Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konditionierung funktioniert nicht!!!

geschrieben von Eva(YCH) 
Konditionierung funktioniert nicht!!!
21. Februar 1999 18:26

Hallo, jetzt war ich genz happy, daß ich endlich anfangen kann, habe alles vorbereitet (Würstchen kleingeschnitten, Clicker in mein Zimmer gelegt, Hund geholt, Mich erst mal ruhig hingesetzt). Dann habe ich geclickt und Rio ein Stückchen Wurst gegeben, wieder gewartet, weil sie nur meine Hand angestiert hat. Als sie wegguckte: Click, Wurst und so weiter. Trotzdem (ich habe die Hand immer erst bewegt, wenn ich geklickt hatte) fixiert sie nur meine Hand, nach 20 Wurststücken (etwa 20 Minuten Zeit) hat sie der Clicker trotzdem nur wenig interessiert, interessant war nur, so die Wurst herkommt. Scheinbar war sie auch etwas gefrustet, weil sie einfach nicht wußte, wie sie es beschleunigen konnte, daß sie die Wurst bekam. Nachdem braves hinsetzen nicht funktioniert hat, hat sie sich hingelegt, und mich nicht mehr angeschaut. Ich habe recht wenig mit ihr gesprochen, um sie nicht zu verwirren, war das falsch? Soll ich vielleicht doch den Käse in der Knistertüte verwenden, auf den sie zwar besonders steht, den sie aber dafür auch nur noch fixiert, ohne auf etwas anderes zu achten? Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Dauert das bei erwachsenen Hunden einfach länger (5 Jahre), oder wird sie es auch später nicht verstehen?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo der Fehler liegen kann, oder ob ich einfach länger probieren muß. Ich hatte einfach das Gefühl, daß sie den Clicker gar nicht beachtet! Hat es bei Euch auch länger gedauert, oder haben es Eure Hunde sofort geschnallt?
Tschüß, fragende Grüße von Eva


21. Februar 1999 20:57

Hallo Eva

: Dann habe ich geclickt und Rio ein Stückchen Wurst gegeben
Zeitabstand zwischen Click und Wurst so ca. unter 1 Sekunde? Länger wird
die Verbindung weniger schnell hergestellt. Wurst schon in der offenen
Hand oder in der geschlossenen? Wenn offen: Konzentration auf Wurst ist
evtl. so gross, dass der Click untergeht=ignoriert wird. (Ich bin da
ketzerisch und würde nur Wurst empfehlen bei fressfaulen Hunden.)

:wieder gewartet, weil sie nur meine Hand angestiert hat.
"Ton = Wurst bei Dir" heisst die Verbindung (Achtung, die
ganze Mail ist voll von Abweichungen zu üblichen Empfehlungen)

:Als sie wegguckte: Click, Wurst und so weiter.
Da geschieht für Rio noch etwas Neues. Sie wurde geclickt beim Starren, dann
beim Weggucken. Was soll von ihr aus gesehen der Grund sein, die Wurst
zu bekommen: der Ton oder die Blickrichtung? (Ich weiss, Clicken ist hart.)

:Trotzdem (ich habe die Hand immer erst bewegt, wenn ich geklickt hatte)
Glaube ich Dir aufs Wort.

:fixiert sie nur meine Hand, nach 20 Wurststücken
Sei beruhigt, mir ging es top-genau so. Ich fühlte mich wie der Idiot der ersten
Stunde. Hatte alles nach Anweisung, so wie ich es verstand, befolgt. Aber mein
cleveres Hundchen kriegte gar nichts mit, wurde immer hektischer.

Das Fixieren ist zudem ein Problem, das ausgebildete Hunde oft zeigen.
Sie warten auf einen Befehl, damit sie ihre Belohnung kriegen.
Clicken ist das Gegenteil. Man provoziert Verhalten, das dann durch Clicken
vermehrt gezeigt wird. (Wenn es um Erlernung neuer "Tricks" geht.)

sad smileyetwa 20 Minuten Zeit) hat sie der Clicker trotzdem
nur wenig interessiert, interessant war nur, so die Wurst herkommt.
Scheinbar war sie auch etwas gefrustet, weil sie einfach nicht wußte,
wie sie es beschleunigen konnte, daß sie die Wurst bekam.

Ich kann Euch beide voll verstehen. Deshalb habe ich den "blöden"
Clicker für Monate weggelegt.

