Ungewöhnliche Rückmeldung
17. Februar 1999 19:28


Grüß Euch zusammen,

über rückmeldungen freue ich mich immer besonders, da ich so erfahre, ob mein vorschlag eine hilfe war oder nicht.
vor einigen tagen erhielt ich eine ungewöhnliche rückmeldung, ein päckchen mit einer video-kassette. natürlich war ich neugierig und konnte bald folgende szene sehen:
eine katze, die milch schleckt, eine malinois-hündin, die einen meter entfernt ist, ein wenig angespannt. das zeigt sich, indem sie ab und zu eine ersatzbeute in den fang nimmt. ein jack-russel terrier döst auf der couch. in einer späteren szene werden alle drei von einer jungen frau gefüttert, kopf an kopf. die hündin ist dabei ganz locker, ebenso die katze. so stellt man sich ein friedliches zusammenleben vor. ich habe mich auch deswegen so gefreut, weil seinerzeit der erste anstoß für eine andere behandlung des bis dahin bestehenden problems auf diesen clickerseiten von mir gekommen war.
wenn euch die dramatische ausgangslage interessiert, dann lest noch einmal die meldung /forum/archiv/1/msg16568.html.
nebenbei, auf anderen szenen war die hündin beim schutzdienst zu sehen, eine echte granate.
vielleicht wird jetzt die eine oder der andere ein wenig nachdenklich.....

tschüß martin & mirko



17. Februar 1999 23:42

Hallo Martin

Der nächste Video wäre noch schöner. Seit ich fast zu 100% folgendem
Leitsatz nach handle "Aggression breeds Aggression", entwickelt sich ein
von der Katze eingeleitetes Jagdspiel (über Blickkontakt) mit absoluter
Berührungshemmung von B gegenüber F, so wie mit dem alten Kater.

PS: Wer den Film mit den Eisbären gesehen hat, dass auch die in gewissen
Situationen (Futter Überangebot oder absolut kein Futter) als erwachsene
miteinander spielen, der soll sich doch mal überlegen, warum satte Hunde
aggressiv sind. Oder gehe ich da für heutige Begriffe zu weit?

Roswitha
+R, weil positive Verstärkung eine geniale Erziehungshilfe ist