Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schweigen ist gold?

geschrieben von Solveig und Thorsten(YCH) 
schweigen ist gold?
18. Januar 2001 20:08


Hallo,
wir sind schwer begeisterte clicker Anfänger und haben nun doch noch eine kleine streitfrage: soll man beim konditionieren und üben nichts sagen wie z.B. loben usw. man sollte vielleicht noch erwähnen das wir umsteiger sind.

19. Januar 2001 20:35

Hallo Ihr Beiden,

ich habe die Erfahrung gemacht, das es sinnvoll ist wirklich nichts zu sagen und möglichst wenig zu zeigen, jedenfalls bei meinen Hunden, die Sichtjäger sind und es mit der Körpersprache ziemlich genau nehmen. Ich locke wohl öfter mal, aber versuche es möglichst schnell abzubauen, da man recht schnell schon ein Zeichen mitetabliert hat. Auch wenn man den Hund oft verbal auffordert und ermuntert, wartet er manchmal - nachdem er herausgefunden hat worum es geht - auf diese Worte. Man merkt es kaum, wundert sich nur, warum es irgendwann nicht recht weiter geht.
Zu dem verbalen Lob (das dem Hund ohne weiter dazugehörende Belohnung nicht viel bedeutet)... ich halte es so, eines zu benutzen (z.B. "Fein", was der Hund jeweils kennt), wenn ich bei einem Anfängerhund auf 2:1 Belohnung umsteige, um kenntlich zu machen, das das doch der richtige Weg ist, obwohl gerade kein Click kam. Es kommt sonst vor, das der Hund verunsichert wird und aufgibt.

Liebe Grüße, Anneke

19. Januar 2001 20:43

VIELEN DANK FÜR DEINE TIPS WERDEN VERSUCHEN SIE UMZUSETZTEN