Folgender Vorschlag: nicht so gute "begehrte" Wurst, ganz normales Futter, das
sie gern hat, aber nicht dafür sterben will. Du lässt sie an der Hand schnuppern,
und wenn Du das Gefühl hast, jetzt gibt sie die Schnupperei gleich auf, Click +
Hand öffnen. Quatsche ruhig dazu im normalen Gesprächston. Steh auf, bewege
die Hand. Das einzige was gleich bleibt ist: Click = Hand öffnet sich. Rio muss
sich vor dem Click auf die Hand konzentrieren zu anfangs. Das ist die einzige
Bedingung, die ich an eine Konditionierung dieser Art stelle.

Versuchst Du es nochmal? Kannst es auch heute noch machen, aber lieber nicht am
gleichen Ort. Sicher ist sicher. Und was ich zuvor nie gelesen habe, aber täglich
erlebe. Ist der Hund entspannt, kommt auf den Click auf bei erfolgter Konditionierung
wenig Reaktion auf. Also nicht enttäuscht sein, wenn sie nur schaut: Hä, was ist?

Reagiert Rio überhaupt noch auf da Geräusch, wenn Du es einfach so benutzt und sie nicht
abgelenkt ist? Wenn nicht, könnte es nötig sein, dass Du ein anderes Geräusch erzeugst.
Das hat mit einer Form der Gewöhnung zu tun, und ihre Sinne nehmen das Geräusch sozusagen
gar nicht mehr auf, wie wir das Surren des Computers überhören. Aber als Mensch kann ich mich
bewusst darauf konzentrieren.


Gruss
Roswitha

21. Februar 1999 23:52

Hallo Eva,

weil ich so einen Spaß an der Sache habe, habe ich in den letzten drei Wochen acht Hunde (von Freunden) verschiedenster Rassen auf das Klickergeräusch konditioniert. Alles erwachsene Hunde. Alle haben es nach weniger als zwanzig bis dreißig Wiederholungen (Wurststücke) verbunden und (ihrem Temperament entsprechend) reagiert.

Ich benutze dazu Fleischwurst und gebe aus der Hand nacheinander die Stücke in sehr geringen Zeitabständen. Der Hund kann dabei ruhig die Hand ansehen. Wichtig ist, daß das Signal gleichzeitig erfolgt und so für den Hund der Auslöser einer Erwartungshaltung wird! (Du solltest deshalb lieber erst keine Knistertüte benutzen, denn dann kommt ja noch eine Geräuschkomponente dazu. Solltest Du dich mehrmals versehen und vor dem Clickergeräusch zur Tüte greifen, wird das Knistern zu vorgenanntem Auslöser.)

Zuerst wird der Hund warscheinlich den Clicker nicht weiter beachten, das macht aber nichts, da die Verbindung - wenn Geräusch, dann Essen - nicht bewußt abläuft. Ich füttere also, und lasse dabei das Geräusch ertönen. Nach ein paar Mal kommt das Geräusch eine Winzigkeit (etwa 1/2 Sek.)vor dem Futter. Manche Hunde schauen dann schon nach dem Clicker. Ansehen des Clickers belohne ich mit demselben, denn das was der Hund sieht, hat er in selben Moment auch "in seinen Gedanken". Bald mache ich ein kleines Päuschen und warte bis der Hund mal wegschaut. Click. Wenn er sich umdreht, um zu sehen ob es Futter gibt, hat es schon geklappt. Er bekommt eine Extraportion. Sollte er wieder erwarten nicht geschaut haben, füttere (und clicke) ich einfach noch ein bischen weiter und versuche es danach noch einmal.

