Wildschweinjagd weggeclickert ! :: Clickertraining

Wildschweinjagd weggeclickert !

von Dorothee + Billy(YCH) am 03. Januar 2001 10:39

Hallo zusammen,
Es ist soweit, ich glaube, ich habe meinem 5-jährigen Cocker Billy die Wildschweinjagd weggeclickert. Aber der Reihe nach:

Billy kam mit 2 ½ Jahren aus einer Beschlagnahme wegen schlechter Haltung zu mir. Er kannte überhaupt nichts, außer Angst vor allem und jedem, hatte keinerlei Erziehung und war sein ganzes Leben in einem winzigen Zwinger ohne Auslauf eingesperrt gewesen.

Ich habe von Anfang an viel mit ihm geclickert (bei einem freßsüchtigen Cocker das ideale Mittel) und damit z.B. sein Durchstarten und rennen über Kilometer (es war immer, wie wenn ein Schalter im Kopf umgelegt worden wäre) in den Griff bekommen. Heute läuft er problemlos ohne Leine in Wald und Flur und läßt sich von Hasen-, Reh- oder Fuchs-Jagd jederzeit abrufen.

Das einzige Problem waren die Wildschweine. Da es bei uns im Schönbuch (BaWü) ziemlich viele davon gibt, kommt es häufig vor, daß wir welchen begegnen, d.h. sie rennen in mehr oder weniger großem Abstand vor uns über den Weg. So gut sich Billy sonst abrufen läßt, bei den Wildschweinen schaltete er auf Durchzug und rannte hinterher, solange
er sie sehen konnte. Waren sie außer Sicht, kam er zurück. Abgesehen davon, daß Wildschweine gefährlich werden können, will ich einfach nicht, daß Billy irgendwas jagt ohne mein Einverständnis. Was also tun ?

Bei uns im Nachbardorf gibt es ein privates Wildschweingehege. Die Tiere dort sind Hunde und Menschen gewohnt und sehr zutraulich. Also Billy ins Auto, Geschirr angezogen und 10m-Leine daran befestigt. Beim Gehege Hund aus dem Auto. Billy startet sofort durch Richtung Wilschweine und läuft voll in die Leine. Der Ruck wirft ihn aufs Kreuz, er rappelt
sich auf und schaut verdutzt zu mir zurück: C&B. Nachdem er sein Würstchenstück verschlungen hat, nochmals ein Start Richtung Gehege. Gleicher Effekt wie beim ersten mal. Nach zwei weiteren Versuchen, zieht er es vor, bei mir stehen zu bleiben, schaut aber immer wieder
gierig Richtung Gehege. Ich rede beruhigend auf ihn ein, Hand in der Würstchentasche, Billys Blick hypnotisch darauf und nähere mich mit ihm den Wildschweinen. Die stehen hinterm Zaun und lauern auf Futter. Billy, hin- und hergerissen zwischen Würstchenhand und Jagdobjekt macht immer wieder einen Vorstoß Richtung Zaun, um dann sofort wieder zu mir zurückzuspringen. Jedesmal C&B (ich hab mir fast den Daumen
wundgeclickert und der Würstchenverbrauch stieg in kostspielige Höhen).

Wir haben dann für diesen Tag abgebrochen, aber das gleiche Spiel
an den darauffolgenden 4 Tagen wiederholt, mit dem Effekt, daß Billy schon beim Aussteigen aus dem Auto mehr mich fixierte, als die Wildschweine und auf das Kommando "hier" bei mir blieb und die Tiere ignorierte.

Jetzt war natürlich die große Frage, was passiert, wenn wir im Wald wieder mal welchen begegnen und gestern Abend wars soweit: Etwa 20 m vor uns überqueren 3 Stück in aller Gemütsruhe den Weg. Billy startet durch,
ein mit überschnappender Stimme gebrülltes "hier" von mir und was macht
mein Traumhund: wie vom Schlag getroffen hält er an, dreht um, spurtet
zu mir zurück und sitzt vor mir mit absolutem Gierblick auf meine
Jackentasche. Leider hatte ich keine Würstchen dabei, aber dafür gabs
fast den ganzen Vorrat an Leckerchen.

So, das ist jetzt lang geworden (aber hoffentlich nicht langweilig), aber ich mußte einfach meine Freude über den Clickererfolg loswerden
oder (Frage an die Experten) hätte ich das ohne Clickern auch so hingekriegt ?

Liebe Grüße
Dorothee + Billy

von andreas(YCH) am 03. Januar 2001 11:06

Hallo Dorothee,

nimm es mir bitte nicht übel, aber meines Erachtens hast Du das nicht mit dem Clickern hinbekommen, sondern eine satte Starfe verwendet:

:Also Billy ins Auto, Geschirr angezogen und 10m-Leine daran befestigt. Beim Gehege Hund aus dem Auto. Billy startet sofort durch Richtung Wilschweine und läuft voll in die Leine. Der Ruck wirft ihn aufs Kreuz, er rappelt sich auf und schaut verdutzt zu mir zurück: C&B.

