Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versteht nicht den Sinn des Clickers!

geschrieben von Elisabeth(YCH) 
Versteht nicht den Sinn des Clickers!
16. Januar 2001 18:25

Hallo !Wir sind vor 5 Tagen mit dem Clickern angefangen.Das Konditionieren hat auch Super geklappt.Wenn wir jetzt etwas Üben wollen schaut mein Hund mich erwartungsvoll an und wartet auf sein Komando!Auf das Click reagiert Sie zwar, Holt ihre Belohnung,Macht aber nicht mehr um ein neues Click zu bekommenconfused smileyie gähnt,kratzt sich schleicht um die Belohnung herum und geht in ihre Ausgangsposition zurück.Wer kann uns weiter helfen? Danke schon im Vorraus Elisabeth und Pfurz


16. Januar 2001 18:38

Grüß Dich Elisabeth,

du schreibst

: ... und wartet auf sein Komando!

Auf welches kommando??? Was sie kann, braucht sie nicht neu zu lernen.

: Auf das Click reagiert Sie zwar, Holt ihre Belohnung,Macht aber nicht mehr um ein neues Click zu bekommen:
Sie gähnt,kratzt sich schleicht um die Belohnung herum und geht in ihre Ausgangsposition zurück.

Sie ist ziemlich verunsichert. Was willst du denn überhaupt üben? Es sieht fast so aus, als wolltest du den dritten schritt vor dem ersten tun. Setz dich hin, nimm unbemerkt den clicker zur hand und beobachte deinen hund. Tut er irgendetwas, was, vom nichtstun abweicht, dann C&B. Und dann kümmere dich nicht weiter um ihn, beobachte ihn aber genau. Bei der gleichen aktion wieder C&B. so kommt der hund leichter zur aktivität. Und dann kannst du probieren, ob du die ausführung verändern kannst. Das ist spannend und macht beiden spaß.

tschüß Martin & Mirko



16. Januar 2001 19:23

: Grüß Dich Elisabeth,
:
: du schreibst
:
: : ... und wartet auf sein Komando!
:
: Auf welches kommando??? Was sie kann, braucht sie nicht neu zu lernen.
:
: : Auf das Click reagiert Sie zwar, Holt ihre Belohnung,Macht aber nicht mehr um ein neues Click zu bekommen:
: Sie gähnt,kratzt sich schleicht um die Belohnung herum und geht in ihre Ausgangsposition zurück.
:
: Sie ist ziemlich verunsichert. Was willst du denn überhaupt üben? Es sieht fast so aus, als wolltest du den dritten schritt vor dem ersten tun. Setz dich hin, nimm unbemerkt den clicker zur hand und beobachte deinen hund. Tut er irgendetwas, was, vom nichtstun abweicht, dann C&B. Und dann kümmere dich nicht weiter um ihn, beobachte ihn aber genau. Bei der gleichen aktion wieder C&B. so kommt der hund leichter zur aktivität. Und dann kannst du probieren, ob du die ausführung verändern kannst. Das ist spannend und macht beiden spaß.
:
: tschüß Martin & Mirko
: Danke für eure Antwort,auf die Frage auf welches Komando muss ich sagen das Lissipfurz bis jetzt auf die herkömmliche Art erzogen wurde.
also wartet sie das ich zu ihr spreche,sie kann schön mehrere Sachen die ich ihr spielerisch beigebracht habe. Normal begreift sie auch schnell.Ich wollte ihr "Peng" beibringen,also das ruhige liegen auf der Seite.Und jetzt wollte ich am Anfang zu viel?
Elisabeth und Pfurz
:


16. Januar 2001 21:20

Hallo Elisabeth,

was machst Du denn in dieser Situation? Schaust Du den Hund an? und er dich? So fing es nämlich bei uns auch an und mein Hund kapierte auch nicht, was ich wollte.

Dann hab ich es anders angefangen. Clicker geholt, Dose mit Leckerlies auf den Tisch (wußte mein Hund) und hab mir ein Buch genommen und gelesen und dabei mit einem halben Auge den Hund beobachtet. Der dachte, daß ich ihn nicht mehr beachte und bewegte sich, also click. Und danach wieder Geduld, lesen und wenn mein Hund merkte, daß sein Blick alleine nicht ausreichte die Leckerlies zu bekommen, bewegte er sich wieder irgendwie, sei es weil er sich hinlegen, setzen oder weggehen wollte. Sobald es annähernd in die gewünschte Aktion/Richtung ging, wieder bestätigen.

Überraschender Weise hat er es so ruck zuck kapiert. Ich denke, da auch mein Hund ohne Clicker erzogen worden ist, hat er vorher, da wir Blickkontakt hatten immer auf den Befehl gewartet, wende ich mich aber scheinbar ab, darf er ja machen was er möchte, wenn ich keinen Befehl gegeben habe und dies hat er dann sehr schnell verstanden. Und dann ging es ruckzuck und ich fand es völlig phantastisch, wie schnell und was er alles ausprobiert hat.


mfg
sabine+spike

17. Januar 2001 06:29

: Hallo Elisabeth,
:
: was machst Du denn in dieser Situation? Schaust Du den Hund an? und er dich? So fing es nämlich bei uns auch an und mein Hund kapierte auch nicht, was ich wollte.
:
: Dann hab ich es anders angefangen. Clicker geholt, Dose mit Leckerlies auf den Tisch (wußte mein Hund) und hab mir ein Buch genommen und gelesen und dabei mit einem halben Auge den Hund beobachtet. Der dachte, daß ich ihn nicht mehr beachte und bewegte sich, also click. Und danach wieder Geduld, lesen und wenn mein Hund merkte, daß sein Blick alleine nicht ausreichte die Leckerlies zu bekommen, bewegte er sich wieder irgendwie, sei es weil er sich hinlegen, setzen oder weggehen wollte. Sobald es annähernd in die gewünschte Aktion/Richtung ging, wieder bestätigen.
:
: Überraschender Weise hat er es so ruck zuck kapiert. Ich denke, da auch mein Hund ohne Clicker erzogen worden ist, hat er vorher, da wir Blickkontakt hatten immer auf den Befehl gewartet, wende ich mich aber scheinbar ab, darf er ja machen was er möchte, wenn ich keinen Befehl gegeben habe und dies hat er dann sehr schnell verstanden. Und dann ging es ruckzuck und ich fand es völlig phantastisch, wie schnell und was er alles ausprobiert hat.
:
:
: mfg
: sabine+spike
Hallo Sabine Genau so ist es bei uns ! Ich werde es mal ausprobieren, wie du es gemacht hast.Danke ,ich melde mich wenn es was zu berichten gibt. Elisabeth+Pfurz

17. Januar 2001 20:12

Hallo Elisabeth

:Ich wollte ihr "Peng" beibringen,also das ruhige liegen auf der Seite.Und jetzt wollte ich am Anfang zu viel?

Ja, eigentlich schon. Du hast bereits eine Übung, also ein Verhalten ihrerseits im Kopf gehabt und dadurch wahrscheinlich auf ein brauchbares Ansatzverhalten gewartet. Dabei übersieht man dann gerne kleine Aktionen, die vom Hund ausgehen, weil sie nicht in das vorgedachte Schema passen.
Deine Hündin muss aber erst mal herausfinden, dass sie kreativ sein muss, um zu einem C+B zu gelangen. Der erste Schritt ist also, dass Deine Hündin rauskriegt, dass sie überhaupt Aktionen zeigen soll (wie, das haben Sabine und Mirko ja schon gesagt). Eine bestimmte Übung ist dann erst der zweite Schritt.
Viel Erfolg
Conny