Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unerwünschtes Verhalten umleiten

geschrieben von Babsi(YCH) 
Unerwünschtes Verhalten umleiten
09. Januar 2001 11:54

Hallo,

(Ich habe dieses Posting schon bei clicker.de reingestellt, aber ich hätte auch gerne eure Meinung)

Schon seit ich Lucifer (10 mon.) aus dem TH geholt habe, ist er ganz versessen auf Papiertaschentücher (er frisst auch Gras, vielleicht braucht er Zellulose?). Wenn ich es beim Spazierengehen nicht vor ihm entdecke, versucht er es ganz schnell hinunterzuschlingen (am liebsten, wenn benutzt und klatschnass). Ich muss ihm dann mit viel Kraft die Lefzen auseinanderdrücken, um es wieder herauszubekommen.
Als erstes habe ich natürlich versucht, ihm "aus" beizubringen. Das hat ziemlich lange gedauert, da er erst "nimm" lernen musste, weil er von Apportieren nichts hält (inzwischen macht er es mir zuliebe) und nur selten etwas in den Mund nahm, was nicht fressbar war (und das wurde gleich verschluckt). Inzwischen gibt er Spielzeug auf Befehl aus, aber bis das mit Taschentüchern funktioniert...

Jetzt habe ich mir etwas Neues überlegt: Was wäre, wenn ich (anstelle von "aus"winking smiley eine Übung daraus mache? Lucifer könnte doch z.B., wenn er ein PTT sieht, dieses anzeigen (durch "platz" und "keep"winking smiley - anschließend Belohnung oder Spiel. Solche Dinge zu lernen macht ihm nämlich Spaß (im Gegensatz zu "aus"winking smiley - in den letzten Monaten hat er etwa 25 Befehle gelernt, also könnte das funktionieren. (Platz und keep kann er einzeln schon recht gut)

Jetzt meine Frage:
Hat es überhaupt Sinn, so etwas zu versuchen, bzw. was haltet ihr von der Idee)? Oder was könnte ich alternativ ausprobieren?
Falls ihr meint, ich sollte es so machen, wie fange ich das mit dem Clicker am besten an? Nach den Clickerregeln dürfte ich ja nicht schimpfen, falls er das Taschentuch doch frißt, und ignorieren wäre ja dann genau das, was er will, damit er es vor dem Fressen in Ruhe zerfleddern kann.
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits in den Griff bekommen, und wenn ja - wie? Ich will die Methoden, die mir bis jetzt - auch von sogenannten "Hundetrainern" - geraten wurden (laut schreien, an der Leine reißen, Hund treten) auf keinen Fall ausprobieren!

liebe Grüße, Babsi