Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie die Übung Down trainieren?

geschrieben von Katrin(YCH) 
Wie die Übung Down trainieren?
18. Januar 2001 18:25


Wir haben vor einigen Wochen mit dem Clickern angefangen und es läuft soweit auch prima. Die meisten Probleme liegen wohl an mir, da ich manchmal einfach zu doof bin im rechten Moment zu clicken :-)))

Meine Frage ist aber wie ich meinem Rüden die Übung Down beibringe. Wir arbeiten im Wald mit Schleppleine, da der Süße doch zu gerne die Gegend erkundet und die Ohren dann öfter auf Durchzug stellt. Nun möchte ich ihm das "Down" beibringen, da diese Übung perfekt beherrscht die absolute Bremse ist.
Ich weiß wie man in der Jagdausbildung den Hunden diese Übung beibringt, aber das möchte ich so nicht. Nur wie dann mit dem Clicker, und wie bringe ich ihn dazu es auch immer auszuführen? Denn leider haben wir seitdem wir mit dem Clickern begonnen haben sehr große Schwierigkeiten mit der "Unterordnung". Er macht nicht mehr zuverlässig sitz und platz usw. Ganz anders dagegen unsere Dame, die sich mittlerweile sogar ins Platz schmeisst!
Bin langsam echt am verzweifeln, da ich weiß ein Anranzer würde auch den Rüden wieder zum Gehorsam bringen. Aber das will ich auf keinen Fall!

Fragende Grüße Katrin


18. Januar 2001 18:57

Grüß Dich Katrin,

: Ich weiß wie man in der Jagdausbildung den Hunden diese Übung beibringt, aber das möchte ich so nicht. Nur wie dann mit dem Clicker, und wie bringe ich ihn dazu es auch immer auszuführen?

Erst einmal muss er es ohne ablenkung lernen. Also nix schleppleine.

: Bin langsam echt am verzweifeln, da ich weiß ein Anranzer würde auch den Rüden wieder zum Gehorsam bringen. Aber das will ich auf keinen Fall!

Warum nicht? Genau das ist der punkt. Er muss wissen, dass für seine künstlerischen freiheiten auch andere folgen möglich sind. Und wenn du viel clickerst, ist ihm ein anranzer schon sehr unangenehm.

tschüß Martin & Mirko
:
: Fragende Grüße Katrin
:

18. Januar 2001 19:30

Hallo Martin,

Danke für das schnelle antworten!
:
: Erst einmal muss er es ohne ablenkung lernen. Also nix schleppleine.
:
Das war mir schon klar! Wollte das Down auch nicht gleich beim spazieren gehen üben. Wollte eigentlich wissen, ob man das Kommando Platz, welches er ja kennt, geben darf oder beginnt man ganz von neuem?


: Warum nicht? Genau das ist der punkt. Er muss wissen, dass für seine künstlerischen freiheiten auch andere folgen möglich sind. Und wenn du viel clickerst, ist ihm ein anranzer schon sehr unangenehm.

Du meinst also, ich darf ihn dann auch mal runterdrücken (beim Sitz) oder nur scharf ansehen?
Bin irgendwie echt durcheinander, da die Tricks (Target, Doggie Zen usw) echt prima funktionieren, aber der Rest irgendwie immer schlechter wird.

Katrin


18. Januar 2001 19:46

Grüß Dich Katrin,

du fragst

: Wollte eigentlich wissen, ob man das Kommando Platz, welches er ja kennt, geben darf oder beginnt man ganz von neuem?

Das würde ich nicht verwenden. Bei DOWN soll er sich ha unverzüglich in die position begeben, nicht erst PLATZ und dann DOWN.

: : Warum nicht? ... Und wenn du viel clickerst, ist ihm ein anranzer schon sehr unangenehm.
:
: Du meinst also, ich darf ihn dann auch mal runterdrücken (beim Sitz) oder nur scharf ansehen?

Nicht anfassen - anranzen!

: Bin irgendwie echt durcheinander, da die Tricks (Target, Doggie Zen usw) echt prima funktionieren, aber der Rest irgendwie immer schlechter wird.

Mach einen flaschenhals - keine tricks, kein zen, keine kuststückchen - nur eine schnelles SITZ oder PLATZ ist der schlüssel zu den nächsten erfolgen.

tschüß Martin & Mirko

18. Januar 2001 19:50

: Grüß Dich Katrin,
:
: du fragst
:
: : Wollte eigentlich wissen, ob man das Kommando Platz, welches er ja kennt, geben darf oder beginnt man ganz von neuem?
:
: Das würde ich nicht verwenden. Bei DOWN soll er sich ha unverzüglich in die position begeben, nicht erst PLATZ und dann DOWN.
:
: : : Warum nicht? ... Und wenn du viel clickerst, ist ihm ein anranzer schon sehr unangenehm.
: :
: : Du meinst also, ich darf ihn dann auch mal runterdrücken (beim Sitz) oder nur scharf ansehen?
:
: Nicht anfassen - anranzen!
:
: : Bin irgendwie echt durcheinander, da die Tricks (Target, Doggie Zen usw) echt prima funktionieren, aber der Rest irgendwie immer schlechter wird.
:
: Mach einen flaschenhals - keine tricks, kein zen, keine kuststückchen - nur eine schnelles SITZ oder PLATZ ist der schlüssel zu den nächsten erfolgen.
:
: tschüß Martin & Mirko

Vielen Dank für den Tip! Werde morgen mit unserer Hündin wie immer trainieren und mit dem Rüden das Sitz und Platz (auch in einer Trainingssession? Nein oder?) üben.

Katrin

21. Januar 2001 02:50

Hallo Katrin,
wenn du zu langsam mit dem Clickern bist, dann konditioniere dich doch einfach mal selber. Man nehme ... KEINEN Hund, einen Menschen, einen Tennisball, einen glatten Untergrund, einen Clicker in deiner Hand.
Nun nimmt das Mensch den Tennisball in die Hand und lässt diesen auf den Boden fallen. Du guckst aus etwa fünf Meter Entfernung zu, immer wenn der Ball auf dem Boden aufkommt, clickst du smiling smiley. Da der Ball beim Aufkommen auf dem Boden ein Geräusch macht, der Clicker das aber übertönen sollte, kannst du das Aufkommen des Balles nur hören, wenn du im falschen Moment geclickert hast. Nun kannst du beweisen, dass du fast so schnell lernen kannst wie dein Hund smiling smiley).
Mina