Wofür denn hier C&B? Hund hat in dem Moment nur eines gemerkt: losstarten verursacht eine ziemliches Übel, nämlich in die Leine knallen und umgerissen werden. Das ist im Grunde die Methode, die in der Jägerschaft und auch sonst bisweilen verwendet wird: Hund kommt an den Würger, rast los - und mit voller Wucht ins Ende der Leine.


:Nachdem er sein Würstchenstück verschlungen hat, nochmals ein Start Richtung Gehege. Gleicher Effekt wie beim ersten mal. Nach zwei weiteren Versuchen, zieht er es vor, bei mir stehen zu bleiben,

Natürlich zieht er es vor, bei Dir zu bleiben, es weiss ja mittlerweile was ihm blüht, wenn er durchstartet.


Es geht mir nun gar nicht positive oder negative Bewertung Deines Vorgehens. Es hat scheinbar zunächst funktioniert, wobei es nun abzuwarten gilt, wie lange es anhält. "Weggeclickert" hast Du aber dabei nichts, da Du zumindest zu einem grossen Teil typisches Korrekturtraining durchgeführt hast. Das Motto war wohl "Zuckerbrot und Peitsche".

Viele Grüsse,

andreas
:

von Dorothee(YCH) am 03. Januar 2001 11:19

: Hallo Dorothee,
:
: nimm es mir bitte nicht übel, aber meines Erachtens hast Du das nicht mit dem Clickern hinbekommen, sondern eine satte Starfe verwendet:
:
: :Also Billy ins Auto, Geschirr angezogen und 10m-Leine daran befestigt. Beim Gehege Hund aus dem Auto. Billy startet sofort durch Richtung Wilschweine und läuft voll in die Leine. Der Ruck wirft ihn aufs Kreuz, er rappelt sich auf und schaut verdutzt zu mir zurück: C&B.
:
: Wofür denn hier C&B? Hund hat in dem Moment nur eines gemerkt: losstarten verursacht eine ziemliches Übel, nämlich in die Leine knallen und umgerissen werden. Das ist im Grunde die Methode, die in der Jägerschaft und auch sonst bisweilen verwendet wird: Hund kommt an den Würger, rast los - und mit voller Wucht ins Ende der Leine.
:
:

: Viele Grüsse,
:
: andreas

Hallo Andreas,
Du überliest den Unterschied, daß Billy nicht gewürgt wurde, da er ein Geschirr mit gepolstertem Brustteil anhatte und kein Halsband oder Würger. C&B war dafür, daß er seine Aufmerksamkeit wieder auf mich richtete und nicht mehr auf die Wildschweine.

Viele Grüße
Dorothee

von Martin + Mirko(YCH) am 03. Januar 2001 12:03

Grüß Euch,

das ist eine ziemlich interessante und vielleicht komplexe situation.

: : nimm es mir bitte nicht übel, aber meines Erachtens hast Du das nicht mit dem Clickern hinbekommen, sondern eine satte Strafe verwendet:

"One trial learning" (so wie es hier der fall zu sein scheint) ist eigentlich immer mit einer "satten strafe" verbunden.

: : :... Billy startet sofort durch Richtung Wilschweine und läuft voll in die Leine. Der Ruck wirft ihn aufs Kreuz, er rappelt sich auf und schaut verdutzt zu mir zurück: C&B.

Das verdutzt ist wichtig. Schreck und überraschung sind die hauptbestandteile eines wirkamen aversionstrainings.

: : Wofür denn hier C&B? ... in der Jägerschaft und auch sonst bisweilen verwendet wird: Hund kommt an den Würger, rast los - und mit voller Wucht ins Ende der Leine.

Das mit dem würger funktioniert oft überhaupt nicht. Wir haben Mirko ins stachelhalsband laufen lassen (asche auf meine haupt !!!). Der erfolg war null-komma-null. Ein (wild)hund, der sich von schmerz bei der jagd zu früh abhalten läßt, wird nicht alt.

: Du überliest den Unterschied, daß Billy nicht gewürgt wurde, da er ein Geschirr mit gepolstertem Brustteil anhatte und kein Halsband oder Würger.

Aber das ist der punkt: Von den beinen geholt zu werden ist für einen hund eine viel wirksamere strafe, als man zu glauben geneigt ist. Er ist nämlich hilflos und weiß nicht, wie es kam. Ich konnte das bei unserem alten Schiwa beobachten, als er an einem jungen schäferhund abprallte (den er zurechtrücken wollte)und auf den rücken fiel. Er war eine woche lang depressiv!

: C&B war dafür, daß er seine Aufmerksamkeit wieder auf mich richtete und nicht mehr auf die Wildschweine.