Sobald der Hund die richtige Reaktion gezeigt hat, beginne ich mit dem Touchstick ( bei uns ist das ein alter Holzkochlöffel) weil ich die Erfahrung gemacht habe, das die Hunde schneller lernen, wenn sie sofort eine Aufgabe bekommen, denn sie sind in aufmerksamer Stimmung und haben so sehr schnell heraus, das SIE es sind, die mich dazu bringen können die Leckerlis rauszurücken.
Ich rufe den Namen des Hundes, mache mich ein bißchen interessant und halte dann den Kochlöffel unweit neben die Schnauze (nicht an die Schnauze, denn er soll ja berühren, nicht ich). Ich habe keinen Hund erlebt, der nicht daran geschnuppert hätte, rein aus Neugierde. Click. Natürlich wäre das olle Ding spätenstens nach dem dritten Mal langweilig, wen interessieren schon Kochlöffel (außer er steckte vorher in Fleischsoße, oder man kann ihn erbeuten um ihn zu zerkauen)? Nun aber gibt es für jede (mehr oder weniger zufällige) Berührung C+B. Ich muss evt.den Löffel noch drei, vier mal interessant machen (Während des Belohnens halte ich ihn hinter dem Rücken).
Wenn ich merke, daß der Hund schon ein wenig auf den Löffel achtet, es sieht tatsächlich aus als würde er nachdenken, versuche ich es mit etwas mehr Abstand. Ich rede motivierend mit dem Hund "Komm, versuch mal was, was kann es sein ??" und lasse ihn raten. Das ist der schönste Moment, der Hund steht da und fixiert den Clicker, die Hand, mich, den Löffel, die Hand, den Löffel und dann: "Ich hab´s!!!"
Das erste willentliche Berühren kann je nach Temperament ganz unterschiedlich ausfallen, mache gehen langsam und vorsichtig ran und behalten mich im Blick, um festzustellen ob es das tatsächlich ist, stürmischere rennen zielstrebig hin, offensichtlich aus lauter Freude den Trick herausgefunden zu haben. Diese Hundegesichter sind ein Traum! Natürlich hat er für diese Leistung einen Jackpot verdient...

Hat der Hund sich bei der Lösung der Aufgabe (geistig) sehr verausgabt, entlasse ich ihn jetzt mit dem Rest Futter und einem "Genug". Ist der Hund sehr motiviert, mache ich noch ein wenig weiter und höre nach einem besonders zielstebigen Touch mit einem Jackpot auf. Selbst wenn mir so war, als hätte der Hund evt. doch noch nicht genau verstanden, ist noch unsicher (bei zweien war es so), wußten die Hunde eim nächsten Versuch (je nach dem ein bis sieben! Tage später) 100% worum es geht.

Alle sind auch jetzt noch begeistert dabei, bei einer Freundin sind es mit meinen fünf Hunde, und vier sitzen -wenn das erste Click fällt- vor der entsprechenden Zimmertür und versuchen auf allerlei Weise auf sich aufmerksam zu machen...

Viel Glück und Spaß mit deinem Hovi wünscht Dir Anneke



22. Februar 1999 13:42

Grüß Dich Eva,

kurz und trocken, weil die zeit knapp wird:
ohne ablenkung braucht die konditionierung click-futter mindestens ein click (trivial) hächstens 5 click. das ist die lehrbucherfahrung mit konditionierungsversuchen. du bist längst in einer shapingphase, nur weißt du selbern nicht, daß es so ist und vor allem nicht, was du von deinem hund willst.
also ziel vorgeben - ENTWEDER herschauen ODER wegschauen. dann aber konsequent bestärken. futter steht in einer schüssel auf dem tisch. sie schaut in die entgegengesetzte richtung. nach dem click ein griff zu futter und dann kannst du es geben oder werfen.

klare zielvorgabe auf einen zettel schreiben und dann darauf hinarbeiten. dein hund kann es längst.

tschüß martin & mirko

22. Februar 1999 20:06

Hallo, ihr alle, die Ihr mir Tips gegeben habt,
wir haben es geschafft! Ich habe es heute von neuem probiert, nachdem ich Rio gefüttert hatte, damit sie nicht ganz so gierig ist. Ich habe ziemlich schnell gemerkt, daß ihr der Clicker von gestern noch garn nichts sagte, deshalb habe ich einen anderen Raum und andere Leckerli genommen, mit ihr gesprochen, und auch gleich einen Kochlöffel mitgenommen, damit ich ihr zeigen kann, was ich von ihr will. Nun, es dauerte diesmal nur etwa 8 Wurststückchen lang, bis sie sofort wußte, Clicker, also Leckerchen. Das haben wir noch einige Male gemacht, und es dann mit dem Berühren des Kochlöffels probiert. Die ersten Male hat sie noch nicht richtig geschnallt, was sie sollte, aber nach 5-6 zufälligen Berührungen hatte sie es raus. Sie ist zwar nicht der schnelle, aufgedrehte Hund, aber sie hüpfte schon nach dem Löffel, so daß ich sah, daß wir es geschafft hatte. Wir haben dann aufgehört, weil ich erst mal in kleinen Schritten anfangen will.
Danke an Euch, vielleicht könnt ihr mir ja auch noch sagen, welche nächsten Übungen ich machen könnte, oder ob ich Rio mal selbst ausprobieren lassen soll.
Tschüß, Eva und Rio