Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Wildschweinjagd weggeclickert !
03. Januar 2001 16:37

: Nur würde mich echt interessieren,ob du das Pfund gulasch schon vorsorglich dabeihattest und das bei jedem Spaziergang??????

ja, ich hatte es Anfangs immer dabei.

:Wie viele Monate bsw. Jahre hat es gedauert,bis du ganz ohne Gulasch aus dem Haus gehen konntest??

Weiß ich nicht mehr, so ca. 15x mit Gulasch, dann nur noch mit Superguten Leckerlis

: Noch was,du sagstest,du hast ohne Feldleine gearbeitet.Macht mich auch noch neugierig.Warf dich das nicht um Monate zurück,wenn dein Hund doch nicht wiederstehen konnte zu jagen???Was hast du bei seiner Rückkehr gemacht,wo er doch dein Nein nicht befolgt hat??
: Ich weiß,ich bin neugierig,aber wir sind da auch mittendrin am üben,

Nein, es warf mich nicht zurück, denn mein Ziel war nicht das Verbieten der Jagd, sondern, daß mein Hund sich abrufen läßt. Demzufolge ignorierte er zwar mein Nein, aber irgendwann ließ er sich ja abrufen. Anfangs dauerte das länger, dann kam er immer schneller. Wenn er kommt, dann lobe und belohne ich ihn wie einen König, je schneller umso mehr König. Und wenn er gar nicht erst jagt, dann schenke ich ihm ein Königreich.
Wichtig: Er ist niemals bestraft oder geschimpft worden, wenn er kam.

Christine


03. Januar 2001 16:42

: Strafe ist wohl sehr menschlich, weil Mensch halt immer glaubt, man muß bestrafen, was verboten ist. Ich finde das sehr deprimierend, besonders, wenn es völlig natürliche Verhaltensweisen, und jagen gehört nun mal dazu, betrifft

Und noch viel deprimierender finde ich, wenn ein "wildernder" Hund vom Jäger abgeknallt wird oder wenn er (nicht abrufbar) hinter einem Reh (Katze, Eichhörnchen, Hase, Wildschwein....) herhetzend blind in ein Auto läuft.
Frag doch mal hier im Forum nach, wieviele ihren Hund schon auf diese Weise verloren haben.
Da scheint mir ein Leinenruck mit Überraschungseffekt zum richtigen Zeitpunkt auf jeden Fall das kleinere Übel.

Grüße von Sabine S.

03. Januar 2001 16:53

: Und noch viel deprimierender finde ich, wenn ein "wildernder" Hund vom Jäger abgeknallt wird oder wenn er (nicht abrufbar) hinter einem Reh (Katze, Eichhörnchen, Hase, Wildschwein....) herhetzend blind in ein Auto läuft.
: Frag doch mal hier im Forum nach, wieviele ihren Hund schon auf diese Weise verloren haben.
: Da scheint mir ein Leinenruck mit Überraschungseffekt zum richtigen Zeitpunkt auf jeden Fall das kleinere Übel.
:
Ich habe nicht pauschal verurteilt, sondern wollte nur mal als Denkanstoss geben, daß es auch andere Wege geben kann. Ich weiß auch, daß es von Hund zu Hund sehr individuell ist.
Dennoch bin ich der festen Überzeugung, daß der Mensch viel zu schnell zu Hilfsmitteln greift.
Irgendjemand im Forum hat das Wort ganzheitlich verwendet und ich merke eines immer wieder (Nicht hier im Forum, sondern im Alltag):
Der Hund hat halbherzig Bindung, wird beim Gassigehen mehr oder weniger sich selbst überlassen, es wird auch nicht so ernstgenommen, wenn er mal folgt oder nicht, aber vom Jagen soll er sich abrufen lassen. Eine funktionierende Basis ist dafür wohl Voraussetzung, nicht irgendein Hilfsmittel.
Zumindest lebe ich mit meinen Hunden mein Ideal und meine Vorstellung und ich werde sie auch in Zukunft nicht mit Hilfsmitteln bekannt machen.
Und weil das hier ein tolles Forum ist, gebe ich meine Meinung kund.

Nichtsfürungutgrüße
Christine


03. Januar 2001 16:50

Hi christine,
danke für deine schnelle Antwort.Du bist echt zu beneiden,wobei es mich wieder etwas ermutigt,doch durchzuhalten,da man es ja anscheinend doch schaffen kann.
War dein Huskie auch ein Katzenjäger????

Grüße,Jonas(dem immer wieder was einfällt.

03. Januar 2001 16:58

: War dein Huskie auch ein Katzenjäger????

Wäre er immer noch, aber er ist abrufbar.
Er lebt aber mit einer Miezekatze zusammen, mit der versteht er sich blendend. Und 2 Meerschweinchen laufen auch herum und die akzeptiert er auch 100%.

Gruß
Christine

03. Januar 2001 18:51

Hallo Christine,

merkst Du was?

confused smileyo werden doch auch z.B. Teletaktgeräte gerechtfertigt.

Exakt wie hier bisweilen ausgeführt, rechtfertigt und erklärt man die Wirkung von TT:

Hund bekommt einmal richtig eine geknallt und hast fortan kapiert. Das Prinzip ist das gleiche, nur das Mittel ein anderes.

Viele Grüße,

andreas