Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Hunde-ein Clicker

geschrieben von Christine(YCH) 
Zwei Hunde-ein Clicker
04. Januar 2001 15:18

Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage als Zweihundehalter: Im Video von M. Pietralla wird ja gesagt, daß der betreffende Hund schon weiß, daß er gemeint ist (so hab ich das jedenfalls verstanden)
Aber: Bei meinen Hunden clicker ja immer ich. Wenn ich jetzt mit der Kleinen z.B. Fuß gehen übe und sie macht es toll und ich C+B, aber Jabberwocky buddelt z.B gerade, wenn ich Clicker, im Mäuseloch (was ich nicht möchte), dann bestärke ich ja eigentlich auch sein Verhalten?! Zumindest fühlt er sich begeistert angesprochen und will ebenfalls immer eine Belohnung, wenn ich Clicker, aber ja eigentlich Bambuli damit meine.
Was soll ich also tun, um meinen alten nicht zu verwirren?
Andersrum: Wenn ich mit JW was in der Wohnung übe und Clicker, stumpft Bambuli dann eigentlich ab? In ihrer Schüchternheit fühlt sie sich da aber eh nicht angesprochen.

Fragezeichengrüße und wahrscheinlich steht die Antwort eh schon irgenwo im Forum

Christine


05. Januar 2001 08:39

: Hallo,
: jetzt habe ich mal eine Frage als Zweihundehalter: Im Video von M. Pietralla wird ja gesagt, daß der betreffende Hund schon weiß, daß er gemeint ist (so hab ich das jedenfalls verstanden)
: Aber: Bei meinen Hunden clicker ja immer ich.

Ja, das Problem kenne ich.

Wenn ich jetzt mit der Kleinen z.B. Fuß gehen übe und sie macht es toll und ich C+B, aber Jabberwocky buddelt z.B gerade, wenn ich Clicker, im Mäuseloch (was ich nicht möchte), dann bestärke ich ja eigentlich auch sein Verhalten?!

Ja

Zumindest fühlt er sich begeistert angesprochen und will ebenfalls immer eine Belohnung, wenn ich Clicker, aber ja eigentlich Bambuli damit meine.

: Was soll ich also tun, um meinen alten nicht zu verwirren?

Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten :

1. Du fängst an, mit beiden getrennt zu üben (räumlich getrennt), um dann langsam das Training des einen Hundes mit dem geduldigen warten des andern Hundes (währen der erste trainirt wird) zu "shapen". Dh. mit dem einen wird dann geübt, der andere wartet geduldig, zunächst angeleint oder so, beide bekommen nach dem click die Belohnung.
Das ist aber so im alltag nicht machbar, meiner Meinung nach, ich hab selber´die Erfahrung gemacht, da ist sehr viel Selbstdisziplin , Zeit und Konzentration erforderlich. So macht es aber Sabine Winkler, steht irgendwo weiter unten, ich hab das ganze gekürzt dargestellt.

Ich tendiere eher zu Variante
2. Man nimmt beim zweiten Hund nicht einen Clicker , sondern ... ??? , was gibt einen gleichbleibenden, unemotionalen Ton von sich ? Der Phantasie sind da sicher keine Grenzen gesetzt. Hundepfeiffe ist eher ungünstig. eigene Erfahrung, man kommt total durcheinander. Am besten auch etwas zum drücken. Oder der zungenschnalzer.


Sabine

: Andersrum: Wenn ich mit JW was in der Wohnung übe und Clicker, stumpft Bambuli dann eigentlich ab? In ihrer Schüchternheit fühlt sie sich da aber eh nicht angesprochen.




05. Januar 2001 15:44

Die Antwort ist mir jetzt leider auch keine Hilfe, weils ja Situationen gibt (z. B. sitzen, wenn Jogger kommt), wo dann wieder beide Hunde gleichzeitig beclickt werden.
Und so wie oben, Hund mit Blickkontakt ist der Angesprochene, das ist ja irgendwie auch nicht umsetzbar, wenn man z.B. Voran oder Gegenstandssuche übt.

Nachdenkgrüße

Christine

05. Januar 2001 19:00

: Die Antwort ist mir jetzt leider auch keine Hilfe, weils ja Situationen gibt (z. B. sitzen, wenn Jogger kommt), wo dann wieder beide Hunde gleichzeitig beclickt werden.

da kann man doch beides gleichzeitig (was auch immer) "clicken".
Oder - in so einem Moment, würdest du zwei verschiedene Clicker benutzen, müsstes du auch zwei clicker drücken.
Was ich so mitbekommen habe, gibt es da richtig erfinderische Leute.
Ich selbst werde mit unserem zweiten Hund wieder beginnen ( habe sie richtiggehend desensibilisiert, was den clickr betrifft - nur im Gedächtnis wird er ihr wohl immer bleiben).
Wir haben da so ein Ding für die Fernabfrage des Anrufbeantworters, das werde ich nehmen, prima Geräusch.
Ich hab es mal mir der Hundepfeiffe versucht, bin dabei aber total durcheinandergekommen - wollte auf die pfeiffe drücken und auf dem clicker pfeiffen.

