Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage

geschrieben von Carsten(YCH) 
Anfängerfrage
17. Januar 2001 15:26

Hallo!

Bisher haben wir noch keine Erfahrung mit dem Clicker gesammelt. Bin aber durch verschiedene Internet-Seite recht neugierig darauf geworden.
Zunächst einmal erscheint es mir logisch, dass man durch die Konditionierung des Hundes auf den Clicker gute Erfolge beim Training erzielen kann. Aber wenn ich dem Hund z.B. durch das Clicker-Training "Platz" beibringe, weiss er, dass Platz in einer gewissen Chance (vielleicht 1:5) einen Click + Belohnung verspricht. Liegt er dann nicht dauernd auf dem Boden, weil er auf den Click wartet? Wie erreiche ich denn, dass er nur auf meinen Befehl hin Platz macht?
Diese Liste lässt sich natürlich endlos fortsetzen. Wenn ich ihm eine Rolle beibringen möchte, nur durch Clickertraining ohne weitere Einwirkung auf ihn, dann wird er sich doch ununterbrochen über den Boden kugeln, um den Click zu hören und die Belohnung zu kassieren.
Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Carsten



18. Januar 2001 13:28

Grüß Dich Carsten,

wenn du jetzt auf jede frage sofort eine erschöpfende antwort bekämst, würdest du fragen und dich zurücklehnen, bis dir wieder eine frage einfällt. Schnüffel doch mal hier bei yorkie im archiv (suchfunktion) oder in den links bei clicker.de ! Oder versuche einmal meinen clicker-crash-kurs zu finden.

tschüß Martin & Mirko

18. Januar 2001 13:49

Hallo Carsten,

mal eine Gegenfrage: wie hast Du denn bisher dem Hund etwas beigebracht? Immer vorausgesetzt das war der Fall.

Viele Grüsse,

andreas
:
: