Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konditioniert mit 16 Wochen + 1 Tag

geschrieben von Ira(YCH) 
Konditioniert mit 16 Wochen + 1 Tag
31. Dezember 2000 17:27

Hallo!
Bisher habe ich nur mit einem erwachsenen Hund mit Clicker gearbeitet, der schon vorher eine ganze Menge konnte.
Jetzt habe ich heute meine Kleine konditioniert. Sie hat auch schon begriffen, dass es C + B gibt, wenn sie den Targetstab berührt.
Sie ist heute genau 16 Wochen und einen Tag alt.
Was ich seinerzeit mit meiner damals zweijährigen Hündin machen wollte, war mir konkret klar: vor allem Unterstützung für die BH und außerdem Kreativitätstraining (box).
Jetzt bin ich ein bisschen unschlüssig, was ich eigentlich mit der Kleinen machen soll...
Natürlich fallen mir eine Menge Sachen ein, die möglich sind, nämlich alles! ;-) Aber was ist sinnvoll bei so einem Würmchen?
Irgendwann soll sie mal Rettungshund werden. Bisher kann sie schon bellen, um ihr Spielzeug zu bekommen. Das will und brauche ich nicht mit dem Clicker zu machen. Auf Kunststücke habe ich eher weniger Lust. Bei-Fuß-Laufen möchte ich ihr noch nicht beibringen.
Hat jemand eine zündende Idee?
"Steh" wäre vielleicht nicht schlecht... Oder Apportieren?
Was habt Ihr denn so gemacht, diejenigen unter Euch, die auch mit einem Winzling angefangen haben?
Neugierige Grüße und guten Rutsch!
Ira


01. Januar 2001 09:59

Grüß Dich Ira,

du meinst

: Jetzt bin ich ein bisschen unschlüssig, was ich eigentlich mit der Kleinen machen soll...

: Irgendwann soll sie mal Rettungshund werden.

Falls sie trümmer suchen soll, dann gehe hindernisse aller art an, balancieren auf baumstämmen mauern und balken, inklusive umdrehen. Jetzt kannst du ihr nicht nur die mögliche angst nehmen, sondern vor allem auch ihr koordinationsvermögen trainieren.
Und dann lerne, ein target aufzusuchen, um richtungsanzeigen (rechts, links, voran, zurück, drunter drüber ...) zu lernen.

Jetzt kommt dein hund in die phase der umwelterkundung. Nutz das aus.

tschüß Martin & Mirko

01. Januar 2001 12:51

Guten Morgen und ein schönes Neues, Martin und Mirko,

: Falls sie trümmer suchen soll, dann gehe hindernisse aller art an, balancieren auf baumstämmen mauern und balken, inklusive umdrehen. Jetzt kannst du ihr nicht nur die mögliche angst nehmen, sondern vor allem auch ihr koordinationsvermögen trainieren.

Ich habe schon ein bisschen mit ihr auf unserem Geräteplatz gearbeitet, und auch im Welpenauslauf war sowas ähnliches wie eine Hängebrücke usw. Ich muss aufpassen, dass sie noch nicht springt (wegen der Gelenke), und ich bin bisher in dieser Richtung ziemlich zurückhaltend gewesen.
Das Umdrehen zu üben, ist eine tolle Idee. Sollte ich das besser mit Targetstab machen oder ohne? Wäre es sinnvoll, ein Kommando für das Berühren des Stabes einzuführen (z. B. "Touch"winking smiley oder dann lieber gleich "Kehrt" oder so für das Umdrehen?

: Und dann lerne, ein target aufzusuchen, um richtungsanzeigen (rechts, links, voran, zurück, drunter drüber ...) zu lernen.

Auch hier habe ich ein Problem: Sage ich dann z. B. "Touch", wenn sie das Kommando verknüpft hat oder besser dann das richtungsanzeigende Wort? Beides wohl besser nicht, oder vielleicht doch? Bei meiner anderen Hündin habe ich das Detachieren mit Eimerchen ohne Clicker geübt. Es gab nur ein Kommando ("Voran"winking smiley und wegen der Richtung die Handfläche neben dem Hundeauge, das in die entsprechende Richtung zeigt. Aber es könnte schon nicht schlecht sein, auch "rechts" und "links" u. ä. einzuführen. Mit der anderen Hündin mache ich nur Flächensuche, aber bei der Kleinen denke ich durchaus an Trümmer (ich denke nur, die Zeit wird zeigen, ob ich es auch mache). Und gerade für die Trümmersuche wäre ein sehr exaktes Führen durchaus extrem vorteilhaft.

