Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wieviel auf einmal clickern?

geschrieben von Ulrike(YCH) 
wieviel auf einmal clickern?
07. Januar 2001 16:18

Hallo liebe Clickerer!
Seit ein paar Wochen clickere ich mich nach Lektüre von Martin und Birgit Laser so durch´s Leben. Es klappt auch eigentlich ganz gut, aber eine Sache (die bestimmt schon oft gefragt wurde) habe ich noch immer nicht ganz begriffen: wie viele Übungen auf einmal kann ich beclickern. Ich habe mit der Spaßübung "Rolle" angefangen, hat gut funktioniert. Nebenbei habe ich aber nichts anderes beclickert. Jetzt bin ich beim Sitz und beim Kommen. Kann ich auf Spaziergängen das Kommen beclickern und zwischendurch auch das Sitz mit Clicker üben? Wie sieht es mit einer dritten (und vierten) parallelen Übung aus? Muß ich z.B. zu einer bestimmten Zeit nur Sitz üben oder kann ich - durch eine kleine Pause während des Übens - auch in derselben Übungseinheit z.B. mit Platz weitermachen????
Bin für jeden Tipp dankbar!



07. Januar 2001 18:42

Hallo Ulrike,

klar kann man mehrere Übungen clickern, wär ja auch sonst ein bisschen langweilig. In einer Übungseinheit sollte allerdings auch immer nur eine Sache geübt werden. Außerdem sollten die Übungen sich in unterschiedlichen Entwicklungsständen befinden. Also z.B. eine Übung, die man gerade erst beginnt, eine, die schon ganz gut klappt, eine, die kurz vor der Signaleinführung steht und eine, die schon einschließlich Kommando sitzt, aber hin und wieder aufgefrischt wird.
Ungünstig ist es meiner Erfahrung nach, wenn die Übungen, die noch kein Kommando haben, sich zu sehr ähneln, wie z.B. Rolle und "toter Hund". Da wird dann leicht was durcheinander geschmissen.
Schön, dass Ihr soviel Spaß am Clickern gefunden habt.
Liebe Grüße
Conny