Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KLEINE ANFÄNGER FRAGEN

geschrieben von ROY(YCH) 
KLEINE ANFÄNGER FRAGEN
19. Januar 2001 20:36

HALLO ICH HEISSE ROY
UND BIN EIN 17 MONATE ALTER BORDEAUX DOGGEN RÜDE
ICH LEBE MIT MEINER FREUNDIN JANIS ( CHIHUAHUA MIX HÜNDIN 6 JAHRE ALT ) ZUSAMMEN
ICH BIN SCHON ALS WELPE ZU HERRCHEN + FRAUCHEN GEKOMMEN UND JANIS HABEN H+F VOR EINEM HALBEN JAHR AUS EINEM SPANISCHEM TIERHEIM GEHOLT
WIR VERSTEHEN UNS PRIMA OBWOHL JANIS IMMER WENN H+F NICHT DA SIND IN DIE WOHNUNG MACHT
VIELLEICHT WEISS JA JEMAND WIE WIRDAS MIT DEM CLICKER HINKRIEGEN ??????
H+F HABEN NACH WOCHENLANGEM LESEN DIE HERKÖMMLICHE AUSBILDUNG FALLEN LASSEN UND MIT DEM CLICKER ANGEFANGEN
MIR H+F MACHT ES RICHTIG SPASS WENN ICH ZUM BEISPIEL MIT MEINER NASE DIE FLIEGENKLATSCHE ANSTUBSE ABER H+F SIND ZU BLÖDE AUCH JANIS SO ETWAS BEIZUBRINGEN
SIE SETZT SICH DANN HIN UND WARTET AUF DIE DINGE DIE DA KOMMEN
WEISS ABER GARNICHT WIE TOLL DAS IST SELBER WAS ZU ENTDECKEN


WIE KRIEGEN H+F DAS HIN AUCH MAL BEIM SPAZIERENGEHEN WAS ZU ÜBEN UND JEDER WEISS WEN H+F NUN MEINEN WENN SIE CLICKEN

SAGTE ICH EIGENTLICH SCHON DAS ICH DIE BEGLEITHUNDE PRÜFUNG SCHON BESTANDEN HABE ( ABER NUR MIT DER "NORMALEN" METHODE" )
LIEGT ES WOHL DARAN DAS H+F NICHT MEHR MIT MIR SPRECHEN ???
SIE HABEN NÄMLICH GEHÖRT DAS UMSTEIGER BEIM ÜBEN DAMIT AUFPASSEN SOLLEN WAS SIE SAGEN

OB DAS MAN RICHTIG IST ???

WENN IHR DAS DEN BEIDEN ERKLÄREN KÖNNTET WÄRE ICH EUCH SEHR DANKBAR
BIS BALD
WUFF WUFF WAU WAU EUER ROY

21. Januar 2001 03:44

Hallo Roy,
es ist ein wenig schwierig, aus dem bisschen Info einen tatsächlichen Zusammenhang zu erfassen. Also Roy, du arbeitest mit dem Clicker, doch was arbeitest du? Nur das Berühren der Fliegenklatsche oder hast du dadurch schon etwas sekundäres gelernt? Bist du auf den Clicker konditioniert, also weißt du, dass der Click ein Lob für ein gewünschtes Verhalten ist und die Belohnung danach folgt? Ja? Habt ihr das auch schon in ein Lernverhalten umgesetzt?
Janis kappiert das nicht ... was denn? Wobei gucken Herrchen und Frauchen denn zu? Dass Janis die Fliegenklatsche berührt? Ist denn Janis schon auf den Clicker konditioniert? Nur hinsetzten und warten, dass der Hund die Fliegenklatsche berührt, ist nicht ganz der richtige Anfang.
Eines verstehe ich auch nicht ... H&F reden nicht mehr mit dir? Nur während dem Clickertraining? Also das ist so ... möglichst sollte dem Hund etwas Gewünschtes gezeigt werden (mit Hilfen), wenn er es ausführt kommt der Click und die Belohnung(!). Belohung ist Spiel/Leckerli UND Lob, also nix mit wortlos. Nun werden die Hilfen abgebaut, der Hund soll möglichst von alleine darauf kommen, dass etwas von ihm verlangt wird (Blickkontakt, Clicker in der Hand, Hund guckt, es passiert nix, was wollen sie nur von mir ... vermutlich das, was ich vorhin auch gemacht habe). Er wiederholt das Vorherige, schon beim Ansatz dazu click und Belohnung. Ziel des Ganzen ist es, beispielsweise beim Agility, dem Hund mit einem Befehl "Tisch" beizubringen, auf den Tisch zu springen ... ohne dabei mit den Armen, den Schultern oder den ganzen Körper auf den Tisch zu deuten und ebenfalls aus jeder möglichen Entfernung.
Also, vielleicht sollten H&F mal aus ihrer Sicht ein wenig ausführlicher schreiben und sich durch www.clicker.de bzw. ein Buch auf dem Markt genauer informieren, wie man mit dem Hund und Clicker umgeht.
Mina