Viele Grüße, Ira
:
: Jetzt kommt dein hund in die phase der umwelterkundung. Nutz das aus.
:
: tschüß Martin & Mirko

06. Januar 2001 00:57

Bei-Fuß-Laufen möchte ich ihr noch nicht beibringen.
: Hat jemand eine zündende Idee?
: "Steh" wäre vielleicht nicht schlecht... Oder Apportieren?
: Was habt Ihr denn so gemacht, diejenigen unter Euch, die auch mit einem Winzling angefangen haben?

Hallo Ira,

ich habe mit meiner Aussiehündin bereits im Alter von 10 Wochen mit dem Clickertraining angefangen. Nachdem die Konditionierung bereits mit dem 4. Click erfolgreich abgeschlossen war, habe ich einfach mit allem weiter gemacht was mein Hund lernen sollte (Sitz, Platz, Herbeikommen auf zuruf, Beifuß gehen, usw. usw., natürlich auch kleine Kunststückchen).
Für den Stab würde ich ihr (habe ich bei meiner auch gemacht) ein Kommando (Touch) geben um dann damit andere Übungen zu verbinden z.B. links, rechts, voran. Aber das ist ein sehr ausgiebiges Thema vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Trainer in Deiner Nähe umsehen.

Grüße

Undine


06. Januar 2001 13:26

Hallo Undine,

: Für den Stab würde ich ihr (habe ich bei meiner auch gemacht) ein Kommando (Touch) geben um dann damit andere Übungen zu verbinden z.B. links, rechts, voran. Aber das ist ein sehr ausgiebiges Thema vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Trainer in Deiner Nähe umsehen.

Mit zweimal regulärem Training in der Rettungshundestaffel + Welpenschule + "Extras" (Fortbildungen, Einsatzübungen, Vorstandsarbeit etc.) bin ich zeitlich leider nicht in der Lage, zusätzlich noch zu einem Clicker-Experten zu fahren, obwohl das bestimmt das Beste wäre - keine Frage.
Vielleicht kannst Du mir trotzdem bitte verraten, wie Du das gemacht hast mit der Kommandoverknüpfung von z. B. "Touch" und "links"?
Angenommen, ich stecke den Targetstab irgendwo links in die Erde, dann läuft sie - vorausgesetzt, sie macht es schon auf Kommando - auf "Touch" dort hin.... und wie sollte ich "links" integrieren? Erst als Kommantar, wenn sie losläuft? Und dann?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine Antwort,
Ira

06. Januar 2001 15:54

: Angenommen, ich stecke den Targetstab irgendwo links in die Erde, dann läuft sie - vorausgesetzt, sie macht es schon auf Kommando - auf "Touch" dort hin.... und wie sollte ich "links" integrieren? Erst als Kommantar, wenn sie losläuft? Und dann?

Hallo Ira,

ich habe mit meiner Kleinen "links" und "rechts" noch nicht eingeübt, bisher nur das "voraus". Ich kann Dir also nur meine Vorgehensweise dafür erklären. Ich habe den Stab einige cm vor uns in den Boden gesteckt und sie erst mal nur mit einer Handbewegung und dem Kommando Touch dorthin geschickt. Als das sicher funktionierte fügte ich dann das Kommando voraus dazu (voraus-Touch). Um dann die Entfernung zu steigern bin ich immer wenn sie von mir weglief und es nicht sah einen Schritt zurück gegangen, aber mach das nicht zu schnell, sollte sie bei einer größeren Entfernung nicht mehr korrekt arbeiten dann gehe wieder etwas näher ran und baue die Entfernung neu auf. Das sind meine Erfahrungen. Nach einiger Zeit kann man das Touch dann auch weglassen und den Hund ohne Stab voraus schicken. Wie gesagt mit "rechts" und "links" habe ich noch nicht angefangen, aber auf jeden fall muß man erst einmal jedes Kommando für sich erarbeiten und nicht zu früh mit den Anderen mischen. Ich habe eine Freundin die sich damit besser auskennt. Du kannst ja mal ihre Webseite aufsuchen über die Du dann auch mit ihr Kontakt aufnehmen kannst. Sie hilft Dir bestimmt gerne. (www.dogwatchers.de)