und sie schon weglief, wenn sie das Holz nur gesehen hat. Jetzt gehört es zu ihren Lieblinsgübungen!
Also viel Spaß, es klappt bestimmt.
Anja
:
:


05. Januar 2001 23:15

Grüß Dich Sabine,

du fragst

: hat jemand Erfahrungen mit Huskys und dem Clicker ?

schau einmal unten stehenden link an.

tschüß Martin & Mirko