21. Januar 2001 07:09

: Also Roy, du arbeitest mit dem Clicker, doch was arbeitest du?
Wir haben angefangen ihn zu konditionieren
und er weiß das es für click ein Leckerchen gibt. Er stubst nicht nur die Fliegenklatsche an sondern geht ihr auch hinterher oder unter unseren Beinen durch wenn wir sie vor ihm herziehen. Wir denken das ist für die 3 Tage die wir jetzt üben schon nicht schlecht.: Janis kappiert das nicht ... was denn?
Sie weiß das es nach jedem click ein Leckerchen gibt.
Die Fliegenklatsche ignoriert sie total also haben wir ein kleines Schächtelchen genommen und ein Spielzeug hineingelegt und das sollte sie mit der Nase berühren. Sie sitz aber vor der Schachtel und guckt uns mit ihen großen Augen an auch wenn wir sie locken und anreizen das sie wenigstens mal hineinguckt aber leider nix. Sie sitzt einfach da und guckt uns an. : Eines verstehe ich auch nicht ... H&F reden nicht mehr mit dir?
Wir haben gelesen das Umsteiger vorsichtig mit Kommandos und Loben sein sollen weil der Hund das denn Falsch verknüpfen könnte.

Nun hoffen wir das es etwas Verständlicher geworden ist.

21. Januar 2001 17:15

Hallo Roy's H&F!

Sie weiß das es nach jedem click ein Leckerchen gibt.
Die Fliegenklatsche ignoriert sie total also haben wir ein kleines Schächtelchen genommen und ein Spielzeug hineingelegt und das sollte sie mit der Nase berühren. Sie sitz aber vor der Schachtel und guckt uns mit ihen großen Augen an auch wenn wir sie locken und anreizen das sie wenigstens mal hineinguckt aber leider nix. Sie sitzt einfach da und guckt uns an.

:Habe auch zwei Wauze. Und es gibt extreme Unterschiede bei den Übungen. Die Sache mit dem Target-Stick macht mein Rüde wesentlich besser. Die Hündin mußte man hier wirklich schon im Ansatz (für einen Blick in Richtung Target) bestärken.
Vielleicht solltet ihr euch eine andere Übung für Janis aussuchen (z.B. Kopf drehen oder etwas ähnlich einfaches).

Nicht verzweifeln, das wird alles. Manche Hunde bieten halt wenig von selbst an.

Wir haben gelesen das Umsteiger vorsichtig mit Kommandos und Loben sein sollen weil der Hund das denn Falsch verknüpfen könnte.

: Kommandos führt man ja erst später ein, aber wenn der Hund etwas wirklich toll macht, dann halte ich mich auch mit verbalem Lob nicht zurück. Dafür ist dann meine Freude viel zu groß, als dass ich schweigen kann.

Nicht aufgeben, ich dachte auch mein Rüde wäre nicht fürs Clickern geeignet, aber Irrtum. Er läuft jetzt (ist mittlerweile 3Jahre) das erste mal freiwillig und mit begeisterung exakt bei Fuss und findet es auch noch supertoll(sonst lief er einen halben Meter hinter uns).

Katrin

22. Januar 2001 16:52

Hallo Roy und Begleiter,
drei Tage, das ist noch nicht so lange. Dass ein junger Hund, der auf Beschäftigung wartet, viel eher schnallt, was dieses Click bedeuten kann, ist nur logisch. Hingegen ein sechsjähriger mit unbekannter Vergangenheit braucht schon seine Zeit, um diese Sicherheit zu bekommen. Macht weiter so, verbindet alles Angenehme mit dem Click und denkt daran, dass ihr getrennt arbeitet, zumindest in der ganzen Eingewöhnungsphase. Wenn ihr euch sicher seid, dass die Kleine das mit den Click wirklich kapiert hat und auf das nächste Click wartet, um ein Leckerchen zu bekommen, nehmt die Fliegenklatsche raus und helft ihr ein wenig dabei, diese zu berühren.
Mina