Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Juhu ,Juhu,Freude es funktioniert
15. Januar 2001 20:23

Hallo, ich melde mich auch noch mal zu Wort,

: MMh, da war ich wohl etwas voreilig hast recht. Aber es hat die ganze Zeit suuper funktioniert. Und ich habe einfach Angst, weil man uns in der Hundeschule gesagt hat zU locker mit dem Hund umgehen ist nicht gut denn sonst macht sie alles langsamer und irgendwann gar nicht mehr oder sehr unzuverlässig, eben weil sie so DOminant ist.

Laß Dich bitte nicht verunsichern. Ich weiß jetzt nicht, was mit "zu locker" gemeint ist, Konsequenz? Sei Konsequent und dadurch verständlich für Deinen Hund. Dominanz ansich ist nicht automatisch negativ, man muß nur damit umgehen können. (Dominanz hat auch nicht gleich etwas mit beißen zu tun.)
Offensichtlich hast Du einen sehr eigenständigen, selbständigen Hund?

Wenn sie die Leckerlis sieht und wenn sie für jede Sache etwas bekommt macht sie es auch . Aber das kann ja wohl nicht sein, ich habe lange genug immerbestärkung durchgeführt jetzt ist es mal genug . Mein Hund veräppelt mich doch ( ist komisch und lustig diese Vorstellung ).
:
Ich glaube, Du hast zu sehr "bestochen". Ich würde folgendes machen. Leckerlis in der Tasche, einfache Übungen wie Sitz und Leckerlis gibt es nur noch bei jedem 2. oder 3. Mal. Deine Leckerlis dürfen nicht erwartet werden, es muß immer eine Überraschung sein. Und wenn Dein Hund Übungen ausführt, die er eigentlich supergut macht, dann würde ich auch einmal ein bißchen zurückhaltend loben.
Dauerndes/monotones Bestärken stumpft den Hund ab. Je selbstbewußter ein Hund ist, umso mehr achtet er sehr wohl auf den Menschen, der dahinter steht.

Kann sein, daß dein Hund im Moment nicht versteht, was du willst, kann sein, daß er dich in gewisser Weise austestet. Ist er ignorant? Lauf ihm (im Übertragenen Sinne) nicht nach. Sei Du noch ein bißchen dominanter, souveräner, wissender und zeig ihm nicht Deine momentane Ratlosigkeit.
Also, nicht verzweifeln, nicht verunsichern lassen

Gruß

Christine

: grüße
:
: Stephanie+Frechdachs
: :
: :
: :
: :
: :
: :
: :


15. Januar 2001 21:19

: Hallo, ich melde mich auch noch mal zu Wort,
:

Das finde ich suuper toll von Dir, danke
:

Ich weiß jetzt nicht, was mit "zu locker" gemeint ist, Konsequenz?


Auch, aber mehr ist gemeint, sie soll nicht z.B. eine Stunde nur frei laufen , sondern auch mal an der Leine gehen und Unterordnung machen oder wenn sie zu lange nur schnuppert ohne sich mal umzuschauen auch mal unterordnung machen.so wie ich es verstanden habe läßt zu viel Freiheit zu frei und eigenständig werden , der Hund achtet dann nicht mehr so auf einen.

Dominanz ansich ist nicht automatisch negativ,


Oh, das hat mir noch keiner gesagt, bin die ganze Zeit davon ausgegangen die Dpominanz zu "mindern" bzw.so weit wie möglich abzutrainieren.
:

Offensichtlich hast Du einen sehr eigenständigen, selbständigen Hund?

Ja, schnauzer terrier mischling selbständig aber auch unsicher und ängstlich bei genügend Motivation arbeitet sie gut mit, hat aber einen großen Freiheitsdrang und einen Dickschädel sie ist nicht so einfach (4 Jahre alt) vor einem Jahr aus dem Tierheim zu uns gekommen.
:

: :
: Ich würde folgendes machen. Leckerlis in der Tasche, einfache Übungen wie Sitz und Leckerlis gibt es nur noch bei jedem 2. oder 3. Mal. Deine Leckerlis dürfen nicht erwartet werden, es muß immer eine Überraschung sein.

Ja, das tue ich, aber bin mir unsicher wenn sie etwas von alleine macht zu clickern. Steht ja in Martins Buch später nur noch bei Komanado clickern. Das tue ich aber dann macht sie die Sachen die sie vorher alleine gaemacht hat nicht mehr. Z:B: an der Straße sitzen. Macht sie kommt die Belohnung aber nur spärlich tut sie es nicht mehr so und auch auf Komando schlecht. Das ist seltsam manches mal geht es so gut. Was tust Du, wenn dein Hund komandos nicht ausführt. Bitte entschuldige mein ständiges Fragen , bin aber durch diese zwei Welten Hundeschule und Clickern sehr durcheinander und etwas unsicher. Sorry.


liebe Grüße

Stephanie




16. Januar 2001 11:55

Hallo Stephanie,
ich glaube, man kann eigentlich nicht zu viel fragen.

