Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Untätigkeit

geschrieben von Reni(YCH) 
Untätigkeit
10. Januar 2001 15:36

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich habe mit meiner Hündin längeres Stillliegen mit dem Clicker geübt. Dabei habe ich die Zeit, bis der Click und die Belohnung kam immer weiter ausgedehnt. Das hat gut geklppt, aber jetzt mein Problem: Nun legt die Hündin sich sofort hin und wartet sehr geduldig, wenn sie den Clicker sieht. Sie ist vollkommen inaktiv! Gibt es eine Chance, aus diesem Schlammassel wieder raus zu kommen?

Viele Grüße Reni


10. Januar 2001 15:42

: Hallo Reni
:
Bin wohl auch noch Anfänger im Clicken, aber ich vermute, wenn Du Sie rufst, muss sie doch theoretisch gehorchen und zu Dir kommen, dann kannst Du wieder klicken und ihr die Belohnung geben.
Ich hoffe es klappt.
: Viele Grüße Sabine
:


10. Januar 2001 16:05

Hallo,

confused smileyie ist vollkommen inaktiv!

Nee, sie macht nur das, was bisher immer belohnt wurde.

:Gibt es eine Chance, aus diesem Schlammassel wieder raus zu kommen?

Klar doch.
Was möchtest du als nächstes üben ?
Am besten etwas aktives, damit der Schlamassel nicht noch ärger wird was?

Da bietet sich immer wieder das "touch" / "keep" an. Der Hund soll einen Stab / deine Hand (tolle Target - Stäbe gibt es unter Clicker.de) mit der Nase / Pfote berühren oder eben folgen, dazu muß man sich ja bewegen.


mfg
(eine andere) Sabine



10. Januar 2001 21:50

Hallo Reni,

hihi, die Übung steht noch nicht sicher unter Kommando. Sie bietet Dir das Verhalten noch ohne Kommando an, weil sie noch nicht sicher weiß, dass es dann nicht bestätig wird. Abliegen, verbunden mit Bleiben, stellt man am besten unter Kommando, wenn das Zeitfenster noch nicht so weit auf ist. Außerdem nimmt man zur selben Zeit (natürlich nicht in der selben Ü-Einheit) am besten noch eine aktive Übung durch. Aber das ist mir auch erst hinterher aufgefallen.