: Und so wie oben, Hund mit Blickkontakt ist der Angesprochene, das ist ja irgendwie auch nicht umsetzbar, wenn man z.B. Voran oder Gegenstandssuche übt.

Gemeint ist das so :
Ein Hund bekommt das Singnal : Du bist jetzt nicht dran , leg dich dahin und warte.
Trainieren kannst du nur mit einem Hund.

Ein Clicker und zwei Hunde gleichzeitig trainieren , das geht meiner Meinung nach nicht.

Was willst du genau ?

Sabine

05. Januar 2001 19:54

Hallo Christine,

also ich clicker mit ein und demselben Clicker zwei Hunde. Wie ich das anfangs eingeführt habe, steht eins weiter unten bei der Frage von Sonja.
Grundsätzlich ist bei mir der Hund angesprochen, den ich ansehe, der meine Aufmerksamkeit hat und das können sie total gut auseinander halten.
Ich habe außerdem das Wort Paaaaause als Signal eingeführt, für den Hund der nicht dran ist. Das habe ich allerdings nicht mit dem Clicker gemacht (das wär mir zu wirr gewesen, dann hätte ich ja den Pausenhund anschließend auch noch mal clicken müssen), sondern von Anfang an immer zu dem Hund gesagt, der anschließend, während des Übens mit dem anderen nicht mehr angesehen und angesprochen wurde.
Übe ich draußen Sachen, bei denen mir der Hund den Rücken zudreht (wie Voraus), tue ich zwei Dinge. Ich gebe dem einen das Signal Pause und lege ihn irgendwo ab, dass er nicht unbeobachtet in der Gegend rumtrödelt. Der andere wird angesprochen und geknuddelt, dass er weiß, die Aufmerksamkeit ist jetzt bei ihm und lege mit seiner Übungseinheit los. Da ich keine Übungen ohne Blickkontakt kenne, bei der man große Wegstrecken zurücklegt, ist das mit dem Ablegen des Pausenhundes eigentlich problemlos. Vielleicht die Fährtenarbeit, aber dabei hat man ja eigentlich auch keinen zweiten Hund im Schlepptau.
Dinge, die beide gleichzeitig tun sollen, wie Setzen, wenn ein Jogger kommt, clicke ich prinzipiell nur, wenn ich nur einen Hund dabei habe. Sind beide dabei, gibt es natürlich auch hin und wieder ein Leckerchen für beide, allerdings dann ohne click. Ich stelle es mir auch sehr umständlich vor, hier erst zu clicken, dann zu pfeifen oder welches Alternativgeräusch auch immer von mir zu geben. Was macht denn bei vier Hunden? Clicken, Pfeifen, Klatschen, Singen? Stell ich mir witzig vor.
Also ich kann nur sagen, dass ich überhaupt kein Problem habe, mit zwei Hunden zu clickern. Man muss nur erfinderisch sein und ein bisschen vorher grübeln. Ich bin ja schon froh, wenn ich den Clicker nicht vergesse. Kämen da noch Sachen dazu, wäre ich bei meiner Vergesslichkeit aufgeschmissen.
Achso, für einen Punkt fällt mir jetzt auch keine Lösung ein. Und zwar für das Zufallsklickern, wenn einer der Hunde gerade spontan mit der Pfote über die Nase fährt oder so. Aber da ich den Clicker eh nicht permanent clickbereit in der Hand halte, ist so ein Glückstreffer auch noch nie bei mir vorgekommen. Und Piepser und Clicker für solche Momente immer einsatzbereit zu halten, stelle ich mir noch schwieriger vor.
Doppelte Clickergrüße von
Conny

05. Januar 2001 19:32

Noch schnell was hinterher.

Schau mal ins Archiv, da findest du noch einiges zu Thema.
Es gibt einige Leute mit mehreren Hunden, Jeder muß die Methode anwenden, womit er am besten klar kommt.

Es soll auch gehen : Click und Namensnennung (des Hundes , der es richtig gemacht hat und der B bekommt )
Nur das erlernen und das shapen geht immer nur mit einem Hund.
Lies mal nach.

Sabine