Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endlich begonnen-und ES KLAPPT wirklich

geschrieben von Me & Bär(YCH) 
Endlich begonnen-und ES KLAPPT wirklich
08. Januar 2001 10:46

Hallo lieber Clickerfreunde,

seit einigen Monaten verfolge ich das Forum hier und habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt auch anzufangen. Mit Literatur ausgestattet hätte ich eigentlich schon im September anfangen wollen: ICH HAB MICH ABER NICHT GETRAUT!!!

So, vor einer Woche hab ich dann Mut gefaßt und mit dem Konditionieren begonnen (obwohl mein Scheißer leider gar nicht verfressen ist)...
Leider hat er mir drinnen NICHTS - aber auch gar NICHTS - angeboten.

Gestern hab ich mir dann gedacht, was soll´s und bin mit Clicker und Käse, sowie guten Vorsätzen bewaffnet losgegangen. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass ich keinen anderen Hund oder Spaziergänger treffe (es hat geschneit wie blöd)...

Dazu muß ich noch sagen, dass ich beschlossen habe, GANZ von vorne anzufangen (ohne Hörzeichen außer bei HIER) und nach dem "Ausbildungsplan" aus Sabine Winklers Buch angefangen habe...

Und was soll ich sagen?! Mein Bär kommt zuverlässig heran (hat er vorher eigentlich auch gemacht) und läßt sich von Spuren wegrufen und auch vom Buddeln (das hat vorher eher dürftig geklappt)...
Blickkontakt ist BESSER als vorher und er kommt auch so mal vorbei um etwas anzubieten - So in der Richtung "was kann ich machen, damit´s noch nen Käsewürfel gibt?"....

Auf dem Rückweg kam dann Bär´s Kopflöcherer (hat ihn Weihnachten gebissen) an uns vorbei und hat Bär mächtig angemault...
Bär war an der Leine (und Bär hat einen hausgemachte Leinenaggression gegen andere Rüden....daran haben wir schon gearbeitet, aber der Biss war dann wieder ein Rückschlag) und ich hab dann wirklich einen Packen Käsewürfel gezogen, sie ihm unter die Nase gehalten und solange geklickt und ihn abgefüllt (mit dem Käse ;-)), wie er sich ruhig verhalten hat - und er WAR RUHIG hat noch nicht mal leise gegrollt, das einzig aggressive war die gestellte BÜRSTE....
Da dachte ich noch das sei Zufall - aber heute morgen sind wir bei einem immer am Gartenzaun hängenden und fletschenden Rüden vorbei (Bär früher gegrollt aber weitergegangen) und was macht Bär (er hat zwar ne Bürste gekriegt)??? Er schaut mich fragend an: "Wo ist der Click und der Käse?" Also gab´s auch Click und Käse....

Ich find´s auf jeden Fall gigantisch, wie schnell ein Hund auf einen Simlpen CLICK reagiert und wie sicher er dadurch reagiert....
Irgendwie kommt es mir vor, als könnte mein Hund mich jetzt wesentlich besser einschätzen....

Ich werde auf jeden Fall weitermachen und auch hier weiter gute Tips holen (denn ohne das Mitlesen hier und die Ermunterung von Dagmar mti Toska hätte ich wahrscheinlich gar nicht angefangen)....

Liebe Grüße und Bussi an Euch alle,
Me & der Thai-Bär

08. Januar 2001 11:12

Hallo Me,

ja so ein Aha Erlebnis war es für mich auch,als ich angefangen hatte. Ich clicker zwar meist zuhause, weil ich draußen immer mit zweien unterwegs bin, aber meine Hunde lieben es.

Spike hat innerhalb von 2 Tagen Skateboard fahren gelernt, es war einfach super.

viel Spaß beim weiter clickern.

Sabine+spike

08. Januar 2001 17:53

Hallo Melanie!

Na, war das nicht ein Riesen-Jackpot von Bär für für Dich?

Ich gratuliere Dir zum gelungenen Anfang! :-)))

Weiter so!!! - Und halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
von Dagmar und Toska

08. Januar 2001 18:50

: Hallo Dagmar,

: Na, war das nicht ein Riesen-Jackpot von Bär für für Dich?

Ja, jubel ;-)) Hab Dich schon vermißt ;-)) Schreib Dir morgen noch ne private Mail.....und hoffe Dir geht es soweit gut...
:
: Ich gratuliere Dir zum gelungenen Anfang! :-)))

Ohne Dich hätte ich mich glaub ich überhaupt nicht getraut...
:
Bär ist hier im Fotoalbum (brandneue Fotos, heute erst gemacht)...
Habt ihr auch soviel Schnee??? Wir haben seit gestern 50 cm!!!
Bär ist total glücklich drüber....

Heute konnte ich ihn sogar vom Spielen mit seiner Freundin zurückrufen, CLICK und KÄSEWÜRFEL sei dank ;-))

Ich bin richtig stolz auf den kleinen Hobel...

Liebe Grüße und bis morgen,
Me & Bär