Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Links und Rechts

geschrieben von Karin(YCH) 
Links und Rechts
12. Januar 2001 14:12

Hallo,

ich möchte meinem Hund beibringen was links und rechts bedeutet.
Später soll er an Weggabelungen auf meinen Befehl hin nach links oder rechts gehen. Wie fange ich das an? Mit dem Targetstick denke ich, habe aber keine Vorstellung über den kompletten Übungsablauf. Wer hilft mir auf die Sprünge?
Karin




16. Januar 2001 14:28

: Hi,

Ich hab die Übung mit Pylonen aufgebaut, auf einer großen Wiese je ziemich weit rechts und links und etwas voraus versetzt eine Pylone, dann hab ich Chico erst nur zur einen geschickt - Hörzeichen entsprechend - dann eine Woche nur zur anderen, dann abwechselnd...
Nach ca 3 Wochen hatte er raus was links und rechts heißt. Es war unsere erste Clickerübung deshalb hat es so lane gedauert. Wenn du gut clickst geht es sicher schneller.
Bei Wegen ist die Verknüpfung dann relativ leicht, der Hund sucht ja von selber nach was wo er hinlaufen kann. Wenn du dann geschickt clickst geht der Rest ganz schnell. Notfalls gibt es nochmal die Pylonen ein Stück den Weg runter hingestellt, dann klappt das Verknüpfen noch besser.
WICHTIG: Pass auf dass deine Hörzeichen stimmen wenn der Hund mal auf dich zuläuft!! Ich mache dauernd den Fehler Chico in eine Richtung mit dem Arm einzuweisen und versehentlich das falsche Hörzeichen zu geben (spiegelverkehrt).
Der Hund wird dann leider ziemlch verwirrt was meine immer mit Hinlegen quittieren.
:
: Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Gruß Stefanie
: