Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommandi

geschrieben von Jenny(YCH) 
Kommandi
20. Januar 2001 11:47

Hi,

ich habe das Problem, dass ich nicht so fantasievoll mit den Kommandi bin. Nur allzuschnell tönen sie so ähnlich, dass sie vom Hund nur schwierig zu unterscheiden sind.

Z.B. habe ich drei verschiedene Kommandi für "bei Fuss" laufen: "Fuss" für das prüfungsmässige Fuss, "kommda" für auf die Seite kommen auf dem Spaziergang und "rechts bzw links" für's Agility-"fuss", wo es nicht draufankommt, wie sie genau laufen. zwei verschiedene Kommandi für das prüfungsmässige "Platz" und für's "schlampige liegen". etc. Mir gehen die Ideen aus!

Was benutzt ihr so für eure diversen Übungen? Wäre für Anregungen dankbar.

Gruss
Jenny


20. Januar 2001 21:20

Hoi Jenny

Vorerst mal DANKE für deine Tips... es ist übrigens u-schön Dich nach so langer Zeit bei den Hündelern anzutreffen!!!

Zu Deinen "Kommandi"

Ich glaube es ist absolut egal, was Du für ein Kommando verknüpfst. Du kannst Velo, Clown oder sonst was sagen, deiner Lexa ist es egal. Hauptsache ist, dass Du dabei bleibst und nicht tausend (ich übertreibe doch wohl ein wenig) verschiedene Worte für das gleiche benutzt.
Ich habe früher mal Fuss gebraucht (für das PO Fuss); parallel habe ich das HIER (links, nahe bei mir) und das DA (rechts, nahe bei mir)eingeführt, die ich sowohl in Agility wie auch auf dem täglichen Spaziergang benutze. Im Prinzip, sobald Du Deine Lexa zu Dir rufst, hast Du Verbindung mit Ihr (Augenkontakt, Körpersprache, die Spannung zwischen Euch beiden, die sagt - jetzt machen wir was zusammen)und ob ihr auf dem Übungsplatz seid oder sonst wo, es ist alles nur ein riesen Spiel, ein MITEINANDER was machen. Also achte ich nur darauf, dass meine Kommandi klar sind und der Hund sie gut ausseinander halten kann.

Beispiel: wenn ich mit einem Hund zwei verschiedene
Sportarten betreibe, schenke ich mir und den Hund die Möglichkeit sie klar auseinander zu halten. Dann brauche ich UNTERSCHIEDLICHE KOMMANDI für's "etwa gleiche" Arbeit, aber eben nur ETWA! Also in Agility sage ich GO - weil ich möchte dass meine Hunde sich lösen, lösen und nochmals lösen und eine Bahn kann doch auch in leichten Bögen verlaufen... In der jagdlichen Ausbildung aber sage ich VORAN und ich bestehe darauf (baue es auch so auf), dass es sich um eine gerade Linie handelt.

Im allgemeinen suche ich mir Begriffe aus, die aufmunternd klingen, für mich positiv assoziert sind und sich von den bestehenden Kommandi klar unterscheiden.
Nur noch eine kleine Geschichte zu diesem Thema: Raschka, Kep und Folke (der Hund meines Lebenspartners) sind sehr verfressen und fingen an, vom Stubentisch (der ist ja auf ihrer Höhe) zu stibitzen sobald sie glaubten, dass niemand zusah. Nein konnte ich nicht brauchen - das wirkt nur bei meiner Anwesenheit. Also habe ich TABU benutzt, sie ein paar Sekunden mit einem Teller voll Schinken alleingelassen - das Zeitfenster (heisst ja so im Clickertraing, nicht?) weiter ausgedehnt und heute kann ich sie mit einen Steak alleine Lassen und in die Wäschküche gehen für 10 Minuten oder länger. Sie rühren es nicht an...

Ich bin zuversichtlich, dass Du in kurzer Zeit die richtigen Begriffe für Deine Zwecke findest, wenn Du Deiner Fantasie freien Lauf lässt.
Ansonsten sehen wir uns ja bald wieder. Bis dann (ich rufe Dich noch an)

lieben Gruess

Lita


Hi,
:
: ich habe das Problem, dass ich nicht so fantasievoll mit den Kommandi bin. Nur allzuschnell tönen sie so ähnlich, dass sie vom Hund nur schwierig zu unterscheiden sind.
:
: Z.B. habe ich drei verschiedene Kommandi für "bei Fuss" laufen: "Fuss" für das prüfungsmässige Fuss, "kommda" für auf die Seite kommen auf dem Spaziergang und "rechts bzw links" für's Agility-"fuss", wo es nicht draufankommt, wie sie genau laufen. zwei verschiedene Kommandi für das prüfungsmässige "Platz" und für's "schlampige liegen". etc. Mir gehen die Ideen aus!
:
: Was benutzt ihr so für eure diversen Übungen? Wäre für Anregungen dankbar.
:
: Gruss
: Jenny
:


20. Januar 2001 21:02

: Was benutzt ihr so für eure diversen Übungen? Wäre für Anregungen dankbar.
:
Hallo Jenny,
also Fuß an der linken Seite ist "Fuß", auf der rechten "Bei mir", nur so neben mir gehen "Bleib da", an Hund vorbei "Geh vorbei", weitergehen "Komm", herkommen "Hier", nicht weitergehen aber da machen können, was ihm beliebt, z. B sitzen "Warte", stehenbleiben "Halt", "Geh weiter" Hund in Ruhe lassen, "Umdrehen" für auf der Stelle kehrt machen und zurückkommen, "Kehrt" für umdrehen auf einer Planke oder beim Bürsten, "Geh rum" (um etwas herumgehen), Revier für umrunden entfernter Dinge, "Geeehh voran" vorauslaufen (und nicht zu einem Hund zurück), Voran zum Voranlaufen auf Erhöhung, Such für Leckerlisuche, Such verloren ist Schlüssel suchen usw. und für fast alles haben wir auch Sichtzeichen.
Gruß Christine

21. Januar 2001 03:28

Hallo Jenny,
ich bediene mich ganz gerne der englischen Sprache, schon allein wegen Ähnlichkeiten von deutschen Wörtern oder den kürzeren englsichen Bezeichnungen. Das Berührend der Wiese bei den Kontaktzonen ist HIT, das Sitz ist wegen der Ähnlichkeit zur Endsilbe von Platz ein SIT. Voraus ist GO. DOWN ist ein Platz, bei dem der Kopf auch auf dem Boden liegt. Ich allerdings unterscheide im Agility kein Fuß/Seite zu Obedience, da ich meinem Hund schon zutraue, dass er die Unsauberkeit im Agility nicht auf das Obedience überträgt. Tut er meines Erachtens auch nicht. Schaden kann deine Vorgehensweise allerdings keines Falls, eher gegenteilig.
Du musst dazu nicht perfekt englisch sprechen, es reicht ein kleiner Duden smiling smiley.
Mina