Und genau dieser punkt gehört mit dazu: Die ergebnisse der laborforschung sagen eindeutig, dass eine strafe weit wirksamer ist, wenn begleitend ein alternativverhalten bestärkt wird. Hervorragend wäre es gewesen, wenn du beim lospreschen noch einen warnlaut gebraucht hättest, einen, den der hund bisher nicht oder kaum vernommen hat. Der wäre totsicher intensiv mit verknüpft worden. Und dann ist man aus dem schneider.
Das kannst du aber versuchen noch nachzuholen, indem du diese situation nochmals aufsuchst.

tschüß Martin & Mirko

von Sylle(YCH) am 03. Januar 2001 12:19

Hallo,
toll, daß Du das geschafft hast.
Ich habe jetzt ´mal ´ne "blöde" Frage, weil ich wenig Ahnung vom Clickern habe. Was ist der Sinn, vor dem Belohnungshappen noch zu clickern? Ich dachte immer, clickern soll das Leckerchen als Belohnung ersetzen, oder was ist der Sinn?
Habe ich da was überlesen?
Grüsse
Sylle

von Dorothee + Billy(YCH) am 03. Januar 2001 12:58

: Hallo,
: toll, daß Du das geschafft hast.
: Ich habe jetzt ´mal ´ne "blöde" Frage, weil ich wenig Ahnung vom Clickern habe. Was ist der Sinn, vor dem Belohnungshappen noch zu clickern? Ich dachte immer, clickern soll das Leckerchen als Belohnung ersetzen, oder was ist der Sinn?
: Habe ich da was überlesen?
: Grüsse
: Sylle

Hallo Sylle,
"blöde" Fragen gibts nicht, sondern nur "blöde" Antworten.
Deine Frage kann Dir sicher Martin als Experte viel leichter beantworten als ich, aber ich versuchs trotzdem mal (Martin bitte um Korrektur, wenn ich hier Mist verzapfe).
Also: Clickern ersetzt keinesfalls den Belohnungshappen, sondern kündigt eine Belohnung für ein erwünschtes Verhalten an. Beispiel: Dein Hund ist 20 m von Dir entfernt, erspäht irgend etwas für ihn interessantes und ist im Begriff wegzulaufen. Du rufst oder pfeifst ihm. Wenn er es noch nicht gelernt hat, hört er nicht auf Dich und startet durch. Wenn er jedoch auf Deinen Pfiff hin sich nach Dir umwendet ist der Zeitpunkt für "Click" (und anschließende Belohnung) gekommen (was für eine Möglichkeit hast Du sonst auf diese Entfernung Deinem Hund klar zu machen, daß es gerade das Umwenden war, was Du von ihm wolltest ? Du kannst Dich auf den Boden werfen und zappeln oder in laute Jubelschreie ausbrechen - beides würde wohl in kürze dazu führen, daß Du in eine geschlossene Anstalt eingeliefert wirst). Außerdem kannst Du mit dem Clicker viel schneller reagieren als mit der Stimme, der Clicker hat einen unverwechselbaren Ton für die Ankündigung der Belohnung (mit der Stimme triffst Du das nicht immer gleich). Auch kannst Du schon die kleinsten Ansätze des gewünschten Verhaltens mit C&B bestärken (kurzer Blick Deines Hundes zurück) und so das ganze ausdehnen, bis der Hund gelernt hat, auf Pfiff zuverlässig zu kommen.

Kann Dir zu dem Thema übrigens das Buch von Martin Pietralla "Clickertraining für Hunde" (Kosmos Verlag) bestens empfehlen. Da gibts Antworten auf sämtliche Fragen eines Clickerneulings.

Ich denke, daß ich bei meinem "verkorksten" Billy nie so weit gekommen wäre ohne Clicker - und das auch noch relativ problemlos - und ich mache sicherlich noch genügend Fehler dabei.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Chip verrutscht?

    Hi Moni, mein TA meinte, das das eigentlich nicht vorkommen sollte, wenn sie gut gesetzt wurden? Bei ...

  • Wie sieht Gift aus?

    Hallo, danke für Eure Ratschläge. Jule hat bisher keine Symtome gezeigt und ist frech, wie immer, ...

  • Gute deutsche Futtermarken?

    : Wie ist denn das dann bei Country (ist ja auch TroFu) + Fleisch? Das geht wieder? Hi, ich hab ...

  • Hündin zerlegt die Wohnung!

    Hallo Steffen! Danke, für die Antwort! Ich denke, unsere Kleine schläft einfach nicht, wenn wir weg ...

  • Unsichere Anzeige

    : Hallo ! : Bist du die Edith, in deren Umkreis es keine andere Staffel gibt? Genau die!! : : Zu den ...

  • Buch über Tricks / Kunststückchen ?

    Hallo Heike! Ich auch nicht!!! Manche Sachen fand ich auch echt blöd darin, aber ich konnte viele ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren