Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es klappt!!!

geschrieben von Petra Klees(YCH) 
Es klappt!!!
30. August 1997 08:33

Hallo Martin und Mirko,

heut morgen hab ich was ausprobiert. Mir ist eingefallen, immer wenn ich
den Ball raushole, macht Mattis nacheinander alles (fast)was er kann. Also
hab ich mir gedacht, er soll Platz machen und bin einfach mit dem Ball in
der Hand stehengeblieben. Als er sich hingelegt hat, hab ich ihn gelobt und
den Ball geworfen. Nach dem 2. Mal hat er´s kapiert. Ball in meiner Hand - Mattis
macht Platz. Das ist doch das Clicker-Prinzip, oder?
Was mach ich den aber, wenns mal schnell gehen soll?
Richtig mit dem Clicker möcht ich erst nach einer Einführung (möglichst von Euch) anfangen.

Liebe Grüße

Petra Klees


30. August 1997 19:04

Hallo Petra,

über Deine Nachricht habe ich mich gefreut:

heut morgen hab ich was ausprobiert. Mir ist eingefallen, immer wenn ich
den Ball raushole, macht Mattis nacheinander alles (fast)was er kann. Also
hab ich mir gedacht, er soll Platz machen und bin einfach mit dem Ball in
der Hand stehengeblieben. Als er sich hingelegt hat, hab ich ihn gelobt und
den Ball geworfen. Nach dem 2. Mal hat er´s kapiert. Ball in meiner Hand - Mattis
macht Platz. Das ist doch das Clicker-Prinzip, oder?

Das ist das Bestärkungsschema, richtig. Du verwendest den primären Berstärker, den Ball. Das machen sehr viele Trainer so, zumeist in Agility aber auch beim Rauschgif Spüren. Der Hund ist aber auf den Ball fixiert und man kann dann in Schwierigkeiten kommen, wenn er sich woanders hin als zu uns konzentrieren soll. Deswegen verwendet man den Clicker o.ä. als sekundären, d.h. konditionierten Bestärker. Das ist das gleiche wie ein Los mit dem Aufdruck "Hauptgewinn".
Dann muß er nur noch dieses Geräusch hören, um zu wissenWenn ich jetzt zurückgehe (was der Hund darf; der Click beendet das Verhalten), dann bekomme ich garantiert den Ball geworfen.

Was mach ich den aber, wenns mal schnell gehen soll?

Langsames nicht mehr belohnen! Zunächst aber nur jedes zweite Mal belohnen.

Grüße von Martin & Mirko