Ich habe fast 11 Jahre einen sehr selbständigen und dominanten Hund gehabt, Schnauzermix, Rüde, auch aus dem Tierheim, war damals etwa 3 Jahre alt.
Er hat außer mir überhaupt keinem gefolgt und mir manchmal auch nur "auf Gnade".
Anfangs dachte ich auch, er muß doch sofort kommen, wenn ich rufe, er darf doch nicht im Radius von 300 Metern um mich herum düsen usw.
Irgendwann habe ich dann aber begriffen, daß Bindung und Integration in das Rudel etwas völlig anderes ist. Und so hab ich ihm seine Freiheit gelassen. Er wurde viel kooperativer, machte viel mehr mit.
ich denke, es ist ein Problem, wenn man zu viel "erzieht", bei Berry wäre es ein Problem geworden.
Der Schlüssel zu ihm war, etwas völlig anderes zu üben, was a) seine Arbeitswut und b) seine Selbständigkeit erhielt, aber dennoch mit mir zu tun hatte. Etwa Voran, Such verloren, Freunde im Gelände suchen, den Weg zum Auto suchen usw.
Führig war er nie, einfach war er nie, dominant war er, aber er war ein supertoller Hund.
Wenn Berry mal wieder demonstrativ Sitz oder Platz oder Hier ignorierte, das machte er wirklich würdevoll und voller Überzeugung sehr regelmäßig, dann wartete ich einfach ebenso würdevoll. Manchmal standen wir einfach 10 Minuten oder länger da und ich immer im Kopf: So stur wie Du bin ich schon lange. Ich habe weder geruckt noch gedrückt noch "bestochen" sondern einfach gewartet. Seine Machtproben hat er zwar bis fast zum Schluß nie völlig aufgegeben, aber er hat begriffen, daß ich mich auf diese "Diskussion" nicht einlasse, niemals und daß ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Auch nicht von Mitmenschen oder Hundeleuten. Das hat ihm imponiert und dann konnte man mir ja auch folgen.
Vielleicht ist das ja eine gedankliche Anregung für dich. Berry wurde im Laufe der Zeit (es dauerte ca. 2 Jahre) ein absolut souveräner und zuverlässiger Begleiter, trotz oder gerade wegen? seiner Freiheit, er selbst zu sein. Was jetzt nicht heißt, daß er antiautoritär behandelt wurde. Konsequent war ich, schließlich war er Anfangs bissig.
Aber Dominanz, von beiden Seiten, ist eine nicht meßbare Eigenschaft und es sind die unzähligen Kleinigkeiten des Alltags viel viel wichtiger als die sogenannten Unterordnungsübungen.

Liebe Grüße

Christine

16. Januar 2001 12:36

: Hallo Stephanie,
:
: Vielleicht ist das ja eine gedankliche Anregung für dich.


Ja, herzlichen Dank dafür ist sehr lieb.
:

Aber Dominanz, von beiden Seiten, ist eine nicht meßbare Eigenschaft



MMh , bin davon ausgegangen,daß ich immer etwas dominanter sein muß als der Hund . bringt mich alles sehr zum nachdenken hier. Im ganzen läuft auch alles suuper prima bei uns vor einem Jahr als wir sie holten war daran noch nicht zu denken. Nur das Training macht sie nicht so Konzentriert wie ich es gerne hätte. Und das sie nun vor Spaß in die Luft springt und mich die ganze Zeit ansieht wie ich es erwartet hatte mit Clickertraining ist bei Ihr nicht drin. Schade, aber werdedaran arbeiten.

Grüße von Stephanie


und es sind die unzähligen Kleinigkeiten des Alltags viel viel wichtiger als die sogenannten Unterordnungsübungen.
:
: Liebe Grüße
:
: Christine

16. Januar 2001 12:48

MMh , bin davon ausgegangen,daß ich immer etwas dominanter sein muß als der Hund.
Ja, solltest Du auch, aber wie gesagt, Dominanz ist häufig etwas völlig anderes als Mensch meint.

Im ganzen läuft auch alles suuper prima bei uns vor einem Jahr als wir sie holten war daran noch nicht zu denken. Nur das Training macht sie nicht so Konzentriert wie ich es gerne hätte. Und das sie nun vor Spaß in die Luft springt und mich die ganze Zeit ansieht wie ich es erwartet hatte mit Clickertraining ist bei Ihr nicht drin.

Kommt Zeit, kommt Rat, wer weiß? Aber geh ein bißchen weg vom menschlichen Denkmuster, von "freudiger Unterordnung" usw. Das kommt, wenn, von allein und ist nicht "käuflich". Auch nicht mit Clicker.

Freue Dich doch viel mehr über die bisherigen Erfolge. Die zeigen Dir doch, daß Du auf dem richtigen Weg bist und laß Dich nicht gleich frustrieren, wenn es mal nicht so läuft, wie man es gerne hätte.

Liebe Grüße

Christine