Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mir ist was dummes passiert

geschrieben von Jana L + P(YCH) 
Mir ist was dummes passiert
18. Januar 2001 20:38

Hallo Clickerer,

ich bin wirklich etwas besorgt. Vorgestern habe ich angefangen zu clickern. Am ersten Tag mit je einem Hund, dann mit beiden gleichzeitig. Es klappt gut. Liza (eigentlich nicht besonders gut zu motivieren dachte ich) scheint ein Naturtalent zu sein! Heute ist mir aber, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, etwas furchtbar dummes passiert. Ich stand gerade lauernd mit dem Clicker in der Hand da, um Liza im richtigen Moment zu bestätigen. Genau in diesem Augenblick springt eine Katze auf und rennt los. Mein anderer Hund hinterher. Und was ist mir passiert? - VOR SCHRECK HABE ICH GECLICKT! Das Ergebnis war, dass Plastic ganz kurz im Zickzack hinter der Katze herrannte und dann SOFORT in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit zu mir gerannt kam (um sich sein Leckerli abzuholen). In meiner Not habe ich geclickt, kurz bevor er bei mir ankam in der Hoffnung, dass er das mit dem darauf folgenden Leckerli verknüpft. Leider war dieser Vorfall nicht planbar. Jetzt denke ich, ich hätte einfach das Leckerli weglassen sollen. ICH ÄRGERE MICH SO!!! Dass mir sowas passiert. Schluchz!

Ich wünsche allen einen schönen Abend - Jana (die leicht entnervt ist), Liza (die bald Türen öffnen kann) & Plastic (der als erstes SCHÜTTELN gelernt hat)


19. Januar 2001 01:32

Grüß Dich Jana

:Ich stand gerade lauernd mit dem Clicker in der Hand da, um Liza im richtigen Moment zu bestätigen. Genau in diesem Augenblick springt eine Katze auf und rennt los. Mein anderer Hund hinterher. Und was ist mir passiert? - VOR SCHRECK HABE ICH GECLICKT! Das Ergebnis war, dass Plastic ganz kurz im Zickzack hinter der Katze herrannte und dann SOFORT in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit zu mir gerannt kam (um sich sein Leckerli abzuholen).

Gratuliere, das war optimal!
Dein hund hat dir gezeigt, dass ihm das leckerle wichtiger als die katze ist. Du hast alle trümpfe in der hand. Jetzt musst du nur noch die winzigkeiten abwarten, wo dein hund zu dir schielt, wenn er der katze hinterher will. C&B ! Bald wird die katze signal, sich dir und der möglichkeit eines jackpots zu widmen.

tschüß Martin & Mirko

P.S. Im normalfall wird es eher wie bei Mirko sein: katze (mit grimm im bauch)ignoriert und auf den click hin als jackpot ihr hinterher!

19. Januar 2001 06:51

Hallo Martin,

: Gratuliere, das war optimal!

Meinst du das jetzt ernst? Ich hoffe mal.

: Dein hund hat dir gezeigt, dass ihm das leckerle wichtiger als die katze ist. Du hast alle trümpfe in der hand. Jetzt musst du nur noch die winzigkeiten abwarten, wo dein hund zu dir schielt, wenn er der katze hinterher will. C&B ! Bald wird die katze signal, sich dir und der möglichkeit eines jackpots zu widmen.

Habe ich verstanden. Im Moment belohne ich ja noch immer. Ab wann sollte man das abbauen und nur noch von Zeit zu Zeit etwas herausrücken? Vor dem Clickern habe ich Plastic mit dem Ruf BALL von Rehen abgerufen, habe diesen dann manchmal geworfen, manchmal bekam er ein Leckerli, ein anderes mal habe ich ihn gelobt und geknuddelt. Hat gut funktioniert. Nur in der Dämmerung haben wir alle paar Monate mal einen Rückschlag erlitten (Rückschlag: Hund drehte erst nach 80-100 m um und kam zurück, nicht bereits nach 10-20 m).
:
: P.S. Im normalfall wird es eher wie bei Mirko sein: katze (mit grimm im bauch)ignoriert und auf den click hin als jackpot ihr hinterher!

Ich denke noch darüber nach, ob ich darüber lachen kann. Wenigstens weiß ich, dass die Katze a) schlauer und b) Plastic der Katze nichts tut, sollte er sie doch einholen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Das Beste habe ich noch nicht erzählt. Wenn es klingelt oder klopft, fängt Liza an zu bellen. Wir haben es innerhalb von 2(!) Übungseinheiten geschafft, sie auf den Quietscheigel umzuleiten. Einmal anschlagen - Lob, dann Igel gekullert, Liza hinterher & Igel gegriffen - C&B. Wir üben natürlich weiter. Aber ich bin sehr guter Dinge.