Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Blickkontakt

geschrieben von Sabine & Frodo(YCH) 
Kein Blickkontakt
05. Januar 2001 09:15


Hallo,
ich habe vor etwa einer Woche mit dem clickern angefangen. Frodo ist schon gut darauf eingestellt, er weiss, was ihn nach dem click erwartet und beim shaping klappts eigentlich ganz gut.
Ich hab nur ein Problem, Frodo sieht mich kaum an. Schon vor dem clickern hat er einen selten fixiert sondern immer irgendwo ins Leere gestarrt, ich hab jetzt versucht ihn direkt mit "Frodo" anzusprechen und zu clickern sobald er mir in die Augen schaut. Aber er scheint damit nichts verknuepfen zu koennen. Es geht ein paar mal gut und dann nichts mehr.
Mache ich das ueberhaupt so richtig? Wie bekomme ich sonst diesen Blickkontakt hin. Es ist ja nicht so, dass er nicht aufmerksam ist, aber ich denke der Blickkontakt ist eigentlich sehr wichtig, damit ich ihm meine Signale geben kann.
Ich bin etwas ratlos, weil er generell so selten in die Augen sieht.
Was kann ich tun?

Liebe Grüße von
Sabine & Frodo

05. Januar 2001 09:51

Grüß Dich Sabine,

du schreibst

: Ich hab nur ein Problem, Frodo sieht mich kaum an. Schon vor dem clickern hat er einen selten fixiert sondern immer irgendwo ins Leere gestarrt, ... weil er generell so selten in die Augen sieht.

: Was kann ich tun?

Zurückstecken!
Anschauen, in die augen sehen, fixieren sind drei verschiedene stufen des ansehens. Das wird einem in dem moment klar, wo ein selbstsicherer hund einem direkt und ungeschminkt in die augen schaut: "ich bin ich und wer bist du?"
Für einen submissiven hund, der in einem solchen fall sofort den kopf abwenden würde, kommt zunächst einmal ein ganz kurzes "vorbei blicken" in frage. Wir sollten den "verschleierten schlafzimmerblick" (kitty half eyes) aufsetzen (sieht bei mir bescheuert aus, aber die hunde schätzen es.).
Und dann ist es nur die fünftel sekunde, die er her schaut. Das muss häufig werden, vor allem aber sicher nach namensruf. Erst dann kann man ganz behutsam versuchen, die zeit zu verlängern.

tschür Martin & Mirko




05. Januar 2001 18:54

Hallo Sabine,

wie Martin schon sagte, vielen Hunden ist ein langer intensiver Blick in die Augen unangenehm, daher kleine Schritte. Martins Schlafzimmerblick hört sich gut an, würde ich gerne mal sehen, hihi. Wenn ich merke, dass ein Hund unsicher wird, wenn er mir direkt in die Augen sehen soll, zwinker ich recht viel, dann wird mein Blick scheinbar auch nicht als so dominant empfunden.
Zum Üben des Blickkontakts hat sich bei mir folgende Übung recht gut bewährt. Der Hund steht vor mir. Ich nehme ein gut sichtbares Leckerchen in die Hand und halte es mit ausgestrecktem Arm möglichst weit von mir weg. Der Hund starrt jetzt natürlich auf das Leckerchen. Sobald er den Blick irgendwann von dem Leckerli löst und kurz mich ansieht C+B. So kriegt der Hund relativ schnell raus, was ich von ihm will und ich kann anfangen, die Zeiträume langsam zu verlängern.
Draußen nehme ich dafür übrigens ein Bällchen, da vielen Hunden Leckerlis auf dem Spaziergang zu langweilig sind und sie anfangen, in der Gegend rumzuschnüffeln.
Viel Spaß
Conny


08. Januar 2001 08:56

Hallo Martin,

: Anschauen, in die augen sehen, fixieren sind drei verschiedene stufen :des ansehens.

Das hab ich mittlerweile begriffen und wir haben auch schon wieder Fortschritte gemacht

:Wir sollten den "verschleierten schlafzimmerblick" (kitty half eyes) :aufsetzen

Der hat tatsächlich geholfen, wahrscheinlich hab ich ihn einfach nur mit großen Augen zu sehr angestarrt

Allerdings gibt es immer noch Situationen, wo er einfach nur gebannt auf die Hand mit dem Clicker oder mit dem Leckerli schaut und noch nicht mal mit den Ohren zuckt, wenn ich ihn mit Namen rufe. Auch draussen gibt es immer interessantere Dinge zu sehen, als auf Namensruf herzuschauen.
Was mich etwas verwirrt, ist, dass er dann ueberhaupt nicht reagiert, weder auf Namen noch auf Leckerli, oder "Schau", "Paß auf!"
Kann das nicht auch Dickköpfigkeit sein? Nach dem Motto: "Du kannst mir gar nichts alternatives bieten, was besser waere, als dieser Taube hinterherzustarren."
Oder ist er vielleicht doch noch nicht richtig auf den Clicker eingestellt? Aber selbst das Leckerli oder den Ball vor der Nase gehalten, bringt ihn manchmal nicht dazu mir Aufmerksamkeit zu schenken.

Liebe Grüße
Sabine & Frodo