Premack- Prinzip?
20. Januar 2001 17:14

Grüßt euch!
Ich habe meinem Hund vor kurzem "Schäm dich" gelernt. Das macht er jetzt auch schon sehr zuverlässig, es ist nur noch nicht 100%-ig unter Signalkontrolle. Jetzt habe ich mit ihm Apportieren angefangen, und plötzlich "schämt" er sich nach einem Klick recht häufig. Ist jetzt das Schämen, weil ich es zuvor recht großzügig bestärkt habe, zur selbstbelohnenden Handlung geworden? Wenn ja, soll er dann nach dem Klick noch eine andere Belohnung bekommen?
Fragende Grüße
Moni

21. Januar 2001 03:09

Hallo Moni,
ich nehme mal an, dass du eine gewisse Zeit nur "schäm dich" mit dem Clicker trainiert hast und dein Hund daher Click und Schämen assoziiert. Versuche also den Clicker vielschichtiger einzubinden, also auch in Dinge, die er schon kann. Sitz, Platz, Hier, was auch immer. Jeweils sofort Click, Belohnung und Spiel. Das Spiel so einsetzen, dass ein "schäm dich" nicht mehr ausgeführt wird. Beim Apportieren ebenso, Click, Belohunung und kurzes Spiel.
Doch das ist eine Vermutung, weil dazu deine Aussage zu kurz war. Versuche auf alle Fälle nur das zu belohnen, was du ihm per Sicht- oder/und Hörsignal auch angewiesen hat.
Bei meinem Hund hat sich nämlich vor lauter Begeisterung verwurzelt, dass er sein gelernte Repertoire sofort abspielt, wenn ich den Clicker in der Hand habe und so vor oder neben ihm stehe, wie ich oder er sonst zu bestimmten Befehlen stehen. Bei Platz folgt sofort die Rolle, links sitzend hebt er die Pfote, rechtes Bein nach vorne rennt er zwischen den Beinen los usw.. Ich ignoriere das, belohnt wird er jedoch nur, wenn er das entsprechende Hörsignal dazu bekommt.
Mina